Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Australorps sind definitiv zu groß...

  1. #1
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36

    Fragezeichen Australorps sind definitiv zu groß...

    ... für meinen tragbaren Stall....

    Das wurde mir klar, als ich die Hennen meiner Freundin gesehen habe, die mir ansonsten gerne Hennen abgetreten hätte. Ein braver Hahn (fest versprochen!) wartet schon auf meine Hühnchen.

    Mein Stall ist selbst gebaut und hat eine Grundfläche von 100x185 cm (Bilder folgen irgendwann).
    Mein Hauptaugenmerk liegt also auf der Eier-Legeleistung und die Hühnis sollten nicht zu scheu und beweglich sein, da ich absoluter Anfänger bin.
    Hennen, die unbedingt brüten wollen muss ich leider (!!) auch bitter enttäuschen, einfach aus Platzmangel.
    Vorläufig kann ich mir nicht vorstellen, die eigenen Hühnchen selbst zu schlachten, es geht also nur um die Freude am Tier und die Legeleistung.
    Meine Bezugsquelle für Hennen wäre im Moment nur ein Hühnermobil, das am 17. Mai in unserer Stadt vorbeikommt. Ist es sinnvoll oder in Ordnung, die Tierchen dort zu kaufen?
    Oder sollte ich bestimmt Rassen bevorzugen?
    z. B. Bielefelder Zwerg-Kennhühner, Zwerg-Dresdner, oder Zwerg Orpingtons, oder Zwerg Araucanas oder normalgroße Leghorns ...
    Wo finde ich die zu kaufen?
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  2. #2
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Hallo Wunschhuhn,

    mit Hühnern vom Wagen habe ich keine Erfahrung, habe so einen Wagen ehrlichgesagt auch noch nie gesehen. Ich hatte mich im Internet auf dieser Seite schlau gemacht: http://www.huehner-haltung.de/huehnerrassen/
    und auf größeren Geflügelschauen. Da bekommt man auch einen Katalog, wo die Züchter drinstehen. Die Schauen sind ja nun leider alle ausgefallen.
    Ich persönlich finde die Deutschen Sperber ganz nett. Meine sind sehr zahm und legen viele, aber im Moment noch nicht besonders große weiße Eier.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #3
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Zwerghühner kann ich dir wirklich ans Herz legen
    Das Verhältnis Eigelb/Eiweiß ist bei Zwergen besser, so daß die Eier zwar etwas kleiner sind, aber suuuuperlecker. Die Kleinen machen vieeel kleinere Haufen und es gibt sie in ganz vielen wunderhübschen Rassen.
    Zwergwelsumer sind recht klein und legen recht große Eier.
    Zwergamrocks sind sehr zutraulich und haben ein kuschelweiches Gefieder. Zwerglakenfelder finde ich auch wunderhübsch!
    Die schwedischen Hühner sind auch toll
    Bei irgenso einem Hühnerverkaufswagen wäre ich vorsichtig. Oft Hybriden.
    Frag doch mal hier in der Pinnwand nach. Bestimmt haben Leute die eine oder andere Henne abzugeben.
    Und da weißt du, wo sie herkommt.
    Entfernungen brauchen dich auch nicht zu schrecken, es gibt ja blablacar. Da nehmen die Fahrer schon mal Hühner mit auf die Reise.....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Zwerg-Vorwerk oder Zwerg-Kraienköppe würde ich vorschlagen.
    Und es gibt natürlich auch Zwerg-Australorps
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    In die engere Wahl kommen jetzt: Zwerg-Lachshühner, Zwerg-Kraienköppe, Zwerg-Vorwerk, Zwerg-Bielefelder, Zwerg-Amrocks, Zwerg-Deutsche Reichshühner ...
    Wichtig ist mir, dass sie nicht zu groß sind, dass sie nicht zu scheu/schreckhaft sind und im normalen Alltag nicht ständig (ab und zu ist okay) über meinen Zaun flattern.
    Es täte mir leid, ständig die Hennen vom Brüten abhalten zu müssen. Da muss man ja, nach allem was ich höre und lese, durchaus "hart" sein. Und natürlich hätte ich gerne eigene Eier!
    Mit der Suchfunktion im Forum komme ich nicht zurecht und es macht leider noch gar keinen Sinn, Anzeigen anzuschauen, da ich frühenstens Ende April Hühner zu mir nehmen kann.
    Es ist mir noch nicht so recht klar, woher ich die Hühnchen bekomme. Zur Zeit sehe ich fast nur angebotene Bruteier. Deshalb werde ich mich besser nicht auf eine Rasse festlegen, es ist dann ja nicht klar, ob ich davon Hühnchen bekomme.
    Ich werde Ende April auf zwei Geflügelschauen/Märkte? gehen.
    Werden dann zur passenden Jahreszeit auch hier im Forum junge Hennen angeboten?
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  6. #6
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Huhu, gibts was Neues von Deinen Wunschhühnern
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #7
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Es sind zwei Bielefelder Zwerg-Kennhühner und ein Deutsches Zwerg-Lachshuhn in gelb-schwarz geworden. Sie beleben seit Anfang Mai unser Freiluft-Aquarium und legen seit Anfang Juli fleißig Eier. Ich habe sie von einer Züchterin hier aus dem Forum und vor allem das Reichshuhn "Gertrud" ist super zutraulich
    Zwerg-Hahn Axel, der so super zu den Mädels gepasst hätte und sich so nett gekümmert hat, musste leider wieder zurück in seine alte Herde (mit viel Hahn-Konkurrenz ), weil der Nachbar sich morgens um 5:30 Uhr im Schlaf gestört fühlte
    Insgesamt läuft es super und macht uns viel Freude.

    p.s.: mit den funktionen hier im forum tu ich mich schwer (Bilder laden, Suchfunktion, Beiträge schreiben) vor allem mit dem Smartphone!
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  8. #8
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Die Suchfunktion hier im Hüfo habe ich bis heute nicht wirklich geblickt. Stattdessen einfach bei Google Deine Frage eingeben und die ersten Hüfo- Ergebnisse anklicken. Da findet man meist, was man sucht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Ähnliche Themen

  1. Wie groß sind "Zwerg-Australorps"?
    Von Lara44 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 20:56
  2. Küken sind unterschiedlich groß
    Von bauernhof im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 13:57
  3. Wie groß sind Wachteln?
    Von labschi im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:50
  4. Wie groß sind Puteneier?
    Von Gast im Forum Puten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 15:41
  5. Meine Küken sind groß!
    Von susaloh im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •