Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bruteier zusammenführen - Bruteier mit 2 Tagen Unterschied in den Brüter legen

  1. #1
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55

    Bruteier zusammenführen - Bruteier mit 2 Tagen Unterschied in den Brüter legen

    Hallo!!!

    Geht das, dass man Eier mit 2 Tagen Unterschied noch zu den Eiern im Brüter legt?
    Ich habe eben geschiert und habe 13 Eier aussortieren müssen, da unbefruchtet. Nun habe ich überlegt, ob man die 10 Eier aus dem Janoel die ich 2 Tage nach den Bruja gestartet habe, in den Bruja legen kann.
    Geht das? gibts da Probleme? außer dass eben die 10 erst zwei Tage später schlüpfen werden!?!
    habt ihr so was schonmal gemacht?
    Danke für eure Erfahrungen !!!
    viele Grüße aus Baden-Württemberg
    1,1 Maran schwarz/kupfer 4 weiße Legehybriden / 11 braune Leghybriden

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Normal passt das ja eigentlich zum Ender hin nicht mehr, wenn die Änderung der Temp. und Luftfeuchte ansteht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Es wäre besser gewesen mit beiden Brütern gleichzeitig zu starten. Mache ich immer so und nehme dann wie in deinem Fall den J12 außer Betrieb wenn die Anzahl durch das Schieren sinkt.

    In deinem Fall würde ich die Eier zusammenführen und dann vor dem Schlupf (Tag 18 ) den J12 wieder anwerfen und die Brut mit zwei Brütern zu Ende bringen. Dann kannst du die LF und Temperatur für den Schlupf jeweils gesondert einstellen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Ja das ist n bisschen doof gelaufen war so nicht geplant...
    was wäre wenn ich die Eier drin lasse? gibt das dann Probleme wenn die LF zwei tage länger so hoch ist?
    viele Grüße aus Baden-Württemberg
    1,1 Maran schwarz/kupfer 4 weiße Legehybriden / 11 braune Leghybriden

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich mach's auch so, dass ich Eier später hinzufüge.
    Allerdings muss man aufpassen, dass man die neuen erstmal nicht wendet, die älteren aber schon.

    Am Ende lege ich die Eier für den ersten Schlupf in einen anderen Brüter. Bei robusten Eiern geht es vielleicht gut, alles zusammen zu lassen, aber 2 Tage nach den ersten Küken fängt's an zu stinken.....
    Dann schnell alles sauber machen. Nicht angepickte Eier kühlen halt ein wenig ab, aber das bewirkt, dass die Küken einen besseren Luftaustausch im Ei haben, also eher positiv. Wieder 38° warmes Wasser hinein und weiter geht's.
    Geändert von Arnika (26.03.2017 um 23:26 Uhr)
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #6
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Das klappt durchaus, mache ich auch so ! Bis 2 Tage hinten dran, dann aber eben passend beschriften. Sind die ersten Huhns bei Tag 17 + 12 Stunden nehme ich alle Eier und lege sie auf die Schlupfhorde. Damit habe ich die erste Welle Plus Tag 1 auf der Schlupfhorde weiter hinten liegen und ganz vorne packe ich die Tag 2 Eier hin, die drehe ich dann noch 2 mal indem ich den Brüter schnell öffne und mit der Hand mal eben etwas drehe, fertig. Sind die ersten Eier angepickt drehe ich nichts mehr und lasse sie machen, das klappt super. Sind die ersten Küken da entferne ich sie aus dem Brüter wenn sie dazu geeignet sind, der Rest läuft normal weiter. Die LF fahre ich dabei nicht über 65 % hoch. Sind alle Huhns durch mache ich grob sauber und warte bis ich die Puteneier (28 Tage) soweit habe, dann beginnt das Spiel von vorne. Nur hier lasse ich die Tag 2 Puteneier noch auf der Rollhorde mit automatischer Wendung und tausche dann aus, wenn die ersten Putenkükis aus dem Brüter müssen und nutze eine LF von ca. 85 %. Ich hatte damit bisher keine Probleme und wenn die Huhnikükis schon gelernt haben wie man frisst usw., dann brauchen die Putenkükis sich das nur noch abschauen, ist also deutlich effektiver und viel weniger Arbeit.
    Geändert von Stallknecht (27.03.2017 um 04:02 Uhr)
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #7
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Hilfe... dann kann ich also beruhigt so weitermachen... bin sehr gespannt wie es klappt...
    Ich werde den Brüter wohl so oder so am Ende kurz öffnen um die geschlüpften Kükis rauszuholen. Warte dann eben bis ich mal 10 oder so zusammen habe dann lohnt es sich...
    bin gespannt ob es klappt!
    viele Grüße aus Baden-Württemberg
    1,1 Maran schwarz/kupfer 4 weiße Legehybriden / 11 braune Leghybriden

Ähnliche Themen

  1. Gipseier, Bruteier, erkennen Glucken den Unterschied?
    Von Gallo Blanco im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 00:49
  2. Bruteier im Brüter langsam erwärmen?
    Von Yolandi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 13:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 00:01
  4. Desinfektion für Bruteier und Brüter
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 23:23
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •