Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Einige Gluckenfragen

  1. #1
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120

    Einige Gluckenfragen

    Hallo,

    letztes Jahr hatte ich 3 Glucken. Alles Araucana im ersten Legejahr.
    Dieses Jahr erwarte ich, dass zwei davon wieder brüten wollen (die dritte ist leider verstorben worden).

    1) Gehe ich recht in der Annahme, dass Hennen, die schon Küken aufgezogen haben, auch im nächsten Jahr zum Brüten neigen?

    2) Wie viele Jahre kann eine Henne Küken führen? Was sind da eure Erfahrungen?

    3) Gibt es Hennen, die nicht im ersten Legejahr brutlustig waren, aber in späteren Jahren?

    4) Hat jemand schon erlebt, dass Deutsche Sperber oder Deutsche Lachshühner brüten?

    5) Wenn eine Mixhenne (Maran/Australorp) selbst von einer Zieh-Glucke aufgezogen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst auch brütet höher, als wenn sie aus der Kunstbrut kommt? Weder meine Marans noch meine Australorps wollten letztes Jahr brüten.

    Ich habe noch nicht so lange Hühner und würde mich über eure Infos freuen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #2
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Schnickchen,
    zu Frage 1: Ja, bei mir war das bisher so.
    zu Frage 2: Bisher hat eine Zwergleghornhenne 3 Jahre hintereinander geführt, wie es
    dieses Jahr aussieht, weiß ich noch nicht.
    zu Frage 3: Ja, eben genau diese Zwergleghornhenne. In Ihrem zweiten Lebensjahr.
    zu Frage 4: Leider keine Ahnung, habe weder die eine noch die andere Rasse.
    zu Frage 5: Leider auch keine Ahnung.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Liebe Grüße Beate

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich habe Glucken, die mehrere Jahre gebrütet und Küken geführt haben. Meistens begannen sie im ersten Jahr nach eigenem Schlupf. Über die Rassen kann ich nichts sagen. Bei mir waren es bisher immer Hybriden oder deren Nachkommen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    1. Ja
    2. Solange sie brüten wollen, das können bei manchen Rassen 10+ Jahre sein. Es soll angeblich sogar Hennen geben, die nicht mehr legen und trotzdem brüten wollen.
    3. Ja
    4. ?
    5. ?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    1) Gehe ich recht in der Annahme, dass Hennen, die schon Küken aufgezogen haben, auch im nächsten Jahr zum Brüten neigen?
    Nicht immer, aber seeeehr wahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    2) Wie viele Jahre kann eine Henne Küken führen? Was sind da eure Erfahrungen?
    Solange sie lebt.

    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    3) Gibt es Hennen, die nicht im ersten Legejahr brutlustig waren, aber in späteren Jahren?
    Ja, durchaus entdecken einige ihre Muttergefühle erst in späteren Jahren.

    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    4) Hat jemand schon erlebt, dass Deutsche Sperber oder Deutsche Lachshühner brüten?
    Keine Ahnung, aber Lachshühner gelten nicht unbedingt als brutwütig.

    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    5) Wenn eine Mixhenne (Maran/Australorp) selbst von einer Zieh-Glucke aufgezogen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst auch brütet höher, als wenn sie aus der Kunstbrut kommt?
    Ob selbst aus Kunstbrut oder Naturbrut gezogen, ist nicht entscheidend. Einige meiner Kunstbruthennen glucken wie verrückt (letztes Jahr hat meine Spitzenkandidatin es 9 mal versucht) und es gab auch Naturbruthennen, die nie glucken wollten. (Man waren das noch Zeiten, jetzt will bei mir alles glucken.)

  6. #6
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.168
    Zu 1: Ja, eine Glucke kann 3 Mal im Jahr gluckig werden.
    Zu 2: So lange sie noch Eier legt auf jeden Fall
    Zu 3: Gibt es auch, das Hennen erst in späteren Jahren mal brüten, die haben dann aber nicht so einen starken Bruttrieb und brüten im Jahr darauf eventuell auch wieder nicht.
    Zu 4 iese Rassen kenne ich nicht
    Zu 5 : Glaube schon, das es warscheinlicher ist, das eine Naturbruthenne brütet . Je nach Rasse muss sie aber nicht in jedem Fall auch brüten.

  7. #7
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antworten. @mm66: zu Frage 2. Solange sie lebt? Irgendwann ist die Eiproduktion ja sicherlich am Ende. Dann kann es passieren, dass sie trotzdem brütig wird? Hat das schon jemand erlebt? Wie viele Jahre legen die denn im Schnitt?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    1. Ja, muss aber nicht, Brutlust kann auch nach dem erstem Jahr abnehmen.
    2.
    3. Jaaa! Hatte z.B. eine Henne, welche mit 6 Jahren zum ersten Mal brütete, dann bisher nicht mehr.
    4.
    5. Bei meinen Hühnern hatte die Art der Brut/Aufzucht keinen Einfluss auf die Brutlust, aber die genetische Veranlagung.
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die Antworten. @mm66: zu Frage 2. Solange sie lebt? Irgendwann ist die Eiproduktion ja sicherlich am Ende. Dann kann es passieren, dass sie trotzdem brütig wird? Hat das schon jemand erlebt? Wie viele Jahre legen die denn im Schnitt?

    Meine älteste Henne wurde 6 Jahre und war in ihrem letzten Lebensjahr noch gluckig. Sie legte aber auch noch Eier. Ich hatte noch nie Hennen, die das Legen vollständig eingestellt haben. Das gibt es aber durchaus und auch, dass diese dann glucken und führen.

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zu 2) Meine älteste Henne ist jetzt 8 und hat bisher jedes Jahr gebrütet. In den ersten zwei, drei Jahren zwei Mal pro Jahr. Die letzten Jahre dann nur noch ein Mal, ich vermute aufgrund der zurückgegangenen Legeleistung. Im letzten Jahr hat sie noch etwa 20 bis 25 Eier gelegt und anschließend gebrütet.

    Zu 3) Ich kenne es auch andersrum. Eine Henne brütete im ersten Legejahr und anschließend nie wieder. Aber ich muss dazu sagen, dass war lediglich bei einer von... naja... vielleicht 20 Hennen der Fall. Alle anderen wollten wieder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einige Hilfestellungen nötig
    Von kirkis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:13
  2. Habe einige Fragen
    Von kati111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 16:07
  3. Einige Fragen zur Naturbrut
    Von erbse1511 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 23:16
  4. Einige Dokus
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •