Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wie entfernt man beim Huhn den Ring?

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ringe runter schneiden ist überhaupt kein Problem und auch nicht mehr Stress als wenn man sie mal einpudert. Einfach mit einem stabilem Seitenschneider 2 mal durch trennen und fertig, das geht einfacher als viele denken. Es gibt bei manchen Rassen in der Zucht immer mal ein paar Tiere dabei, wo man sich nicht ganz sicher ist was man da nun hat. Da zieht man dann eben beide Bundesringe auf und wenn man weiß was los ist, wird einer einfach weg gekniffen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    HERRLICH!

    Man mag keine beringten Hühner, entringt sie aber erst, wenn es Probleme gibt.
    Und dann ist es zu schwierig ein Hühnerbein in eine Hand zu nehmen und mit der anderen Hand den Ring wegzuknipsen.

    Nur ein Tipp, Man darf dabei im Schneidersitz sitzen, das Huhn auf den gekreuzten Beinen sitzen.
    Diese Ringe halten KEIN Werkzeug aus. Egal, welches ihr nehmt. (Nagelklips, Hornhautschere, Seitenschneider, Elektrikerzange,-Schneider, Haushaltsschere, Kinderschere....)

    Mit einem Sesselkreis fällt der Ring leider nicht ab.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (31.03.2017 um 14:21 Uhr)

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von huhniphil Beitrag anzeigen
    Hmmm, Saatkrähe, hast Du bzw. Dein Huhn schlechte Erfahrungen dabei gemacht? ...
    Das schon - aber nicht vergleichbar, da der Ring bei meinem Hahn begann einzuwachsen. Ich halte Beringung an sich nicht für ein Übel; nur daß sehr oft einfach viel zu enge Ringe genommen werden. Ich hatte diesen Hahn von einem Züchter.

    Mir wurde hier nur etwas schwummrig, zu lesen, daß das alles total locker mit ner Nagelschere, etc. ... Es kommt auch sehr darauf an, welcher Art Material der Ring jeweils ist. Sehr dünne Ringe mögen ja leicht zu entfernen sein. Viele Ringe sind aber sehr stabil und unbedingt mit einem soliden Werkzeug, zu zweit und in Ruhe zu entfernen. Gefahr besteht, dabei abzurutschen, das Bein zu sehr zu drücken, wenn es ein sehr stabiler Ring sein sollte. Die Bundesringe sind sehr stabil.

    Wenn also der Ring an Deinem Tier locker sitzt, gibt es überhaupt keinen Grund ihn zu entfernen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    @Saatkrähe

    Mein Beitrag bezog sich nicht auf eingewachsene Ringe, sondern auf "wenn man den Ring nach oben schiebt, ...."

    Eingewachsene Ringe brauchen viel Zuwendung, oder einen Tierarzt.

    lg
    Willi

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Willi - Du mußt aber auch immer bedenken, daß hier Menschen mitlesen, die kaum imstande sind, eine Schraube in Holz zu bekommen, geschweige denn, nen Nagel in die Wand zu hauen oder eine verblisterte Packung verletzungsfrei zu öffnen - nur mal so Beispiele.
    Und Allem voran - um welche Art Ring handelt es sich ? Ich gehe in einem Fall wie diesem immer vom härtesten Material aus. Jene die fit sind in dieser Frage, werden damit keine Probleme haben und umsichtig handeln. Die meisten Leute haben ja, verständlicherweise, schon Probleme damit, einem kranken Huhn Medikamente oder Wasser einzuflößen. Also mal so eben hopplahopp, ganz allgemein, empfinde ich als fehlberaten.

    Ja, mit meinem Hahn damals bin ich zum TA. Der ist fast verrückt geworden. Er hatte superscharfe Instrumente. Und obwohl der Hahn völlig ruhig auf dem Rücken lag, hat es ewig gedauert, bis der Bundesring endlich entfernt werden konnte. TA hat dann interessehalber den entfernten Ring nochmal mit einer Schneidezange geschnitten und stieß auch dabei auf recht ordentlichen Widerstand. Dabei mußte er den Hahn nicht einmal halten. Das tat ich.
    Es war übrigens damals der Hahn, der immer auf alle Menschen losgegangen ist Zwei Jahre nicht ohne Stock ins Gelände. Ein Jahr nach der Ringentfernung habe ich ihn dann endlich in die ewigen Jagdgründe befördert Hätte ich mal eher machen sollen. Habe immer noch ne Narbe neben meinem Schienbein. War ein sehr tiefes Loch, welches ein 3/4 Jahr zur Heilung brauchte Aber so lernt man eben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 21:50
  2. Beschriftung Ring- über was gibt der Ring Auskunft?
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •