Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Henne schläft im stehen ein, bitte um Rat :-(

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Und achte trotzdem mal drauf, ob der Kropf morgen früh leer ist.
    Es erinnert mich sehr an meine brahma, die ich heute erlösen musste. Stand matt herum, Augen zu. Nur getrunken, hockte auch im Nest, einfach, um alleine zu sein. Nur sicherheitshalber... Oder mal am Schnabel schnuppern, ob es riecht.
    Viel Glück
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hmm, wenn es eine Legedarmentzündung ist, hilft wohl nur TA und AB. Hast du mal geschaut, ob sie pumpt, also die Kloake bewegt? Du könntest auch noch ganz vorsichtig mit einem Finger (Einweghandschuh und Öl) die Kloake abtasten.

    Auf alle Fälle würde ich ihr jetzt schon Calcium + D3 Tabletten aufgrund der vorherigen Windeier geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Hallo Emmchen,
    habe zwar erst einmal eine Henne mit Legenot gehabt - aber die stand auch die ganze Zeit, sogar nachts zum Schlafen. Manchmal hechelte sie auch.
    Windeier würden gut dazupassen.
    Falls Du homöopathisch Pulsatilla zuhause hast (oder Caulophyllum) könntest das versuchen.
    Wenn es eine Legedarmentzündung ist, brauchts wohl Antibiotikum.

    Meine Henne brachte das Ei am 2. Tag heraus, hatte sehr sehr dünne Schale, fast nur Haut. - Kriegte dann auch viel Calcium und Vit. D - und ist seither gesund.

    Drücke Euch jedenfalls die Daumen dass es bald wieder gut ist, was immer es ist!
    LG Sterni

  4. #14
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen,

    aktuell sieht es so aus, dass meine Henne relativ vital scheint und auch frisst und trinkt. Sie ist zwar nicht so fit wie ich sie sonst kenne, aber sie schläft nicht mehr im stehen ein. Leider hat sie seit Donnerstag jedoch noch immer kein Ei gelegt, das macht mir Sorgen. Sie war heute 2x für längere Zeit verschwunden, vermutlich im Legenest. Da ich sie nicht stören wollte, ging ich erst nachdem sie wieder in der Voliere zu sehen war nachsehen, ob sie gelegt hat. Leidet nicht. Der Kot sieht meiner Meinung nach immer noch normal aus. Nichts auffälliges erkennbar. Was mir jedoch auffällt ist, dass sie sich sehr oft kratzt. Ich habe sie auf Parasiten untersucht, konnte jedoch keine entdecken. Sie nutzt das Sandbad intensiv, was mich schonmal beruhigt. Sie achtet also noch auf ihre Körperpflege, das ist ein gutes Zeichen denke ich. Sie läuft weder wie ein Pinguin, noch ist sie unruhig oder bewegt die Kloake auffällig. Ich hoffe daher, dass keine Legenot besteht. Ich habe heute über den Tag verteilt Kot von ihr gesammelt und werde ihn morgen untersuchen lassen. Ich hoffe alles wird wieder gut.
    Geändert von Emmchen1711 (02.04.2017 um 19:22 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Dann halte ich mal ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    ich war heute mit meinem Wölkchen beim TA. Sie hat keine Legenot feststellen können. Wölkchen hat sehr viele Bakterien im Kot und vermutlich eine Legedarmentzündung. Wir haben etwas dagegen bekommen für 6 Tage, dann sollte es wieder gut sein. Zusätzlich habe ich noch ein Puder gegen die Federlinge erhalten. Eigentlich waren die Federlinge so gut wie weg, nach der Ballistol-Behandlung, da Wölkchen aber angeschlagen ist, haben sie sich im Handumdrehen wieder extrem vermehrt. Die Ärztin hat auch die Eipakete entfernt, die die Federlinge hinterlassen haben. Wölkchen war richtig tapfer. Zudem soll ich meinen Hühnern Calcium zuführen. Ich habe den Picolyt Calciumdrink da, den gibt es ab morgen für meine gefiederten Freunde. Gibt es noch etwas, womit ich meinem Hühnchen etwas besonders gutes tun kann?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #17
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    ne lecker portion hachfleisch vielleicht zur stärkung? is nur ne idee. lieb Gruß. und weitere Tipps wünsche ich dir.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du kannst nochmal gucken, ob du verminex bekommst. Das kannst du ihnen in Zukunft in den Nacken, unter die Flügel und um die kloake tropfen. Wirkt auch gegen federlinge und andere lästlinge.
    N bisschen Energie, wie schon gesagt, in Form von hack, rührei oder Fisch ist auch nicht verkehrt.

    Gut, dass die Entzündung erkannt wurde, sonst wäre es bestimmt bald aus gewesen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Verminex habe ich schon mehrfach verwendet, aber leider hat es überhaupt nicht geholfen. Die Ärztin gab mir ein Puder, das habe ich heute aufgetragen. Ich hoffe es hilft ihr. Zudem gibt es Staubbäder mit Holzasche.

    Danke an dieser Stelle schonmal für Eure Tipps & Hilfe.

    Heute ging es Wölkchen einigermaßen gut. Ich glaube sogar, dass sie ein Ei gelegt. Bin aber nicht 100% sicher. Sie frisst und trinkt weiterhin gut. Kamm und Kehllappen sind ein bisschen blasser als normal, kann das vom Medikament kommen? Zwischendurch legt sie sich immer wieder mal hin. Was mich besonders trifft ist, dass die anderen Hühner auf ihr herum hacken. Sie war eigentlich nicht die Rangunterste zuvor. Besonders extrem ist es abends auf der Sitzstange. Das ist schrecklich mit anzusehen. Hühner können sooo grausam sein...
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das kann von den medis kommen, ja... Oder es ist einfach, weil sie noch nicht ganz auf der Höhe ist. Daher vermutlich auch das gehacke von den anderen. In der natur sondern sich die schwachen Tiere auch eher ab. Und wölkchen kann ihren Rang in dem Zustand wohl kaum verteidigen

    Ich kenne das, mir würde auch das Herz bluten...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schlapp und schläft im stehen
    Von Betty_Blue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 09:47
  2. Küken kann nicht stehen. Bitte um Hilfe
    Von Knud im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 13:34
  3. Warum schläft mein Huhn im Stehen ein?
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 15:53
  4. Henne schläft ständig
    Von k130374 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 11:56
  5. Henne schläft am Stallboden
    Von MartinaRoland im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •