Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Federpicken

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    Federpicken

    Unsere Küken fangen an sich gegenseitig zu Picken, sind jetzt fast 4 Wochen alt, was macht man dagegen? Hatten sowas noch nicht.

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Schauen, ob sie Parasiten haben, mehr Platz geben - und Sachen zum Spielen - zB. eine Grassode, mit Körnchen reingestreut (Hirse, Buchweizen), Erde oder Laub zum Rumgraben ....

    Fotos wären mal cool und Rasse und Futterangebot.

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    ..... und ganz wichtig: Rote bzw rosafarbene Stellen "färben"! Also z. Bsp. mit Faschingsschminke, Penatencreme oder ähnliches umfärben. Ich nutze dafür blaues Viehkennzeichnungsspray. Es geht darum, dass alles was nach lecker rohem Fleisch aussieht uninteressant ist. Außer rot, orange und rosa sind alle Farben möglich.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich hatte letztes Jahr auch Federpicker. Die fingen sogar schon im Alter von 3,4 Tagen an.
    Sprüh sie mit Blauspray an, dort wo Blut/Rosa ist.
    Gib ihnen Margarine und gutes Hühnerfutter (hoher Methioningehalt) zu fressen. Viel Platz, viel Beschäftigung und im Alter "verwächst" sich das dann meistens. Meine Hennen fressen alle keine Federn mehr.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Picken die Jungtiere sich tatsächlich einzelne Federn komplett raus oder picken sie nur die Federhülsen?

    Federpicken (gerade in diesem Alter) ist definitiv nicht normal. Entweder ist das Platzangebot zu gering inkl. Beschäftigungsmangel oder die Fütterung ist nicht ausgewogen. Nähere Angaben hierzu könnten den "Fehler im System" schnell ausfindig machen.
    Wieviele Tiere sind es, wie groß ist der Stall, was bekommen sie zu fressen?

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    So, mal anfangen es sind 39 Küken, darunter Sundheimer,Mechelner, Bresse, White Rock ( davon wurde eins angepickt ich sag mal der ansatz wo die schwanzfedern kommen war komplett blutig, ist aber wieder ruhe) Cream legbar und mixe( ist ne andere geschichte).
    Sie haben ein 2,50 mal 2,50 großes sehr helles Haus für sich ganz alleine zur verfügung, werden mit Sägespänen eingestreut. Bekommen selber gemischtes Futter bestehnd aus: Weizen,Gerste, Mais , Hafer, Erbsen und etwas Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Hirse und Hanf darunter gibts ein Natur Mineralfutter für Küken sowie calcium und Oregano. Das Naturmineralfutter sowie Muschelgrit gibts noch extra.
    Dazu gibts noch eingeweichtes Brötchen ab und an, Brennesseln fein gehackt und gekochtes ei.
    Dürfte eigentlich nichts fehlen, hatten auch schon 56 Küken die haben das nicht gemacht.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab heute meine 15 Orpington Küken,eine Woche alt, abgeholt.
    Der Züchter sagte mir das es besser ist die Tiere, wenn die ersten (glänzenden) Federn sprießen, eher abgedunkelt zu halten. Reflektierendes Licht animiert zum Federpicken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn nur eins angepickt wurde, dann hatte es vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - eine kleine wunde Stelle. Da picken Hühner gerne dran rum, egal in welchem Alter. Wenn ansonsten keine Vorkommnisse mehr waren, dann ist es ja beruhigenderweise kein allgemeines Federpicken.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab heute meine 15 Orpington Küken,eine Woche alt, abgeholt.
    Der Züchter sagte mir das es besser ist die Tiere, wenn die ersten (glänzenden) Federn sprießen, eher abgedunkelt zu halten. Reflektierendes Licht animiert zum Federpicken.
    Solch eine Aussage von einem Züchter finde ich nicht besonders professionell. Gerade Küken brauchen viel (Sonnen-)licht, damit sie sich gut entwickeln.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dies wird auch der Züchter sicher nicht bestreiten, er sagte aber das er seitdem keine Probleme mehr mit Federpicken bei Küken hatte.
    Unsere stehen jetzt sehr hell im Zimmer meiner Tochter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich hatte noch nie Probleme mit federpickenden Küken, obwohl ich sie immer möglichst hell halte.
    Selbst zwei Küken, die von einer anderen Glucke blutig gehackt wurden, konnten ohne Belästigung ausheilen, obwohl ich da nichts gefärbt habe..
    Bevor ich also Küken dunkel halten würde, würde ich definitiv erstmal schauen, ob sich das Problem nicht anderweitig in den Griff kriegen lässt oder von vornherein vorbeugen durch viel Abwechslung im Kükengehege, damit die gar nicht auf solche Ideen kommen
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Ähnliche Themen

  1. Federpicken?
    Von Worldspawn im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 23:46
  2. Federpicken
    Von hegilu im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 14:25
  3. Ist das Federpicken?
    Von Kohlmeise im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 19:18
  4. Federpicken !
    Von Blitzschnecke im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 01:34
  5. Federpicken
    Von katja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •