Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Rasse für wirtschaftliche Nutzung

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    aufbauend, auf dem was Sil bereits beschrieben hat, sollte er, mit 10-15 Hennen beginnen und dann im Folgejahr Junghennen dazu nehmen usw.. Dann hat er das ganze Jahr Eier. Allerdings kann es dann im Winter schwierig werden, wenn er seine Kunden angefixt hat und dann nichts zum verkaufen hat.
    Als Rassen würde ich zuerst mal die Bresse vorschlagen. Die aus Triesdorf liegen bei nachgewiesenen! 200 Eier pro Jahr. Damit hat er cremefarbene sehr glattschalige Eier. Dann noch Italiener (Triesdorf nachgewiesene 220 Eier), dann Araucana, z.B. von mm66, die hat hier neulich mal die Eierstatistik ihrer Hennen veröffentlicht. Damit hätte er drei Farben aus Quellen wo die Hennen auch gut legen. Und dann muss er sich auf die Suche nach Züchtern machen, die die Eierleistung bei der Zucht berücksichtigen. Ich weiß dann noch von jemanden mit Z-Welsumern silberhalsig, dessen Hennen wohl auch bei 180+ liegen. Das wären dann noch relativ dunkelbraune Eier.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Guten Morgen!
    Ich kann die Bielefelder Kennhühner nur empfehlen. Meine Henne legt wirklich brav (angeblich 240 Eier im Jahr lt. INet), wäre auch als Fleischlieferant recht gut, ist meines Erachtens recht hübsch anzusehen, ruhig und ausgeglichen, zutraulich, fliegt nicht und diese Rasse soll angeblich auch nicht oft glucken. Ihre Eier sind hellbraun.
    LG.,
    Daniela

  3. #13
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Bei einem Mix verschiedenen Rassen würde ich auf "bunte" Eier achten. (Marans, Araucana) Die werden immer sehr gerne genommen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nutzung von Legenestern
    Von Diebus1 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:31
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 13:37
  3. Wirtschaftliche Biohaltung
    Von Ramel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •