Seite 109 von 112 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112 LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #1081

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88

    neue Flauschbälle

    Mein schwarzes Küken aus dem grünen Brutei, wo ich schon geahnt hatte, das es ein ER ist, hat heute Morgen - pünktlich am 5. Wochengeburtstag - den ersten Krähversuch gestartet - SCHE:SSE

    Aktuell noch ein lieber Schmuser, aber das wird sich wohl ins Gegenteil verkehren.....wird wohl nichts mit meiner Hoffnung, ihn zur Produktion von Grünlegerhennen zu nehmen....

    betrübte Grüße

  2. #1082
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Auch nach hunderten Seidiküken hatte ich noch nie so einen frühen Kräher

  3. #1083
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.005
    Ich hatte bei den Müllseidis einen, den schwarzen Oskar, der hat mich mit 6 Wochen morgens mit dem ersten Krähen begrüßt.
    Er war ja mit seinen Geschwistern, da sie sehr lange im Haus aufgezogen wurden, im Auto mitgefahren sind usw., sehr zahm und kuschelig.
    Etwas frech ist er später geworden, aber bösartig wurde er nicht. Er hat mit seinem Bruder Camillo noch länger hier gelebt bevor die beiden einen guten Platz bei einer Herde kleiner Hennen gefunden haben. Die beiden waren friedlich miteinander und mit den großen Hähnen kamen sie auch gut klar.

    Es muss also nicht sein, dass Du ihn nicht behalten kannst.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #1084
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    die BE waren ja von der kleinen seidifarm
    ich achte schon darauf daß sich keine Rabauken vermehren - die wandern nach Sibirien
    und habe nur brave Hähnchen aber die mit dem Grünlegergen haben natürlich etwas Grünlegerblut -
    wobei meine grünen Hennen immer extrem lieb und anhänglich sind
    wichtig ist finde ich auch ein guter Althahn der den Jungspunden zeigt wo es langgeht und meine Alphahennen lassen sich auch nix gefallen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #1085

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei den Müllseidis einen, den schwarzen Oskar, der hat mich mit 6 Wochen morgens mit dem ersten Krähen begrüßt.
    Er war ja mit seinen Geschwistern, da sie sehr lange im Haus aufgezogen wurden, im Auto mitgefahren sind usw., sehr zahm und kuschelig.
    Etwas frech ist er später geworden, aber bösartig wurde er nicht. Er hat mit seinem Bruder Camillo noch länger hier gelebt bevor die beiden einen guten Platz bei einer Herde kleiner Hennen gefunden haben. Die beiden waren friedlich miteinander und mit den großen Hähnen kamen sie auch gut klar.

    Es muss also nicht sein, dass Du ihn nicht behalten kannst.
    Das höre ich doch gerne - hoooooffentlich bleibt er nett und friedlich (und leise)....man liest halt viel darüber, dass solche extremen Frühstarter häufig übermäßig hormongetriebene Spaßbremsen sind und so einen Hahn möchte ich auch nicht haben...

    @giggerl

    Black ist sicherlich eine genetische Wundertüte - wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, das er das Grünlege-Gen vererbt?

    Derzeit habe ich keinen Hühnerhahn - nur 4 Chabohennen und eine europäische Seramahenne, die alle im Frühjahr 2 Jahre alt werden.
    Grundsätzlich könnte ich einen Hahn halten, aber ich will selbst nicht (im Sommer) um 4 Uhr morgens durch den Naturwecker geweckt werden und die Nachbarn freut das auch zu hören...
    Aber wenn sich einer oder mehrere Hähne aus dieser Brut als brauchbar erweisen (lieb und leise), dann würde ich sie behalten.

    herzliche Grüße

  6. #1086
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    leider kenne ich mich mit Vererbung nicht so aus
    ich finde ja daß meine USSilkies am leisesten krähen und auch nicht sehr oft und wenn dann sehr melodisch
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #1087

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88
    Die ersten Krähversuche waren die klassische Eisentür in rostigen Türangeln Mal schauen, wie er sich stimmlich entwickelt.... er hat aber auch ein ganz besonderes Piepsen, ich höre ihn genau aus der geschwätzigen Kükentruppe heraus - seeeehr spannend und ich hoffe, dass er bleiben kann hüstel....

    Es gibt die ersten Rangkämpfe - Black natürlich immer dabei und als größter Youngster auch immer der Gewinner - und so weiß ich sicher von mindestens einem weiteren Hahn - kein Problem, wenn es dabei bliebe

  8. #1088

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Oh, das ist ja spannend bei euch!

    Jetzt hab ich (als ziemliches Dummie) mal eine Frage: worin liegt denn der Unterschied zwischen den Seidis und den US-Silkies? Ist das optisch zu erkennen, oder sind bei den Rassen einfach andere Farbschläge vorhanden/anerkannt? Sorry, wenn die Frage doof ist, aber ich möchte ja was lernen. Und dafür ist das Hüfo einfach ideal. Danke schonmal für eure Erklärungen.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  9. #1089
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Du kannst ihn genetisch auf grüne Eier testen lassen. Er kann kein Grüngen tragen, rein- oder mischerbig für grün sein.
    Jetzt kommt die Genetik der Henne ins Spiel, aber für langfristig "grüne Eier" macht es Sinn zu wissen, welches Grüngen auch die Henne trägt.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #1090

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88
    Die Hennen tragen keine Grüngen.
    Black ist als grünes "Speiseei" zusammen mit den eigentlichen hellbraunen Bruteiern gekommen und dieses Ei habe ich natürlich mit in den Brüter gelegt
    Ist auch nur so eine Idee, mit ihm (langfristig) auf Grün zu züchten. Einfacher wäre es, wenn ich mir gezielt Bruteier von grünlegenden Zwergseidis holen würde...

    Maaaal schauen, wie er sich sonst noch so charakterlich entwickelt!!! Und seine Krähfreude usw....

    ------------------------

    Die Küken sind nun 5 1/2 Wochen alt und schon ordentlich befiedert und ich kann langsam am eigenen Leib spüren, warum Seidis süchtig machen sollen


    herzliche Grüße

Seite 109 von 112 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •