Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Zwei Hühner konnten nicht mehr stehen

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Berenice Beitrag anzeigen

    Meines Wissens ist es verboten, Hühnern Fleisch zu füttern. Vor dem Aufstallen haben sie sicher Insekten gefressen, aber ich kann hier nirgends mal eben Mehlwürmer in entsprechender Menge einkaufen.
    http://www.bachflohkrebse.de/Aquaris...h35_36_18.html

    10 Liter Bachflohkrebse, gerade im Angebot .
    Das wird zwar nicht dein Problem lösen, das muss ein anderes sein, aber das sind schon mal die tierischen Proteine.

    Irgendwie hört es sich dennoch nach einem Mangel an. Gibst du denn die Vitamine im Wasser extra das für Geflügel vorgesehene in der vorgeschriebenen Konzentration? Kannst du Würmer anschließen?

    Die Brausetabletten für Menschen sind dafür nicht geeignet. Es gibt da spezielle Mittel für Hühner.
    Geändert von SetsukoAi (30.03.2017 um 23:33 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Es ist das was mir der Tierarzt vorgeschlagen hat. Ich hätte ihm ja gerne ein Huhn zur Autopsie gebracht, aber ich darf ja nicht mal aus dem Dorf mit ihnen. Und ganz ehrlich, wenn ich nun den Hühnern auch noch für 20 Euro zusätzlich zum teuren Legemehl (welches ja Protein im richtigen Anteil enthält) und den normalen Vitaminen irgendwelche Krebse servieren soll, dann brauche ich die Hühner nicht. Dann kaufe ich mir für das Geld Eier im Laden. Ich habe die Hühner wegen der frischen Eier, wie die meisten hier.

    Allerdings werde ich definitiv nicht mehr diesen Stamm kaufen, das war mir eine Lehre. Die schwarzen und Sperber haben einfach aufgehört zu legen, und sind jetzt munter und sogar etwas rundlich geworden. Hier im Dorf höre ich aber mittlerweile, daß das Aufstallen einige Hühner umgebracht hat.

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn Du wirtschaftlich denkst, würde ich erst mal die Brausetabletten einsparen.

    Im Wasser müssen die hochkonzentriert gegeben werden und zudem werden sie von Vögel sowieso kaum verstoffwechselt.

    Günstiger ist da tatsächlich ein Mineralfutter (SN Mineralfutter mit Vitaminen); davon die abgewogene Menge in etwas Quark und verfüttern.

    Schwierig ist auch, dass nicht jedes Legefutter genug Proteine hat. Meist schwankt der Wert zwischen 14 und 15% Prozent; für Hybriden und Stallpflicht meines Erachtens zu wenig.
    Alternativ würde ich da mal nach Wachtelfutter schauen mit ca. 18 %.
    Preislich dürfte das auch noch hinkommen.

    Ich weiß nicht, wieviele Hühner Du hast, aber ich komme mit einem 3kg-Sack getrocknete Hermetialarven bei 5 Hybriden und 11 Zwergen mindestens 1 Monat aus. Allerdings füttere ich kein Legefutter, so dass mein Proteinbedarf höher ist.
    Als Zusatzkost würde ich damit aber schon 2 Monate auskommen.

    Oder mal eine Dose Animonda Carny Katzenfutter verfüttern. Ist aber eine Glaubensfrage......meine Hühner bedienen sich aber da ganz praktisch einfach selber an Miezekatzes Napf......scheint zu schmecken.

  4. #14
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Quark verfüttere ich einige Male pro Monat (500 gr Packung von Aldi), da mische ich einmal pro Woche den Futterkalk rein, sonst lassen sie ihn liegen. Ich fahre heute zum Raiffeisen, mal schauen was die an Mineralfutter haben.

    Das lokale Legehennenfutter hat um die 14%, kann sein daß dies für die Dauerleger jetzt zusammen mit der Stallpflicht zu wenig war. Jetzt sinds noch 4 Hühner, wobei ich halt wieder zwei neue dazunehme, sobald die Quarantäne aufgehoben wird. Dann aber sicher keine weißen mehr. Ist zwar schade, denn im Sommer sehen die im Garten hübsch aus, aber ich glaube nicht, daß es mit der Vogelgrippe je wieder aufhört, oder daß die Ämter je weniger spinnen werden, sobald irgendwo eine tote Ente liegt. Wichtig war mir deshalb vor allem, daß ich keine Vogelgrippe oder was Hochansteckendes bei den Hühnern hatte. Das war die Hauptangst.

  5. #15
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Ich habe jetzt Legemehl mit 18% nach Hause getragen, und werde erst mal dieses bis zum Abschluss der Aufstallung füttern. Zusätzlich gibts noch das Raiffeisenmineralfutter für Legehennen. Ich hoffe mal ich kann nicht übervitaminieren. Aber die vier sind nach wie vor munter, und legen auch noch nach wie vor nur jeden zweiten Tag ein Ei. Schalen sind auch gleichmäßig alle normal dick.

    Im Raiffeisen ist der Juniorchef auch Geflügelhalter, und darauf angesprochen, erzählte er, daß diesen Winter alle kleineren Halter (also nicht die Massenbetriebe) einen Schwund um die 15-20% hatten. Er meint, weil die Stallpflicht schon so lange andauert und es gleichzeitig auch vom Wetter her nicht so ideal war.

  6. #16
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn Du befürchtest, dass es zuviele Vitamine sind, kannst Du ja auch nur jeden zweiten oder dritten Tag füttern.

    Ich hoffe mal, dass bei Dir auch endlich diese vermaledeite Stallpflicht ad acta gelegt wird.....das hält das gesündeste Huhn nicht aus!

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Noch eine Anmerkung:

    Statt dem Magerquark kannst Du auch mal die 20% oder 40% Variante anbieten; mit dem Fett werden die Vitamine besser verstoffwechselt - und außerdem schmeckt's besser.....

  8. #18
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Vor allem weils so unheimlich Sinn macht. Ich kann keine Matte o.Ä. vor die Tür machen, die geht nach aussen auf, zu Naturboden mit Wurzeln usw.. Und die Hennen versuchen ohnehin jedesmal mir abzuhauen, ich muß immer in hohem Bogen Apfel oder Salat reinwerfen bevor ich überhaupt reinkomme ohne ein Huhn zwischen den Füßen zu haben. Unterm Schlitz können sie eh den Kopf durchstecken, ist also alles andere als hermetisch abgeriegelt.

    Ich füttere seit Herbst Vögel am Fenster im Vorgarten, die sind alle gesund und munter, und die kleinen Meisen und Spatzen auch schon flügge. Ich frag mich eh was das alles soll.

  9. #19
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    ...und abschließend:

    Alle restlichen Hühner sind fit und munter, und seit sie wieder rausdürfen haben sie nicht nur Gewicht zugelegt, sondern legen auch wieder emsig, im Schnitt 3 Eier pro Tag. Ich glaube die beiden alten Hennen legen nur noch jeden zweiten Tag. Aber--was für einen Unterschied der Freigang macht! Die Hühnis sind nun wieder richtig gut drauf!

  10. #20
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hey super, freut mich, dass es gut ausgegangen ist! Hab Deinen Thread gerade erst entdeckt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr stehen!
    Von Kosma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 20:27
  2. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:39
  3. Seidenhuhn kann nicht mehr stehen
    Von Bluexx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 08:20
  4. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •