Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Fuchs/Habicht sichere Hühner ?!

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560

    Fuchs/Habicht sichere Hühner ?!

    Liebe Experten der gefiederten Freunde,
    da ich nun mit meinen Hühnern mitten in ein Landschaftsschutzgebiet ziehe, werde ich nicht mehr allein Freude an meinen schönen Hühnern haben, sondern noch auf lästige ,,Mittesser " treffen !
    Als Bogenschütze wüsste ich mich derer zu entledigen, aber sie werden von mir doch ähnlich geliebt wie meine Hühner, somit fällt die Variante aus !
    Also frage ich Euch ;
    1. Welcher E-Zaun, wie ists richtig die Bodentruppen (Fuchs) außen vor zu halten ?
    2. Welche Zäune und E-Geräte verwendet Ihr ?
    3. Welches Netz gegen die Luftwaffe (Habicht) ?
    Gern auch Bilder von Euren ,,Schutzburgen " !
    Es dankt schon jetzt Mantes

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich deute die Überschrift auch auf die Tiere selbst bezogen, daher: Buschhuhn-/ wildblütige Tiere aus Naturbrut in Freilaufaufzucht in Haltung mit viel Platz und genügend Deckung/ Aufbaummöglichkeit, und Dir werden schlimmstenfalls nur Küken und halbwüchsige Jungtiere gemopst, was völlig zu den natürlichen Todesursachen dieser Altersklasse gehört.

    Die Güte dieser kühn anmutenden Behauptung beweist unter anderem, dass meine Hühner bis letzten Juli garantiert noch niemals einen Fuchs gesehen hatten, nämlicher aber keines, nicht mal ein Küken, erwischte, als er zu besagtem Zeitpunkt am hellen Nachmittag gegen 14 Uhr in der Chillout- Zone der Hühnies stand, und es dem Alarm zu urteilen auch mal versuchte, wo er schon mal da war.
    Und im Gegenzug unsere neuen Nachbarn neue Hühner haben (Zwergseidis und Zwergcochins), die jetzt das dritte/ vierte Mal draußen waren und gestern schon den ersten Verlust einfahren mussten. Hennchen nach Alarm (Zwergcochinhenne saß zwei Zäune und 20 m weiter in Nächstnachbars Garten, muss also doller gewesen sein!) spurlos verschwunden, also entweder Habicht oder Fuchs (oder einer ihrer Hunde...), auch am hellen Nachmittag...
    Geändert von Okina75 (26.03.2017 um 03:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Also das mit Pfeil und Bogen lass mal lieber - obwohl das sicher cool aussieht

    Engelnetze haben sich bewährt, mehr die rechteckigen als die rautenförmigen. 8x8 cm wird oft geraten, ich würde nächstes mal 6x6 versuchen, da eine meiner Zwerge durchschlüpft.

    Hier wär ein Thread dafür: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=engelnetze

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Themenstarter
    Danke Euch beiden !
    Okina, nein, ich meinte wirklich ,,dumme" Hühner schützen und nicht schlaue Hühner halten ! Meine lieben dicken Orpington möchte ich noch ein Weilchen erhalten, bevor ich mich der dunkelroten Liste der alten Rassen zuwende und diese züchten werde !
    Sterni, genau das suchte ich , aber die Preise, wenn man den Lieben Platz gönnen möchte !

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Vielleicht wäre der Händler besser?

    https://www.pieloba.de/

    Ich habe mit dem Netz ein 12m²-Bereich abgedeckt und bin mit der Qualität zufrieden.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe meine Seitennetze auch aus Gallas genannter Bezugsquelle. Zudem konnte ich für die obere Übernetzung über Kleinanzeigen im Internet große Huck Sicherheitsnetze vom Gerüstbau ergattern. Die waren zwar gebraucht, aber in tadellosem Zustand. Sie sind schwerer, als die klassischen Geflügelnetze und von daher etwas schwieriger zu befestigen, halten dafür aber bis in alle Ewigkeit. Es gibt immer wieder Firmen, die solche Netze für kleines Geld abgeben. Vielleicht findest Du ja ähnliches in Deiner Region.

    Bzgl. des Stromes habe ich drei Reihen Breitbandlitzen (aus dem Pferdebereich) rundum gespannt. Die Stromversorgung kann wahlweise mit batteriebetriebenen oder Feststromgeräten erfolgen.

    Prinzipiell gesehen ist ein solider Rundumschutz (Netze, Strom plus nötiges Zubehör) leider nicht gerade preiswert, besonders wenn der Bereich größer sein soll. Dafür hat man danach aber seine Ruhe und muss nicht mit regelmäßigen Verlusten leben.

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Nachdem ich am Freitag feststellen musste, dass ein wohl großer Greif eine meiner großen Rhodeländerhennen geschlagen hat, wurde ich gefragt, ob ich eine..... (aus der Erinnerung) "Spiegelkugel" hätte.
    Das ging mir am Wochenende nicht aus dem Kopf und ich stelle mir vor, dass "das liebe Tierchen", das da aus dem Himmel herabstürzt, in dieser sein Spiegelbild entdeckt und erschrocken abdreht.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Spiegelkugel, aufgehängte CDs... Meiner Erfahrung nach alles für die Tonne.
    Reichlich versteckmöglichkeit und Netz, das ist das einzige, was meine seit zwei Jahren schützt.

    Irgendwo gab es mal ein tolles Video, wo gezeigt wird, dass so ein greif auch durch schuhkarton große Öffnungen gezielt durchstürtzen kann.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Vinny, meinst Du das hier?

    https://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ganz genau das Video meinte ich, ja!
    Wenn man das sieht, neigt man zur Paranoia.

    Würde ich heute nochmal mein Gehege überspannen, dann wohl gar nicht mit DEM Aufwand, den ich damals betrieben habe.
    Ich glaube, über größeren Freiflächen gespannt hilft schon ungemein.
    Bedingt durch den wuchs der Bäume habe ich mittlerweile auch wieder Lücken von >1qm im Netz. Trotzdem, toi toi toi, keine Angriffe mehr
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachhund für Hühner, die von Habicht und Fuchs gerissen werden
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 12:58
  2. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 15:36
  3. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:01
  4. Fuchs/Habicht sichere Einflugschneiße
    Von tascha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 11:27
  5. war es der Fuchs oder der Habicht
    Von karry34 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •