Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Tierbau im Auslauf - Wer ist es?

  1. #31
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Die Ratten die hier hin und wieder auftauchen, haben keine solchen Baue. Die machen auch jede Menge Löcher, die sehen aber anders aus.
    Und die siedeln immer in der Nähe der Hühnerställe - obwohl sie genügend andere Plätze hätten.

    Ratten bzw. ihre Hinterlassenschaften haben auch einen ganz speziellen Geruch. Wenn wieder Ratten da sind, dann rieche ich das sofort. Bäääh.

  2. #32
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Sieht aus wie Feldhamsterbau-Eingang
    http://www.lfu.bayern.de/natur/arten...rief/index.htm
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #33
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Das nächste Getreidefeld ist ca 500m weg. Von der Größe könnte es aber passen.

  4. #34
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und hier gibt's gar keine Felder weit und breit (Berggebiet).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #35
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hier mal eine Karte zur Verbreitung von Feldhamstern in D und EU
    http://www.feldhamster.de/verbreitung.html
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Na, ein Hamster wäre aber im Deutschland heutiger Tage der Volltreffer schlechthin und ich würde dem rundherum sogar ein kleines Getreidefeldchen mit allerhand Ackerbegleitflora anlegen, damit er schön was zu futtern hat und nicht so weit laufen muss zur Futtersuche!

    Ich würde sagen, falls vorhanden, einfach mal Wildkamera aufbauen. Bei 12 cm Lochdurchmesser meine ich, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach Ratten sein werden, die absolut auch mal relativ weitab von Häusern und direktem Futter hausen können- die nutzen die Gegebenheiten der "Zivilisation" zwar gerne, sind aber absolut nicht darauf angewiesen. Was sie allerdings gerne in der Nähe haben, ist Wasser!

    Karnickel glaube ich weniger, die bauen eher hochovale Gänge und haben viel mehr Aushub vor der Röhre. Wobei mir aber auch Bunnys durchaus willkommen und förderungswert wären !
    Geändert von Okina75 (30.03.2017 um 14:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich hatte vor einige Tagen auch urplötzlich so ein Loch im Garten, also mitten im Acker. Das Merkwürdige dabei war eine ca. 1 Meter lange Schleifspur, also so eine Art von leichtem S auf dem Boden und wie so eine Mulde an den Seiten.
    Da dachte ich auch erst an Kaninchen, habe da leider immer mal welche drin am herum rennen. Nur das Loch war inmitten eines 50 cm hohen Zaunes, drum herum stand Grünkohl und der war nicht angeknabbert. Ich sehe auch ab und an mal K. da herum rennen, innerhalb der Umzäunung waren sie aber sichtbar noch nie. Mein Loch hatte auch so ca. 18-20 cm an Durchmesser, ging zudem etwa einen Meter waagerecht weiter und dann in die Tiefe. Auf der Suche nach der Ursache fand ich dann den Dachs als möglichen Verursacher. Mir war recht schwarzer Kot 3 mal aufgefallen und ich hatte immer mal etwa 5 cm breite und tiefe Löcher im Gras gesehen, ging ich mit dem Finger rein, dann ging es nie tiefer, Wühlmäuse waren es also nicht. Als ich dann am nächsten Tag wieder in den Garten kam war alles weg, das Loch war zu, alles sauber verwischt, als wenn dort nie etwas gewesen wäre ! Der Kohl zudem nach wie vor nicht angeknabbert ! Keine Ahnung was das nun war, der Dachs hätte aber passen können, wobei ich nicht weiss wie gross in Form von klein, die werden können. Denn der Fuchs buddelt ja seine Bauten meist nie selber, er nutzt eher verlassene Dachsbauten und ab und an lebt er sogar in Koexistenz mit denen und so ein richtig grosser Dachsbau kann sehr gross werden, mit vielen Kammern die bis zu 5 Meter tief runter gehen und durchaus auch mal 100 Jahre lang bewohnt bleiben ! Und meist bauen sich die Jungtiere dann eine eigene Kammer daneben, also eine Art von Anbau und das machte das Loch als Dachsbau auch wieder etwas mystischer. Aber wie schon geschrieben, einen Tag nachdem ich das Loch sah war es wieder weg und heute habe ich das Gelände komplett umgepflügt, ich hoffe also da kommt nichts zurück. Auf dem Boden war zudem der Abdruck von mindestens 4 Krallen zu erkennen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 21:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 07:21
  4. Auslauf?
    Von Laeiou im Forum Umfragen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 20:19
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •