Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: gänsebrut

  1. #31

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Da unsere Capucine wenigstens seit dem 25. Mai auf dem Nest festgesessen hat und gestern immer nichts geschlüpft ist, haben wir gestern die Eier weggenommen und das Nest auseinandergestossen. Ich hoffe, das das so richtig war.
    Seit 2 bzw 3 Tagen verlässt sie das Nest für längere Zeit und mehrmals am Tag. So einen Moment haben wir ausgenutzt. Noch vor einer Woche war es nicht möglich sich dem verlassenen Nest zu nähern ohne dass sie sofort wieder herbeistürmt um sich darauf zu setzen.
    Von den ursprünglich 11 oder 12 Eiern waren nur noch 5 übrig und davon war auch nur ein nicht markiertes, also jüngeren Datums als die anderen obwohl es mindestes 4 hätten sein müssen (genau weiss ich das nicht mehr).
    Ausserdem stank es schon seit einigen Tagen stark nach verdorbenen Eiern in der Ecke. Kann es sein, dass ein Marder die Eier wegholt ? (Gehört veilleicht nicht hierhin, aber trotz 9 Hühnern haben wir nie mehr als 3 Eier und das auch nur selten. Letztens war eins mit Loch drin dabei)
    Ich denke, im laufe dieser Woche werden wir die beiden in ein anderes Gehege umziehen lassen.
    hoffentlich klappt das mit dem Brüten im nächsten Jahr besser

  2. #32
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Marder eher nicht, der würde auch den Hühnern den Garaus machen. Bei uns war es vor einigen Jahren bei den Puten ebenso. Es verschwanden Eier unter der brütenden Pute. Es waren Waschbären.

    Verdorbene Gänseeier kann die Gans auch selbst aus dem Nest entfernt haben.

    Bei deinen Hühnereiern können evt. die Hennen, oder auch nur eine Henne, Eierfresser sein. Dafür spricht das Loch im Ei. Wie alt sind die Hühner?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #33

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Völlig unterschiedlichen Alters
    Bei uns sterben die Hühner an Altersschwäche

    Und was passiert mit den eiern, wenn die Gans sie selber rausgeschmissen hat ? Es war nämlich nie was zu sehen.
    Und die, die wir rausgenommen haben, da haben wir 2 kaputtgemacht, das frischeste war noch gut, allerding wohl unberuchtet, das alte völlig verdorben

  4. #34
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Evt. habt ihr so wenige Hühnereier, weil die Hennen einfach zu alt sind. Legehennen z. B. legen ab dem dritten Jahr nur noch vereinzelt Eier.

    Meistens werden unbefruchtete oder gammlige Eier von der Gans aus dem Nest gerollt. Meistens findet man sie in der Stalleinstreu oder werden von Gans/Ganter beim Verlassen des Stalls zertreten.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #35

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Liebe Conny,
    (und natürlich auch alle anderen, die hier lesen)

    Ich war ein wenig Bange, was die Vergesellschaftung meiner "Babys" mit den großen Gänsen betrifft und muss zugeben, dass ich es nicht eilig damit hatte. Wollte die Kleinen noch so lange wie möglich in meiner Nähe behalten...
    Und dann hat sich das Ganze am Sonntagnachmittag plötzlcih ganz von alleine ergeben.
    Wir haben im Gänsegehege Himbeeren gepflückt und dabei den Zaun nicht ganz wieder geschlossen.
    Da der Hund mal wieder die freilaufenden Gänsebabys genervt hat, sind diese uns nachgelaufen und somit zu unseren Füssen im Gehege gelandet.
    Fenelon und Capucine (auch genervt vom Hund aber weiter hinten im Gehege) mussten natürlich neugierig gucken kommen, was denn da so los ist.
    Sie haben mit ihrem lauten Gezeter den Kleinen erst mal Angst gemacht, haben aber beschlossen, den Kleinen erst mal beständig hinterherzulaufen und vor allen Dingen, diese gegen den Hund zu verteidigen. Das haben Günther und Dörthe nicht sofort begriffen, aber so nach einer Stunde ging es nur noch zu viert durchs Gehege, egal wohin und zum Baden wurden die Kleinen vorgelassen !
    Wir haben somit unsere neu gefundene "Familie" für die Nacht zusammengelassen und alle fröhlich am Morgen wiedergefunden. Die Kleinen schimpfen inzwischen auch auf den Hund - natürlich eingekreist von Mama und Papa
    Ich Hätte nicht gedacht, dass das so schön und einfach wird. Hoffentlich bleibt das auch so wenn Günther älter wird
    Nachteil : Ich kann jetzt nicht mehr so einfach mal eben ein Baby auf den Arm nehmen und beschmusen

  6. #36

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Hallo miteinand,
    ich habe seit einem Jahr ein Gänsepaar (Pommerngans). Seit gestern sitzt die Gans auf den Eiern, aber heute habe ich beobachtet dass sie ziemlich viel und lange von den Eiern weg ist.Sollte sie nicht wie bei den Hühnern die ganze Zeit auf den Eiern sitzen?

    Mfg. Nicolino

  7. #37

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    hi, also unsere Pommern gehen meist zweimal am tag kurz runter, aber erst nach einigen tagen der Brut, wahrscheinlich sitzt sie einfach noch nicht richtig, sondern probt nur, das machen unsere am anfang auch.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  8. #38

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Hallo shirley anuschka, vielen Dank für die beruhigende Antwort. Ich dachte schon dass sie es nicht so genau nimmt, aber der Ganter nimmt es mit der Bewachung der Gans sehr genau (lach). Dann kann ich ja beruhigt sein.

    Mfg. Nicolino

  9. #39

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Hallo Alle zusammen
    Von uns das Neueste und auch gleich ein paar Fragen...
    Also unsere 4 Gânse (1 Toulouserpäarchen + 1 Twentse Landganspäarchen) laufen super gut zusammen, obwohl Günther jetzt fast schon ein Jahr alt ist.
    Gemeinsam verteidigen sie lautstark und auch blaue Flecke verursachend die beiden Mädels.

    Unsere Capucine (Toulouser) legt wie im letzten Jahr fleissig (wir sind schon bei 19 Eiern), scheint es aber noch nicht eilig zu haben zu brüten (zur Erinnerung, letztes Jahr waren es um die 50 Eier und kein einziges Gössel)
    Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass sich Toulouser bei der Nachzucht sehr schwer tun.

    Unsere Dörthe (Twentse) sitzt seit ca. 3 Wochen auf 5 Eiern und verlässt nur sehr kurz vielleicht 2 mal am Tag ihr Nest. Wer der "Vater" ihrer Eier ist können wir nicht sagen, da alle 4 ständig zusammen waren.
    Wir hoffen, dass wir bei ihr mehr Bruterfolg haben.
    Wir haben heute morgen geleuchtet (konnten nicht früher, hatten keine passende Lampe) haben aber Schwierigkeiten mit der Interpretation trotz Internet. Die Eier sind zu 3/4 dunkel und der Rest ist hell (Luftblase?) Es sind keine Adern zu sehen.
    Sind die Eier eurer Meinung nach gut d.h. ist was lebendiges drin ?
    Kann man vielleicht schlecht erkennen, da wir draussen waren, direkt am Nest und nicht im verdunkelten Raum?
    Es wäre schön wenn wenigstens 2 schlüpfen würden. Ich hoffe, ein Mix aus Toulouser und Twentse bekommt keine gesundheitlichen Probleme (wir haben die leichte Variante der Toulouser ohne Wamme)
    Vielen Dank für eure Kommentare
    und liebe Grüsse

  10. #40
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    nach drei Wochen Bebrütung wirst du beim Schieren keine Adern mehr sehen, da sich bereits das Küken entwickelt hat. So, wie du es beschreibst, sind die Eier befruchtet und gut entwickelt. Wären sie nicht befruchtet, könntest du durch das Ei hindurchsehen und nur das Eigelb erkennen .

    Viel Erfolg.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänsebrut
    Von Emmi im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:23
  2. Gänsebrut
    Von old shatterhand im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 10:56
  3. Gänsebrut
    Von karry34 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 21:42
  4. Gänsebrut
    Von Mary im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 16:11
  5. Gänsebrut
    Von chianti im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 15:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •