Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Fuchs/Habicht sichere Hühner ?!

  1. #11

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Nachdem ich am Freitag feststellen musste, dass ein wohl großer Greif eine meiner großen Rhodeländerhennen geschlagen hat......
    Gestern hab ich ihn gesehen: ein Milan.
    Da, wo er die Henne erwischt hat, stehen am Ende des Grundstückes höhere Nadelbäume, weshalb "Viehzeuch" sich nähern kann, ohne dass die Aufpasser das mitbekommen. In deren Schutz ist er wohl herabgestürzt.
    Ich habe die Ecke jetzt ausgegrenzt und werde das umgestalten.
    ZUUUU blöd, dass man immer nur aus Fehlern lernt.

    Oder auch gut..?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Klaro, ein Rotmilan schlägt eine gesunde Rhodeländerhenne...
    Hat auch die Kuh den Dachs überfahren/ platt gemacht, wenn sie zufällig am Weidezaun längs der Straße dicht danebensteht ?

    Sorry, ist absolut nicht böse gemeint, aber ich frage mich gerade wieder, wozu wir (Hornet, Altsteirer, ich...) im "Fuchs, du hast das Huhn gestohlen"- Bereich am laufenden Meter, aber wirklich, den Mund fusselig reden und aufklären wie die besengten, wenn das doch nie einer liest, obwohl Kenntnis des auch nur vermuteten Feindes für Hühnerhalter eigentlich genauso oder sogar noch mehr zur Pflichtlektüre gehört wie die Stangenform oder was weiß ich für Nebensächlichkeiten ...

    Rotmilane können bestenfalls, aber bestenfalls, taubengroße Zwerghühner erbeuten, und das auch nur, wenn die sowieso schon halt tot sind, ansonsten sind die alle VIEL zu flink für diesen sehr unbeholfenen Flieger des freien Luftraums, der praktisch nur aus dem Flug heraus und nicht vom Ansitz jagt. Und auch nicht aus der Deckung, sondern aus weit und breit offenem Anflug. Und dessen ganze Aerodynamik zu gar keinem für fitte Hühner überraschenden Angriff führen kann.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Endlich ein Fachmann!!

    Das Huhn war nicht weg, sondern tot.

    Ich habe Fotos vom Tatort, sicher kannst Du mir anhand derer sagen, wer das war.
    (die muss ich aber erst kleiner machen... )
    Als ich gestern den Greifvogel sah, wie er über unseren Grundstücken kreiste, dachte ich, DAS muss er gewesen sein. Nur DER konnte mit einer solchen Wucht dieses große Tier zu Boden zwingen. Es hatte keinen Genickbruch und keine weitere Verletzung, als die an der Flanke.
    Geändert von MGrie (29.03.2017 um 11:16 Uhr)
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #14

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke für die Bilder, aber viel rauzulesen ist leider nicht...
    Hast Du die Henne zufällig noch, kühl gelagert oder so? Dann wäre es nämlich immer auch ganz zweckdienlich, dem Tier einfach mal das "Fell über die Ohren" zu ziehen, sprich, sie anzubalgen/ zu häuten. Denn im Fleisch sieht man Wundmale von Zähnen oder Klauen viel besser als am "angezogenen" Tier, weil Federn und Haut vieles verdecken.

    Hat den Räuber jemand verjagt, oder habt Ihr die dann einfach so gefunden? Ich finde nämlich, dass da echt wenig fehlt... Und es sieht eher aufgeschnitten, nicht aufgerissen aus. Also eher nach Fell- Räuber, als nach Feder- Räuber. Die alte Regel "Abgebissene Kiele- Fellräuber, ganze Kiele Federräuber" gilt übrigens nur bei den dickeren Federn, die ganzen kleinen können auch Fellräuber im ganzen rupfen...
    Tot gefunden hat der Räuber sie auf jeden Fall nicht, weil's ja noch geblutet hat.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also, der Fuchs, der bei uns einmal zugeschlagen hat, da sah es ähnlich aus, wie auf den Bildern. Als wenn er es immer 2 m weit schleppt, federn raus rupft, wieder 2m weiter, federn raus...
    Bei den Habicht angriffen lag das Huhn und zentrisch darum die federn verteilt.
    Einmal war das eine Bein abgerupft, Bein zweiten Mal der Bauch - ganz klassisch - bauchhöhle aufgebrochen. Dass es ein greif war, konnte ich nur daran festmachen, dass wildvogel-kot auf dem Kadaver war. Der Räuber scheint bei dir jedenfalls verscheucht worden zu sein...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Themenstarter
    Eigentlich wünschte ich mir Bilder von Trutzburgen als Hühnerauslauf ! Aber, die das haben, schreiben warscheinlich garnicht hier im Forum, da sie ja alles schon wissen !
    Das besonders der Mäusebussard noch gefährlich für 4KG schwere Orpi-Hennen ist, fehlt eigentlich noch !
    Mich intressierte, ob die Stromführung evtl. nur außen für den Fuchs laufen kann, oder ob die Hühner auch einen geflattert kriegen müssen ?! Ob man auch 40m lange Außläufe übernetzen kann ohne Hartz 4 anzumelden ? LG Mantes

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Endlich ein Fachmann!!

    Das Huhn war nicht weg, sondern tot.

    Ich habe Fotos vom Tatort, sicher kannst Du mir anhand derer sagen, wer das war.
    (die muss ich aber erst kleiner machen... )
    Als ich gestern den Greifvogel sah, wie er über unseren Grundstücken kreiste, dachte ich, DAS muss er gewesen sein. Nur DER konnte mit einer solchen Wucht dieses große Tier zu Boden zwingen. Es hatte keinen Genickbruch und keine weitere Verletzung, als die an der Flanke.
    Das wird leider oft falsch interpretiert. Tatsächlich hat sich der Milan sicher für dein totes Huhn interessiert, denn der geht gerne mal an Aas. Die beobachten die Aktivitäten jagender Beutegreifer sogar, in der Hoffnung, das was für sie dabei abfällt. Dadurch geraten Greife, die für unsere Hühner weitestgehend ungefährlich sind, schnell unter Mordverdacht. Drum merke: nicht jeder, der sich über ne Leiche beugt, ist auch der Täter

  9. #19

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    OK, danke für Eure Hinweise!
    Ich hab nun keine Ahnung (mehr), was das gewesen sein könnte.

    Der Vogel, der da über mir kreiste, wirkte auf mich größer als die "1-1,5 Kilo" eines Rotmilans (lt. wikipedia).
    Am Nachmittag beim Körnerfüttern waren alle noch da, es fiel erst beim Hühnerzählen gegen 19 Uhr auf, dass eine fehlte.

    Als ich sie kurz darauf fand, war sie kalt. Ich hab sie mit den Händen nach weiteren Verletzungen oder Kahlstellen abgetastet und keine gefunden.
    Sie zu obduzieren, darauf bin ich nicht gekommen..... Die Tatsache, dass und wie sie da lag, schien mir eindeutig auf "Fremdeinwirkung" hinzuweisen.
    Die Henne war von 2015 und - augenscheinlich - gesund und unauffällig.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #20

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    OK, danke für Eure Hinweise!
    Ich hab nun keine Ahnung (mehr), was das gewesen sein könnte.
    Warum in die Ferne.... (Forum), wenn man auch den Nachbarn fragen könnte.
    Ein Habicht. Er sitzt ab und zu oben in dem Baum, unter dem die Henne lag.
    Und wartet auf die Tauben, die dieser Nachbar für ihn züchtet, füttert und pflegt.

    Vielleicht hat er sich auch - "ein ganz klein wenig" - gefreut, dass es mal eine unserer Hennen erwischt hat, weil die Bäume auf UNSEREM Grundstück stehen und er sie lieber weg gehabt hätte.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachhund für Hühner, die von Habicht und Fuchs gerissen werden
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 11:58
  2. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 14:36
  3. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 11:01
  4. Fuchs/Habicht sichere Einflugschneiße
    Von tascha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:27
  5. war es der Fuchs oder der Habicht
    Von karry34 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •