Seite 1 von 112 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1113

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #1
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593

    DER Seidenhuhn Thread

    Hallo Leute!
    Mir fiel auf, dass es (derzeit?) viele Fragen zu Seidenhühnern gibt.
    Überdurchschnittlich oft, wegen Krankheiten.
    Sehr oft zum Verhalten.
    Oft zur rassegerechten Einrichtung.
    Da diese Rasse offensichtlich ganz speziell ist, mache ich hier ein neues Thema auf.

    Durch den sprechenden Titel kann jeder Seidenhuhnhalter mit, oder ohne Problemen seine Erfahrungen und Fragen hier unterbringen.

    lg
    Willi

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Seidis sind die letzten Jahre ziemlich modern...
    Leider wird da alles quer Beet gemischt und alles was Seidenfiedrig ist als Seidi verkauft.


    Wie ist bei euren die Legeleistung?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Wie ist bei euren die Legeleistung?
    sehr mäßig, und der Bruttrieb eigentlich auch nicht einheitlich stark ausgeprägt, obwohl - oder weil? - meine vom Züchter kommen ...

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Legeleistung find ich bei meinen Zwergen eigentlich sehr ordentlich, bei 4 legenden Damen gibt es im Moment 1-4 teils richtig große Eier täglich, sie haben nach der Stallpflicht grade erst wieder angefangen bzw. eine legt die erste Saison.

    Der Bruttrieb ist leider tatsächlich stark ausgeprägt, vor der Stallpflicht haben alle beschlossen mal kollektives Glucken auszuprobieren.
    Bei den beiden neuen weiß ich noch nicht, ob die bei dem Wahnsinn mit machen werden, eine legt auch noch nicht.

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    In den letzten Jahren hat sich das Seidi zum Modehuhn entwickelt....warum auch immer.
    Obwohl sie leicht "beschränkt" sind , lieb ich sie neben meinen anderen Rassen.
    Der Bruttrieb ist ausgeprägt, aber nicht bei allen gleich....es gibt solche und solche.
    Mit der Legeleistung bin ich zufrieden....wenn sie nicht grade brüten oder glucken legen meine alle ab 5. Monat jeden 2. Tag ein Ei .
    Was noch zu erwähnen wäre....es sind Winterleger.
    So hab ich auch in der dunklen Jahreszeit täglich Eier, wenn meine anderen Rassen Pause machen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Ich halte große Seidenhühner.

    Ich habe bei 3 "jungen" Hennen täglich 1-2 Eier, auch im Winter, dass ist bei anderen Rassen ja anders. Im Internet wird die Legeleistung oft mit 80 Eier/Jahr angegeben. Das kommt mir aber wesentlich mehr vor.

    Außerdem habe ich auf 3 Hennen eine Glucke, was aber nicht sonderlich stört. Die anderen beiden glucken überhaupt nicht.

    Eine Besonderheit der Seidenhühner - oder zumindest ist es bei mir so - ist, dass sie auf dem Boden schlafen und nicht auf einer Stange, was die Stallhygiene etwas verändert.
    Bei anderen Hühnern hat man ja ein Kotbrett. meine Seidis machen auf den Boden, deshalb muss regelmäßig Streu/Heu etc. gewechselt werden.
    Sie sitzen nie auf Stangen.

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Piranha hat nun nach 50 Eiern zu Glucken begonnen (Legebeginn 11_2016; Eimittelgewicht 38,2 Gramm)
    T-Rex ist bei 90 Eiern (Legebeginn 10.10.16; Eimittelgewicht 42,3 Gramm; legt aktuell aber 45-50 Gramm Eier)

    Meine schlafen auf der Stange

    Legebeginn: ca 6,5 Monate
    Geändert von Wurli (23.03.2017 um 12:34 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine Seidis schlafen alle ausnahmslos auf der Stange !
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Das haben sich meine vor ein paar Wochen auch überlegt, dass das doch viel schicker wäre als wie bislang in der Einstreu zu kuscheln - da es ja aber keine Stange gab (die vom Anfang hatte ich abmontiert weil sie nicht genutzt wurde) haben sie kurz entschlossen die Schwelle vom Schlafstall zum neuen Lieblings-Schlafplatz gemacht.
    Jetzt ist wieder eine Stange drin, die wird auch zwischendurch angenommen, aber die Schwelle ist immer noch beliebter. Und in der Einstreu schläft im Moment tatsächlich gar keine mehr.

    Heidi, beschränkt klingt aber nicht nett...wir nennen sowas "doof aber niedlich"

    Wurli, wie kannst du unterscheiden, wer welches Ei gelegt hat?

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    eine Schlafstange käme für meine NIE in Betracht und wenn es darum geht: Was ist ein Brutnest? reicht auch gelegentlich der blanke Boden! Alles andere ist ihnen so was von suspekt! Selbst Umsetzen geht nicht! Da sind die super stur!

Seite 1 von 112 123451151101 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •