Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Ich will ein Hühnerhaus bauen

  1. #31
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Springer Beitrag anzeigen
    OCD = Ordo Carmelitarum Discalceatorum, das heißt Unbeschuhte Karmeliterinnen, oder was sonst?
    Obessive Chicken Disorder


    Übersetzt: Man fängt erst mal mit ein paar Hühnern an, und irgendwann ist man dann im zweistelligen Bereich und "spricht" fliessend "BokBok".......

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Springer Beitrag anzeigen
    OCD = Ordo Carmelitarum Discalceatorum, das heißt Unbeschuhte Karmeliterinnen, oder was sonst?
    Unbeschuhte Karmeliterinnen......klingt doch eigentlich fast wie eine Hühnerrasse.....so eine Art Haubenhuhn......

  3. #33

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Wie groß muss eigentlich der Abstand zwischen zwei Sitzstangen sein?

    Wie dicht muss so ein Hühnerhaus sein, es darf ja keine Zugluft haben? Sind Schlitze so bis etwa 0,5 Zentimeter um eine Türe herum okay? Reichen Lüftungslöcher nur im oberen Bereich des Stalls?

  4. #34
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ja, bisschen Spaß muss sein!

    Nee, Zugluft ist nicht gut, aber belüftet muss der Stall schon sein. Da gibt's so Zeichnungen, die zeigen, wie die Lüftung eingerichtet werden soll. Gab's da nix in den schlauen Büchern zu?

  5. #35
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Springer

    Wenn Du Betonplatten nimmst, solltest Du unbedingt zweilagig machen. Die Platten dann versetzt legen, so daß die oberen Platten auf den Stößen der unteren Platten liegen. Und wenn Du es ganz richtig machen möchtest - was ich Dir sehr ans Herz legen möchte - dann versenke um den gesamten Stall herum Platten senkrecht in die Erde. Das muß sein, da Du sonst über kurz oder lang Ratten im Stall haben wirst !! Denn die Ratten unterhöhlen das Ganze und kommen dann durch die Lücken der sich absenkenden Platten in den Stall. Wenn Du dann noch Volierendraht unter die Platten legst, hast Du längere Zeit Ruhe. Aber keinesfall für immer
    Allerdings... bei so viel Aufwand... ist es doch viel leichter, schneller und billiger, gleich einen Betonboden zu schütten Bissi Erde weg, Kies rein, Zement drüber, Stall drauf. Bei dieser Weise würde ich dann trotzdem noch Betonplatten doppellagig rundherum versenken, damit die Ratten sich nicht unter dem Stall einrichten.

    Dein Gedanke, erst einmal mit einem kleinen Stall und wenigen Hühnern zu beginnen, halte ich für sehr vernünftig - besonders, wenn man ein großes Grundstück hat. Denn es gibt viel in der Praxis zu lernen, was man aus Büchern nicht wirklich erfährt. Den ersten kleinen Stall sollte man trotzdem gut und stabil bauen, da er später zum Gluckenstall werden kann und meist auch wird. Einen kleinen Extrastall braucht man, wenn man es richtig macht, sowieso. Denn es kann immer mal ein verletztes Huhn, oder Junghähne separiert werden müssen für eine Zeit lang, etc., etc.

    Denke daran, daß Du so planen solltest, daß Du die täglichen Arbeiten leicht und schnell erledigen können wirst. Das non plus ultra ist ein Betonboden. Alles Andere macht Mehrarbeit. Es sei denn, Du baust auf Stelzen - was wieder mehr Aufwand erfordert, weil.....
    Deep litter in einem kleinen Stall halte ich für ungeeignet. Zumal, wenn der auch als Gluckenstall mal dienen sollte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #36

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Deep litter in einem kleinen Stall halte ich für ungeeignet. Zumal, wenn der auch als Gluckenstall mal dienen sollte.
    Hallo Saatkrähe,

    danke für die Tipps! Warum ist Tiefstreu bei zwei Quadratmetern ungeeignet?

    Gruß

    Springer

  7. #37

    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Kurpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ... Da gibt's so Zeichnungen, die zeigen, wie die Lüftung eingerichtet werden soll. Gab's da nix in den schlauen Büchern zu?

    Danke für den Link, hat mir sehr geholfen. In den Büchern gab's nur wenig Konkretes über Lüftung.

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Springer Beitrag anzeigen
    Hallo Saatkrähe,

    danke für die Tipps! Warum ist Tiefstreu bei zwei Quadratmetern ungeeignet?
    Ob es tatsächlich ungeeignet IST, weiß ich nicht. Ich halte es für ungeeignet. Zumal Du über keinerlei praktische Erfahrung verfügst. Wäre mir zu viel Dreck und besonders erscheint mir die Gefahr schlechter Luft zu drohen. Hühner brauchen außer Wasser und Futter, vor Allem wirklich frische Luft - ständig.
    Außerdem dauert es wohl eine gewisse Zeit, bevor die Selbstreinigung bei Deep Litter wirklich funktioniert. Und wenn man das dann auch noch auf Erdboden laufen läßt, sind die Ratten schneller da als das Ganze funktioniert. Selbst wenn es funzt, werden die Ratten kommen.

    Wenn Du Dir die Freude nicht gleich von Anbeginn verderben lassen willst, dann schütte Dir mit ein paar Zementsäcken und ner Maurerbütt einen Boden, mach auf halber Höhe ein Kotbrett rein und gut is. Unter dem Kotbrett kannst Du auf ner kleinen Erhöhung Futter und Wasser stellen, in die andere Ecke ein Nest setzen. So ist noch etwas mehr Platz für die Hühner selbst.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Das mit den Ratten unterschreib ich....alles davon...ich hab einlagig Betonplatten gelegt und sie haben drunter getunnelt - und es war echt ein Elend, sie wieder los zu kriegen!

    Das mit dem Deep Litter würd ich allerdings ruhig mal probieren - ich habe eine Grundfläche von 1,20 x 1,70m für den Stall und das geht ganz gut, ist halt nicht soo tief wie es bei einem größeren Stall sein könnte. Aber die Luft drin ist gut, es stinkt und mieft nicht, während der unseligen Stallpflicht hatten die Mädels es immer trocken und hatten Beschäftigung. Ich harke halt regelmäßig durch und der meiste Kot ist im Schlafabteil, das regelmäßig sauber gemacht wird.

  10. #40
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Das mit den Ratten unterschreib ich....alles davon...ich hab einlagig Betonplatten gelegt und sie haben drunter getunnelt - und es war echt ein Elend, sie wieder los zu kriegen!
    Und ich hatte doppelt gelegt, aber keine Randsteine gesetzt. Inzwischen steht der Stall seit 1 1/2 Jahren leer - nicht mehr zu gebrauchen. Muß ich erst wieder alles neu machen...

    Das mit dem Deep Litter würd ich allerdings ruhig mal probieren - ich habe eine Grundfläche von 1,20 x 1,70m für den Stall und das geht ganz gut, ist halt nicht soo tief wie es bei einem größeren Stall sein könnte. Aber die Luft drin ist gut, es stinkt und mieft nicht, während der unseligen Stallpflicht hatten die Mädels es immer trocken und hatten Beschäftigung. Ich harke halt regelmäßig durch und der meiste Kot ist im Schlafabteil, das regelmäßig sauber gemacht wird.
    Wie sieht Dein Stall denn weiter aus ? Wie stehen Futter und Wasser, daß es nicht verdreckt. Ich denke, daß es weniger mühsam ist, täglich (oder bei so wenigen Tieren) alle drei Tage ein Kotbrett zu säubern (zwei Minuten Arbeit), als erst alles durchharken zu müssen. Wenn genügend Streu liegt, kann man das bei vorhandenem Kotbrett ohne Probleme ein halbes Jahr so lassen. Denn die Masse landet ja dann auf dem Brett und wird immer zeitig entfernt - ohne in der Streu am Boden lange suchen zu müssen. ??
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus selber bauen
    Von huenerandi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.05.2022, 18:05
  2. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:22
  3. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 23:16
  4. Hühnerhaus frostsicher bauen?
    Von Gilbert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 22:24
  5. Hühnerhaus für Bekannte bauen
    Von PeterHahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 01:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •