Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Ich will ein Hühnerhaus bauen

  1. #11

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ...Wie lange gehst du schon mit dem Thema schwanger, welche "Vorkenntnisse" zu Hühnern hast du?)

    Wie viel Auslauf wird denn den Tieren neben Stall und Voliere täglich zur Verfügung stehen? ...
    Ich bin seit etwa vier Monaten dabei mich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen, habe schon etwa vier bis fünf seriöse Bücher darüber gelesen (Ulmer) und sehr viel dazu gegoogelt und bei Wikipedia schon etliches zum Thema Hühnerassen geschrieben. Habe eine gartenbauliche Berufsausbildung.

    Ich verfüge über einen sehr großen Garten, etwa ein Drittel Hektar groß, etwa die Hälfte davon ist verwildert, jedoch durch Wege und Gebäude (Schuppen, nichtbewohntes Fachwerkgebäude, alter Ziegenstall etc.) zerteilt, dazu Hanggelände. Der andere Teil ist genutzter Ziergarten.

  2. #12

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    ... Volierendraht ...
    Kann man nicht auch Volierendraht als Sicherung etwa 30 bis 40 cm in den Boden eingraben?

    OSB-Platten geschliffen oder nicht (Milben)?

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Springer Beitrag anzeigen
    Ich bin seit etwa vier Monaten dabei mich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen, habe schon etwa vier bis fünf seriöse Bücher darüber gelesen (Ulmer) und sehr viel dazu gegoogelt und bei Wikipedia schon etliches zum Thema Hühnerassen geschrieben. Habe eine gartenbauliche Berufsausbildung.

    Ich verfüge über einen sehr großen Garten, etwa ein Drittel Hektar groß, etwa die Hälfte davon ist verwildert, jedoch durch Wege und Gebäude (Schuppen, nichtbewohntes Fachwerkgebäude, alter Ziegenstall etc.) zerteilt, dazu Hanggelände. Der andere Teil ist genutzter Ziergarten.
    Du hast über Hühnerrassen Artikel bei Wikipedia geschrieben?

    Die Voraussetzungen des Gartens lassen ahnen, dass da viel Platz für Hühner sein könnte
    Also, was spräche gegen solides Bauen (außer man scheut den ganzen Amtsschimmel ...)

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Springer Beitrag anzeigen
    Kann man nicht auch Volierendraht als Sicherung etwa 30 bis 40 cm in den Boden eingraben?

    OSB-Platten geschliffen oder nicht (Milben)?


    Du kannst auch Draht eingraben; ich hätte aber meine Bedenken, ob der nicht (unsichtbar) zusammen rostet.
    Immerhin ist der Boden im Hühnerstall einer Menge Kot und Urin ausgesetzt. Das könnte das Material angreifen.

    Und bei Deep Litter werden Dir die Hühner ja -gewollt- alles auf den Kopf stellen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein halber Meter Bodenbewegung bei Hühnern gar nichts ist - meine 5 (Groß-) Hennen haben von 7 Uhr bis jetzt mal wieder 60cm Misthaufen großflächig im Garten verteilt. Sehen mir wohl gerne mit der Mistgabel im Mondschein beim Aufräumen zu.....

    Da könnten Deine Hühner dann bei ihren Umräumaktionen im Gitter hängen bleiben.

    OSB muss nicht geschliffen sein; gegen Milben wirst Du sowieso kalken müssen.

  5. #15

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Du hast über Hühnerrassen Artikel bei Wikipedia geschrieben?
    Jep!

    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Die Voraussetzungen des Gartens lassen ahnen, dass da viel Platz für Hühner sein könnte Also, was spräche gegen solides Bauen (außer man scheut den ganzen Amtsschimmel ...)
    Ich will klein und ohne große Investitionen anfangen. Dazu kommt, dass ich den Garten nicht alleine nutze, sondern meinen Eltern und meine Nichte plus Ehemann und Kind sind da auch noch da.

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ah, die machen alle mit, sind wahrscheinlich auch bald hühnerinfiziert ...

    wer billig baut, baut bald wieder neu ... wobei man mit Hühnern sowieso immer am Bauen ist ... *schmunzel* ich hoffe, du kommst mit meinem Humor klar ...

    Woher kommt dein Fachwissen über Rassehühner? Bücher lesen und Gartenbau allein geben das ja eher noch nicht so her ...
    Geändert von LittleSwan (23.03.2017 um 14:29 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Könntest Du nicht den alten Ziegenstall benutzen?

    Bei 4-5 Hühnern kann man auch relativ schnell und günstig ein Hühnerhaus auf Stelzen aufbauen.
    Ich nehme mal an, bei einer gartenbaulichen Berufsausbildung weißt Du, wo vorne und hinten bei einer Bohrmaschine ist.....da geht das fix.

    Welche Rasse soll's denn werden?

  8. #18

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    ... Immerhin ist der Boden im Hühnerstall einer Menge Kot und Urin ausgesetzt. Das könnte das Material angreifen...
    Vielleicht gibt es ja was anderes, was man eingraben kann, irgendwelche stabileren Platten? Betonieren will ich jedenfalls erstmal nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

  9. #19

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Bei dem großen Grundstück fände ich die Idee eines Holzstalles auf einem Unterbau in Form eines alten, ggf. ohne Tüv und Papiere günstig zu findenden PKW-Anhänger-Untergestelles sehr passend. So geplant, dass der Anhängerstall im Winter/meistens (oder wie auch immer es dir passt) unter deinem beschriebenen Vordach steht, sommers aber auch mal zu verschiedenen Grundstücksteilen geschoben werden kann. Dein Stall wäre ja deutlich größer als unser Chicken-traktor, daher wären Anhängerreifen schon prima zum bewegen.

    PS: Ich glaube nicht, dass irgendwelche Tiere durch einen Boden aus Waggonplatte / Siebdruckplatte durch kämen.
    Geändert von IngoS (23.03.2017 um 14:32 Uhr)

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das finde ich gerade sehr schlüssig!!!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus selber bauen
    Von huenerandi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.05.2022, 19:05
  2. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 14:22
  3. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 00:16
  4. Hühnerhaus frostsicher bauen?
    Von Gilbert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 23:24
  5. Hühnerhaus für Bekannte bauen
    Von PeterHahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 02:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •