Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Holzzaun erhöhen

  1. #1
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36

    Fragezeichen Holzzaun erhöhen

    hallo zusammen.
    Nachdem ich mich schriftlich vorgestellt habe, eine erste Frage zur Vorbereitung unseres Gartens,
    Unser 300qm großer "Vorgarten" hat einen stabilen Holzzaun mit 120cm Höhe zur Durchgangsstraße mit breitem Gehsteig vor dem Zaun.
    Ich habe vor, den Hühnern (die noch nicht bei mir eingezogen sind) zeitweise Freilauf bis zum Zaun hin zu gewähren. Sie dürfen aber auf keinen Fall über diesen Zaun gelangen
    Also sollte als erstes der Holzzaun erhöht werden, ohne ihn allzu hässlich zu machen. (Wir wohnen in der Stadt)
    Welche Lösung bietet sich an? Der Zaun hat Metallpfosten. Diese könnte man evtl. an den Schrauben nach oben hin "verlängern" und einen Draht spannen. Nutzt das was?
    Oder muss es ein Zaungeflecht sein?
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  2. #2
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Wieso nicht die Hühner an den Zaun anpassen? Die schwereren (flugfaulen) Rassen kommen da nicht drüber. Oder steht die Entscheidung zu einer bestimmten Rasse?

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du kannst auch in gewissem Abstand mit dekorativen Steckstäben verlängern. Sind halt allgemein nicht so günstig wenn ordentlich, hübsch und wetterfest, aber eben dekorativ. Hatte ich für meinen Zaun auch überlegt, aber meine flattern max. auf die halbhohe Mauerkante und das nicht alle. Von dort können sie nicht über den Restzaun starten. Ich wohn aber auch nur auf dem Dorf und der Garten ist an einer Seitenstraße. An mein 1,20 er Geflügelnetz habe ich durch die Verwendung von längeren zus. Stäben eine silberne Wimpelkette gespannt, soll auch evtl. Feine von oben abschrecken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ich habe durchaus vor, die Hühner dem Zaun anzupassen, deshalb sammle ich gerade Ideen, welche Rassen in Frage kommen Aber 1,20m zur Straße hin ist mir einfach zu gefährlich. Innerhalb unseres Grundstücks wird die Zaunhöhe auch 120cm sein, das ist dann aber Verhandlungssache zwischen den Hühnchen und mir
    Steckstäbe zum verlängern kenne ich leider nicht, der Holzzaun ist allerdings ca. 35m lang! Das wird dann wohl teuer
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich habe zum Nachbarn hin den 1m hohen Zaun mit 2 Drahtlitzen erhöht. Ist zwar nur 40cm höher geworden, reicht aber völlig aus. Und wenn man ordentlich arbeitet, sieht´s gar nicht mal schlecht aus.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ich habe zum Nachbarn hin den 1m hohen Zaun mit 2 Drahtlitzen erhöht. Ist zwar nur 40cm höher geworden, reicht aber völlig aus. Und wenn man ordentlich arbeitet, sieht´s gar nicht mal schlecht aus.
    Bei mir ist teilweise der Zaun nur 50cm hoch plus 2 Drahtlitzen und schon hat man seine Ruhe. Übrigens, bei mir sind es nur Plastikfäden statt Draht.

    Wenn Du nur den Bretterzaun hast, denn fliegen sie auf die Bretter und schon sind sie drüber. Sind da aber denn noch 1 oder 2 Drähte drüber denn fliegen sie auf den Zaun aber die Drähte stören beim Drüber fliegen. Und schon hat man nach 1-2 Versuchen Ruhe. Denn die Drähte können sie nicht einplanen beim Überfliegen oder vielleicht auch nicht sehen (weiss ich aber nicht genau).
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wir haben auch 1,20 m hohen Wildzaun und in 20 cm Abstand darüber jeweils von Pfosten zu Pfosten einen Draht gespannt. Da fliegen sie nicht drüber.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke prima!
    Ihr seid klasse! Genau das wollte ich hören.
    Nachdem ich nun den Stall praktisch komplett selbst geschreinert habe, hilft mir jetzt gerne mein Mann.

Ähnliche Themen

  1. Schlachtgewicht erhöhen, aber wie??
    Von lia28 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 12:14
  2. Draht oben am Holzzaun entlangziehen?
    Von dorchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 00:11
  3. Legeleistung erhöhen
    Von kai300 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 20:25
  4. Wie die Luftfeuchtigkeit erhöhen
    Von oddo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 08:45
  5. Holzzaun -sicher?
    Von Anna-Jo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 21:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •