Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Welche Leihmutter für brutfaule Sundheimer?

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    in 97258 und in 91189 gibt es Orpi-Züchter. Vom ersten weiß ich, dass er gerade erst 8 Hennen hatte, die brüten wollten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Habe jetzt eine Leihmama angeboten bekommen.
    Hierzu eine Frage:
    Kann ich der Glucke Eier unterschieben die in genau einer Woche schlupfreif wären (aktuell im Brutautomat), oder hat die Glucke so eine Art innere Uhr was die Brutzeit betrifft?

    Ich denke wenn ich die Glucke hole, muss die sich auch erst mal mit der neuen Unterkunft einfinden was bestimmt auch noch mal 1-2 Tage dauert.
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Grünlegerinnen, egal ob Hybrid oder selbstgemixt, immer recht brutfreudig waren/sind. Meine jetzigen sind schön groß und durch die grünen Eier gut zu erkennen...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy HanneundLore,

    wenn die Henne schon etwas länger fest sitzt (fünf Tage Minimum), kannst Du ihr die Eier ohne weiteres gleich geben.
    Auch dass sie neu bei Dir ist, ist nicht so schlimm- lässt Du sie halt zu den Pausen nur in dem Rahmen raus (Stall- Inneres), den sie überblicken und wo man sich nicht groß verirren kann.
    Ich hatte meine ersten Hühner hier auf dem Hof zusammen mit einer sitzenden Glucke bekommen, die auch im Transportkarton weiter saß und sich sogar das inzwischen gelegte Ei der zweiten Henne schnappte. Die setzte ich hier zuhause sogleich in die Brutkiste, ihr selbst geschnapptes Ei und noch die acht brauchbaren der 10 mit bekommenen Bruteier drunter, und alles klappte wie am Schnürchen.

    Toitoitoi !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für deine Nachricht. Das hört sich gut an
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  6. #16
    Avatar von Kyckling
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    am Kaiserstuhl
    Beiträge
    29
    Hallo,
    ich habe mir im letzten Jahr eine junge Orpingtonhenne geholt, in der Hoffnung,dass die meine Sundheimereier ausbrütet..und siehe da: hat geklappt! Seit Samstag haben wir Nachwuchs mit befiederten Beinen...
    LG
    Stefanie
    0/2 Sussex; 1/4 Sundheimer; 0/1 Amrocks, 0/1 Orpington,0/1 Jack -Russell; 2/0 Kater

  7. #17
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hallo!

    Ich möchte mich gerne mal hier anhängen. Ich möchte Sundheimer halten und hin und wieder per Naturbrut vermehren. Seidenhühner erscheinen mir als Glucken zu schmächtig neben meinem Sundheimerhahn.

    Zwergwyandotten sollen auch gute Glucken sein, aber auch zu klein für uns. Wie sieht das mit großen Wyandotten aus, glucken die ähnlich zuverlässig wie die Zwergform? Die wären bisher meine Favoriten.

    Orpington - wie die Vorschreiber empfohlen haben - könnte ich eventuell auch auftreiben, wenn die Wyandotten keine gute Wahl sein sollten.

    Lg, Sigi

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Sigi,

    solltest du nicht fündig werden und im Frühjahr eine Brut wünschen oder mal Probleme während einer Brut haben, würden das meine Damen sicher gern übernehmen.
    Sind aber Zwerge und haben nicht so viele Eier Platz, aber am Gluckigsein scheiterts nie (aktuell 4 Möchtegernglucken zum Entwöhnen)

    LG von 1 Std. flussabwärts
    Sterni

  9. #19
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Danke für das Angebot Sterni!

  10. #20

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Eine meiner Sundheimer Junghennen (Kunstbrut) sitzt seit 3 Woche im Legenest.
    Wir haben erst gar nicht geschnallt das sie gluckig ist. Ist ja unsere erste, und Hühner haben wir erst seit letztem Jahr.
    Sie hat ca. 3-4 Woche davor das erste mal angefangen Eier zu legen.
    Wir haben uns nur gewundert wenn wir nach Eier geschaut haben, das immer dieses eine Legenest besetzt ist - dachten halt, das gefällt den Damen am besten von den 3 Legenestern
    Bis meine Frau mal sagte, als sie abends um 21 Uhr mal im Stall die Meute nachzählte, das eine seit ein paar Tagen immer im Legenest schläft
    Sie lies sich aber auch streicheln und machte keine anstalten zu fauchen oder hacken.

    Naja. In den letzten drei Wochen baue ich immer wieder mal am neuem Hühnerstall neben an rum. Die "weiße" wie wir die Glucke nennen, kam einmal raus und guckte mir zu, gefühlt über 15min.
    Ich hab sie dann geschnappt und wieder auf ihre 10 Eier gesetzt.
    Dort machte sich es sich auch gleich wieder bequem.
    Letzte Woche als ich das Dach drauf machte, war sie 30min draussen.
    Ich dachte, na, das wird wohl nix, aber ich lass ihr halt mal den Spaß.
    Vielleicht erinnert sie sich im Frühling wieder dran was sie jetzt begonnen hat und dann wirds auch was
    Ich bin dann mal zu den Eiern und habe die Hand drauf gelegt die waren kalt.
    Es hatte die letzten zwei Wochen immer so 6°-8° Außentemperatur am Tag.

    Heute abend habe ich nach gezählt ob die Meute wieder vollständig eingerückt ist.
    Die "weiße" sass weiterhin auf ihren Eiern.
    Ich hab sie etwas gestreichelt und bisschen geärgert und dabei mal unter den Bauch gefasst um zu gucken was die Eier so machen.
    Sie ging dann hoch und es guckte mich eine gelber Kükenhintern an
    Da hat es mich voll von den Socken gehauen.
    Damit habe ich niemals gerechnet.
    Ich weiß jetzt nicht was mit den anderen Eiern ist. Theoretisch wäre der Schlupftermin gegen Sonntag gewesen.

    Wenn ich überlege, auf was wir bei unserer ersten Kunstbrut alles aufgepasst haben, Eier nicht zu kalt werden lassen, Luftfeuchtigkeit usw.
    Und die Madame geht 30 min bei der Witterung spazieren und bringt trotzdem noch ein Küken aus dem Ei.
    Ich habe nachdem ich sicher war das sie brütet, eine Wildkamera vors Legenest gehängt.
    Das muss ich am Wochenende mal auswerten.
    Wir sind ja voll happy.
    Musste ich jetzt mal los werden
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farben bei Mix aus Sundheimer-Hahn und mit Bovans ....
    Von Pfannkuchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 17:14
  2. Sundheimer
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 10:14
  3. Leihmutter
    Von greenhorn im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 23:54
  4. Sundheimer
    Von kleinwidder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:57
  5. Sundheimer ??
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •