Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Welche Leihmutter für brutfaule Sundheimer?

  1. #21
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    @HanneundLore: wie ist es mit deinem Küken weitergegangen? Ist es fit?

    Ich habe kurz vor Weihnachten eine junge, schwarze Altsteirer und eine junge, weiße Altsteirer/Grünleger-Mix Henne bekommen. Der Verkäufer meinte, dass die Mischlingshenne - kaum, dass sie ihr erstes Ei gelegt hat - schon gluckig geworden ist. Er denkt, dass sie sicherlich im Frühling auch wieder Lust drauf bekommt.
    Nur leider sind die beiden Neuzugänge nach wie vor sehr arm im Hühnerstall und haben sehr mit der Hackordnung zu kämpfen. Die Altsteirer ist die rangniedrigste, sie flüchtet laufend panisch vor den anderen, der Hahn hat tritt sie sofort (eher brutal), sobald er sie erwischt (er verfolgt sie direkt). Ansonsten ist er ein sehr gutmütiger Hahn, wie mir scheint. Ich verstehe die Aggression nicht - ist es vielleicht, weil sie schwarz ist? Die weiße Mischlingshenne ist sehr flink, huscht immer davon, sobald sich die anderen Hennen nähern. Vom Nassfutter bekommen sie wenig ab. Hoffentlich legt sich das bald, die armen Hühner tun mir schon leid...
    Wie ist das nun, werden Hühner überhaupt gluckig, wenn sie in der Rangordnung ganz unten stehen, bzw. wenn sie ständig von den anderen gepiesakt werden?

    lg, Sigi

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Halloi Sigi, hatte letztes Jahr auch eine letztrangige die glucken wollte ... sie hat das sehr gut gemacht und ist durch das Verteidigen der Küken viel stärker geworden und jetzt im guten Mittelfeld.

  3. #23
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hallo sterni!
    Cool, dann hab ich ja vielleicht Glück und die Altsteirer wollens wagen... Ich dachte daran, ab Anfang März einige Bruteier von zweien meiner Sundis zu sammeln.

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ja, dann wünsch ich Euch viel Glück!

  5. #25

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hallo,

    dem Küken geht es sehr gut. Es ist am 22.11.2017 geschlüpft und die Glucke führt noch.

    Mittlerweile hat sich meine älteste Sundheimerin, ebenfalls Kunstbrut zum Glucken entschlossen.
    Die sitzt nun seit 15 Tagen richtig fest. Futter und Wasser nehmen kaum ab, Leckerlis nimmt sie gar nicht an.
    Habe heute mal ihre Eier geschiert (sind von verschiedenen Hennen), sind 14 Stück - alle unbefruchtet.....

    Dann hat sich vor 3 Tagen eine Zwergwyandotte zum brüten entschieden.
    Eigentlich hat sie das schon mal vor einer Woche gemacht.
    Ich habe sie dann in einen separaten Stall zu der brütenden Sundheimerin (oben) in die andere Ecke des Raumes gesetzt.
    Als ich abends mal nach sehen wollte, war sie weg vom Nest und sass bei der Sundheimerin mit im Nest (Katzenklo mit Deckel)

    Also wieder eingefangen und zurück verfrachtet.
    Heute gleiches Spiel - hockt wieder bei der Sundheimerin.
    Morgen kommt sie wieder zurück, soll sie dort bei den anderen halt brüten wenn sie will.

    Wie die Henne mit dem Küken vom November gebrütet hat, habe ich eine Wildkamera dazu gestellt. Da konnte man sehen, wie sich die Zwergwyandotte ebenfalls im Nest zusammen mit der brütenden breit gemacht hat. Die war da etwa ne dreiviertel Stunde drin und ließ sich auch vom Hacken der Glucke nicht abhalten dort Platz zu nehmen. Sie hat einfach ihren Kopf unter der Glucke ihrem Flügel versteckt und so schutz genommen.

    Langsam glaube ich doch, das es am Hahn liegt.....
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  6. #26
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    @HanneundLore: das Verhalten der Zwergwyandotte finde sowas von süß, vielleicht will sie nochmal Küken spielen . Wieso meinst du, dass es am Hahn liegt?

    Ob meine schwarze Altsteirer als Glucke zu gebrauchen sein wird, glaube ich immer weniger. Ich habe nun leider festgestellt, dass der Hahn sie bereits böse verletzt hat. Ich separiere sie erstmal und lasse sie - wenn möglich - gesund werden, und wenn dann eine erneute Zusammenführung wieder nicht klappt, verschenke ich sie. Vielleicht wird es mit der Herde besser, wenn es hier wieder grün wird und der Auslauf zu gebrauchen ist. Momentan haben sie nur wenig freigeschaufelten Auslauf, da wird ihnen vielleicht fad und die Altsteirer kann den Hahn kaum ausweichen. Schön blöd ist das.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Hasenstall, in den ich die Altsteirer geben kann. Den stelle ich dann unter das Kotbrett in den großen Stall und hoffe, dass sie sich ungestört und mit Sichtkontakt erholen kann.

  7. #27

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich habe der Zwerg Wyandotte das gleiche Legenset hin gestellt und sie umgesiedelt. Bis jetzt ist sie sitzen geblieben und ist nicht mehr zur Sundheimerin.

    Naja, vielleicht hat der Hahn zu wenig "Saft", oder trifft nicht oder ist Schwul, keine Ahnung


    Mhh. schon Blöd mit deiner Altsteirer.
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  8. #28
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @ HanneundLore
    Nicht weit weg von uns beiden wohnt Heike Grimm im Rodgau. Sie war mehrfache deutsche Meisterin bei den Sundheimern. Sie gibt auch dieses Jahr wieder Bruteier und Küken ab. Probebrut hat sie schon gemacht und hat wieder eine sensationelle Befruchtungsrate.
    Heike ist hier im Forum als "Rosie" unterwegs. Wenn du befruchtete Bruteier von Sundheimern willst, dann frage sie doch einfach mal.

  9. #29

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hi mm66,

    Von der Heike habe ich auch eine Truppe 1.4 Sundheimer hier

    Ich habe mir gestern Bruteier von Sundheimern in 50km Entfernung bei jemand geholt.
    Im Gespräch hat sich raus gestellt, das ein Teil seiner Sundheimer auch von Heike sind, und ein anderer Teil von einem Züchter bei Fulda - da wo ich auch meine ersten - also ältesten - her habe.
    So klein ist wieder mal die Welt...
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  10. #30
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Dann wünsche ich dir "gut Brut", dass alles gut geht! Das Angebot mit dem Brüter bei dir zu Hause steht noch, falls du ihn benötigst. Für den Fall, dass deine Glucke die Brut unterbricht, melde dich ganz schnell, dann bekommst du ihn.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farben bei Mix aus Sundheimer-Hahn und mit Bovans ....
    Von Pfannkuchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 17:14
  2. Sundheimer
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 10:14
  3. Leihmutter
    Von greenhorn im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 23:54
  4. Sundheimer
    Von kleinwidder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:57
  5. Sundheimer ??
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •