Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Die schmutzige Brut

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201

    Die schmutzige Brut

    Hallo Zusammen,

    jetzt kommt so langsam die Zeit, in der man ueber Nachzuchten des lieben Federviehs nachdenkt. noch liegt 1m Schnee, aber der kann erfahrungsgemæss innerhalb weniger Tage einfach verschwinden.
    Kurz zur Erklærung, ich habe aussortierte Althuehner uebernommen, die sich als reine Zauberhuehnchen entpuppten. Araucana-mixe, Marans-mixe und irgendwer der violette Eier legt.

    Nun habe ich das Eierglueck, eine platt sitzende und glucksende Henne im Nest, aber total mit Kot und Matsch verschmierte Eier. Ich habe einen Freilauf der ueberdacht ist, und der ist natuerlich gerade jetzt schlammig und ekelig. Den Dreck schleppen die Huehner mit auf die Eier, wenn sie auf die Nester gehen.

    Frisches Stroh bzw Einstreu hilft maximal 1 Tag, dann ist alles wieder total voll mit Sch.....
    Was mache ich mit den Eiern mit denen ich brueten will? Ich befuerchte ja, dass meine Althuehnchen nicht mehr so lange legen werden, aber ich hætte gerne noch ein paar dieser netten Tierchen.

    Wie reinige ich Bruteier? Ich hab schon viel gelesen, finde aber irgendwie keine rechte Antwort.

    Dreck abkratzen ist schwierig, das sind eher angetrocknete Dreckschlieren und kaum Brocken. Geputzt habe ich die Esseier mit fliessendem, lauhwarmen Wasser... Nur gespuelt, nichts gerubbelt. Das ging ganz gut. Geht das bei Bruteiern auch?

    Bin gespannt auf Antwort

    Liebe Gruesse Kylling
    IMG-20170123-WA0000.jpg
    IMG-20170328-WA0024.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Auf den Bildern sind die doch schon sauber oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ja... ich habe keine Schmutzigen fotografiert. Das gefællt ja keinem, wenn ich die bunten Eier mit Schmierflecken zeige

    Fuer Euch wuerde ich das natuerlich machen, allerdings muss ich da bis Morgen warten

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die Kinder der Mixe machen evtl.nicht mehr so klare Eierfarben ... sprich: die Eierfarben werden sich auch mischen.

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Die Kinder der Mixe machen evtl.nicht mehr so klare Eierfarben ... sprich: die Eierfarben werden sich auch mischen.
    Das stimmt!.........,aber.......es könnte doch sein dass sie noch interessanter werden.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Das liegt im Auge des Betrachters ...

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Danke fuer die Info. Wenn sie nicht mehr so bunt sind, ist es auch nicht schlimm. Schmecken tun sie ja sowieso alle æhnlich

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Das liegt im Auge des Betrachters ...
    Da hast Du vollkommen recht.
    Dazu muss ich sagen,das alles was von der Norm abweicht für mich toll ist.
    Also für mich interessant.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Der Gockel ist ein Brahma und die Damen wie bereits geschrieben Araucana und Marans Mixe. Eine goldene Brahma Henne ist auch dabei, aber Ihre Eier werde ich wohl nie heraus finden.

    Ich finde ja die getuepfelten Eier so wahnsinnig schøn! Die sind wie mit Farbe bespritzt
    Aber dreckig sehen sie alle besch.... aus :P

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ich finde, es schadet nichts, wenn man zukünftige Bruteier unter fließend lauwarmen Wasser abspült, auch minimal mit dem Finger abwischen wird meines Erachtens nicht schaden, denn die Glucke "imprägniert" ja die Eier im Laufe der Brut auch noch. Keine Ahnung, woraus der Film auf älteren bebrüteten Eiern unter einer Glucke ist, Fett oder was auch immer, jedenfalls sind die nach längerer Brut nicht mehr "original", sondern eben "neu imprägniert".
    Weswegen ich solche nur leicht beschmutzten Eier durchaus abwasche. Nach genaueren Auswirkungen wirklich gewaschener Eier werde ich morgen schauen, wenn ich nochmal die sechs übrigen Eier meiner ersten Glucke schiere.
    Da war eins im Nest kaputt gegangen, an Tag 3 der Brut, das Eigelb schon recht angetrocknet, so dass ich etwas energischer waschen musste. Wird sich ja dann morgen zeigen, wie sich das auf die Eier auswirkte...

    Doch ich hatte auch schon frühere Bruteier von genannten leichten Dreckschlieren gewaschen, und Brut und Schlupf waren einwandfrei, die Küken vital. Von daher sollte das schon ok sein, solange die Schale selbst nicht durchfärbt ist, weil DANN Dreck und somit sicher Bakterien in die Schale gezogen sind.
    Also, Eier mit so dicken Kotflatschen oder gar Blinddarmkotspuren (nicht jede Henne geht vor'm Legen noch mal abkacken...) dran, dass die Schale nach dem Abwaschen einen dunklen Fleck behält, würde ich in keinem Fall als BE verwenden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schmutzige Bruteier
    Von Isabelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:08
  2. schmutzige eier
    Von quaglia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 16:54
  3. schmutzige Gesichter
    Von artio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:03
  4. Schmutzige Eier
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •