Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: küken krank, erlösen?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    küken krank, erlösen?

    Leider ist eins der Küken, welches als letztes geschlüpft ist, krank oder behindert und ich weiß nicht, ob ich noch warten soll oder es erlösen:

    als es geschlüpft ist, sah es ganz normal aus. was mir da aber schon aufgefallen ist, aber ich mir nichts schlimmes dabei gedacht habe, es hat ständig dauernd ganz laut gepipst. so wie normal, wenn was nicht stimmt bei Hühnern, oder eins das andere reingehackt hat.
    ich dacht zuerst, das vermisst seine mutter oder es friert usw. und hab rumprobiert, wie es zum pipsen aufhört.

    jetzt sind die küken 3 tage alt und es fällt immer mehr auf, das was mit dem nicht stimmt. es ist kleiner wie die anderen. es legt sich immer wieder hin. dann pipst es wie verrückt und schiesst los, rennt gerade aus an die wand. und legt sich wieder hin. ich hab es länger beobachtet, habe nie gesehen, dass es was aufpicken und fressen oder es scheissen würde. wasser wenn ich an den schnabel einen tropfen hinhalte pickt es wenig und widerwillig.
    Missbildungen seh ich nicht.

    die anderen picken es jetzt schon teilweise und es ist total zurück. soll ichs erlösen? ich fürchte das pipsen könnte ein anzeichen für schmerzen sein.

    allerdings hatt ich im letzten schlupf auch ein küken das anfangs ständig so gepipst hat, das wollte bloß in Hand kuscheln und ist jetzt gesund (wobei das aber gefressen hat), aber immer noch sehr ängstlich. ich wills auch nicht zu früh erlösen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Bettina,

    erlösen oder nicht ist immer ein schmaler Grat und eine schwere Entscheidung.

    Das Piepsen ist sicherlich ein Zeichen für Unbehagen. Du kannst versuchen, dem Küken mit Eigelb und Traubenzucker etwas Power einzuflößen. Einfach Eigelb mit Traubenzucker mischen und soviel Wasser zugeben, dass es gut durch die Spritze geht. Tröpfchenweise an den Schnabel geben, wie Du das ja schon gemacht hast, dann kann es sich nicht verschlucken.
    Auch ACDE-Vitamine im Trinkwasser sind gut für schwache Küken.

    Sollte es sich dadurch etwas berappeln, würde ich weiter päppeln. Dabei muss man sich aber immer im Klaren sein, dass man eine Menge Herzblut in das Kleine investiert und es trotzdem sterben kann.

    Sollte es keine Veränderung geben, würde ich persönlich das Küken töten. Man kann ja von außen nicht sehen, was da evtl. nicht richtig entwickelt ist usw. - So kleine Tiere die nach ein bißchen Hilfe nicht anfangen selbständig zu fressen, sind meist nicht lebensfähig.

    Ich drücke Euch die Daumen und denke fest an Dich. Hör auf Dein Bauchgefühl.

    Liebe Grüße Lisa
    Geändert von Lisa R. (01.04.2017 um 10:19 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ok danke wird ich probieren, ob das klappt. irgendwie ist auch das verhalten von dem küken beeinträchtigt (ich frag mich, ob das ev. geistig irgendwie behindert ist und körperlich ev nichts hat).

    und dann mal heute abend sehen.
    es schreit so schlimm, das kann man kaum anhören.... und dann rast es auf den Zehenspitzen mit ganz gestreckten beinen rum. dann setzt es sich wieder hin und putzt sich und es ist dann zeitweise nichts mehr.
    auch wenn es mal normal geht ohne zu pipsen, geht es auf Zehenspitzen mit komplett gestreckten beinen.
    Geändert von Bettina99 (01.04.2017 um 11:40 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Was Du dem Küken zusätzlich noch geben könntest wäre ein Vitamin. B Komplex, falls es da einen Mangel hat. Da kannst Du nichts überdosieren. Wenn es neurologische Ausfälle hat, konnte das helfen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bedenke, dass es etwas Ansteckendes haben könnte!
    Da fällt die Wahl, was zu tun ist, nicht schwer.
    Auch wenn es schwer fällt, es dann zu tun.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ein drei Tage altes Küken kann keinen Vitaminmangel haben, es sei denn, der Vitaminmangel bestand schon im Eidotter oder es liegt eine Stoffwechselerkrankung vor. Dann ist bereits der Embryo über seine gesamte Entwicklungszeit mangelernährt gewesen und hat aller Wahrscheinlichkeit nach zahlreiche Probleme.

    Ich erlöse Küken, die vom Schlupf an sichtbar nicht richtig ins Leben finden. Wenn vitale Küken Probleme haben, ist das was anderes, da kann man schauen, was zu machen ist.

    tut mir leid, wenn ich dir keine Hoffnung mache, ich weiß, das ist ne schwere Situation. Aber es rauszuzögern machts nur schlimmer.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn es hinterher ist, nur schreit, sich hinsetzt, loswetzt und gegen die Wand scheppert, und es auch sonst vollkommen unüblich rumläuft, stimmt mit dem Küken entschieden was nicht- es schreit ja alleine nicht darum rum, weil's nur 'nen "Vitaminmangel" oder irgendwas nebensächliches hat. Erlösen!
    Oder wie war das mit "Wir wollen fitte und gesunde Hühner"? Das Leben ist leider manchmal ein Mistvieh, da muss jeder von uns durch, so unschön das auch ist! Vor allem, da es auch weder säuft noch frisst- jeder Tag länger und jedes Probieren grenzt zunehmend an Tierquälerei, meiner Ansicht nach. Wir haben die Tiere- wir haben die Verantwortung!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ich habs noch nicht erloest, einfach weil es koerperlich nicht wirklich krank aussieht. was ansteckendes hat es sicher nicht.
    wo ich mir aber inzwischen recht sicher bin dass es blind ist. es sieht nichts. das geschrei hoert auf, wenn es koerperkontakt zu den anderen kueken hat und faengt an, wenn die wo anders hingegangen sind.

    taub ist es nicht. da reagiert es sofort.

    es lebt so weiter, sieht nicht danach aus, als ob es von selbst eingehen wuerde. es scheisst jetzt auch normal wenn auch wenig. was aber wenn es nichts sieht auch logisch ist. ich streu futter jetzt in die naehe, es pickt da wahllos und erwischt dann auch was.

    irgenwie bring ich es nicht ueber mich es zu toeten so lange es nicht krank ist sondern nur behindert. ich wuerde es auch behalten so in dem zustand, wenn es eben damit zurecht kommen kann unter den anderen huhnern. das ist halt das, was ich nicht abschaetzen kann, allerdings kann ich es ja jederzeit noch schlachten...

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ganz doof ist es auch nicht. ich hab heute das wasser wo anders hingestellt und es hat genau an der alten stelle nach wasser gesucht und gepickt. dann hab ich das wasser wieder zurueck und dann hat es das wasser getrunken. ich hab da grad gewisse hemmungen ein tier rein wegen einer behinderung zu toeten, wenn es ev. aber so leben koennte, weil cih selbst einen behinderten sohn habe....

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Leider ist eins der Küken, welches als letztes geschlüpft ist, krank oder behindert und ich weiß nicht, ob ich noch warten soll oder es erlösen:
    Anscheinend weißt Du, was Du willst ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken erlösen mit Insulin?
    Von adda-andy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 02:53
  2. Küken erlösen?
    Von vonder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 19:17
  3. wie Küken erlösen
    Von hulzmichel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 18:52
  4. Erlösen von Küken
    Von Jouldis im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 21:17
  5. Küken erlösen
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 06:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •