Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Mein Auslauf

  1. #11

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Die Bank würde ich direkt da stehen lassen; wenn die Mädeln kommen, wirst du bestimmt immer dort sitzen und die Damen beobachten
    .
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  2. #12

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ja, die Bank wird da irgendwo noch Platz finden.

    Ich bin nun dabei den Übergang zum Stall umzusetzen. Hier ist leider kein Fenster mehr drin, nur noch das Loch von 100x50.

    Jetzt bin ich schon seit Tagen am grübeln. Ein richtiges Fenster einsetzen will ich eigtl nicht. Dachte jetzt daran mir was aus Plexiglas und Gitter zu basteln.

    Sozusagen zwei Rahmen, die man getrennt voneinander öffnen und schließen kann. Zum einen um bei kälterer Jahreszeit die Wärme drin zu behalten und zum anderen eben um im Sommer den Stall offen zulassen aber eben trotzdem zu zuhaben.

    Wie würdet ihr das lösen?

    http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...s7emzyl81c.jpg

  3. #13
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Im Winter sind geschlossene Ställe gefährlich. Bei mir wurden die Hühner krank. Habe nun statt Fenster nur Gitter drinnen. Super. Alle gesund geblieben und keine Erfrierungen.

  4. #14
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Sieht wirklich schick aus.

    Wie gedenkst du denn den Auslauf einzustreuen? Mit Erde,...?

    Stanzi: Vlt. versuche ich nächsten Winter auch mal die Fenster offen zu lassen. Wir hatten diesen Winter echt einige erkältete Hühner. Dachte zuerst dass ich irgendwo doch noch etwas vergessen habe zuzustopfen (eher wegen Durchzug als Luft allgemein...)

    Es kommt wohl erst viel später, aber voranmerken möchte ich es schon mal: Ja keine Holz-Legenester! Lieber Plastik oder sowas Metalliges... Es gibt zwar auch behandeltes Holz was weniger anfällig ist. Ich würde aber Katzenklos o.Ä. bevorzugen. Und die Sitzstangen (die dürfen aus Holz sein, aber regelmässig mit Öl einschmieren) direkt an die Wände anmachen. Es gibt auch Hühnerhalter die die Wände noch kacheln.

    (wär ja doof wenn du auf die Idee kommst in den so wie es aussieht eigentlich recht milbenunfreundlichen Stall unnötig Holz reinzutun...)

  5. #15

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hm.. ich dachte den Hühnern wird das zu kalt im Winter. Aber wenn ihr meint, dann mach ich da nur Gitter davor.

    Ich dachte tatsächlich an Erde. Auch aus dem Grund da wir dieses Wochenende sowieso am baggern sind. Und ich einiges über haben werde.

    Rindenmulch ist hier relative teuer 46€/ m3. Ansonsten hätte ich eher Sand in der Hinterhand.

    Gedanken über das legenest habe ich mir natürlich auch schon gemacht. Hier wird unser altes Katzenklo die neue Rolle übernehmen. Und wie ich meine Frau kenne werden wir in spätesten 3 Monaten wieder ein neues haben, somit wären es dann 2 und die dürften für 4-5 Huhns reichen.

    Der Stall wird am Wochenende nochmal ein wenig verputzt (kalkzementputz), Stange, kotbrett etc. kommt danach und dann wird alles ordentlich gekalkt. Hab mir sumpfkalk vom Kalk laden bestellt.

    In den Stall selbst kommt dann normales einstreu und in die Nester etwas Stroh.

    Dann können am 22.04 3-5 Freunde einziehen

  6. #16

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ich würde das heute Mittag gerne machen, daher meine Frage:

    Ist Erde auf einem betonboden eine gute Wahl? Oder fängt es an zu Schimmel?

    Bitte um kurze Info, bevor es heute Mittag zu spät ist ^^

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    kann ich mir nicht vorstellen das die Erde auf Beton schimmlig wird - Hühner graben die Erde ohnedies um
    ich denke sie kann nur irgendwann trocken werden

  8. #18

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Okay. Danke schonmal für deine Einschätzung. Wie hoch soll ich das ganze in etwa auffüllen?

  9. #19
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Wenn du eigene Komposterde oder sonstwas 'Natürliches' nimmst wo noch Würmer drinnen sind würde ich warten bis die Hühner einziehen. Sonst kriecht da ja alles fort bevor die Hühner ihren Spass haben

    Puh, ich würde so... 10-20 cm (eher 20...) auffüllen. Ist aber wohl nicht sooo wichtig... Bei teurer Einkaufserde doch eher 10

  10. #20

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ja, ist unsere eigene Erde, da meine Frau uuuuunbedingt die Terasse bündig mit dem Rasen haben will, musste hier einiges verschoben werden.

    Habe den Auslauf jetzt auch schön mit Erde vollgeknallt. Muss ihn jetzt die Tage noch verteilen und grobe säubern. Wurzel und kleinere Steine kann ich sicher drin lassen?

    Aktuell bewässere ich die Erde im Auslauf auch schön damit das leben vielleicht bleibt bis die Hühner eintreffen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mein Auslauf
    Von Bolli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 20:49
  2. Mein Omlet … Meine Hühner … Mein Auslauf
    Von Detlef1964 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 19:16
  3. Mein übernetzter Auslauf
    Von Phönix im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 07:28
  4. Mein Auslauf
    Von Trini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 09:49
  5. Mein AUslauf
    Von gino92 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •