Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Henne schläft im stehen ein, bitte um Rat :-(

  1. #21
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich habe immer Notakehl Tropfen zuhause. Bei der geringsten Vermutung auf eine bakterielle Ursache 2 x 2 Tropfen ins Huhn befördern. Grade wenn der TA nicht sofort erreichbar ist, kann das Hühnerleben retten.
    Notakehl ist eines der Mittel das aus der homöopathischen Hühner-Hausapotheke nicht wegzudenken ist. Du kannst es auch noch nach der AB-Behandlung ein paar Tage geben.

    Die Blässe kommt evtl. von der Grunderkrankung. Alles Gute der Süßen!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #22
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Das klingt gut Pralinchen, danke für den Tipp. Werde es mir gerne zulegen für meine Hühnerapotheke. :-)

    Wölkchen geht es relativ gut. Das Problem ist jedoch immer noch, dass sie versucht ein Ei zu legen, es aber nicht schafft. Was könnte das bloß sein? Sie sitzt sehr lange im Legenest, aber schafft es einfach nicht zu legen. Kann sowas von einer Legedarmentzündung kommen? Die Ärztin sagte ja, dass es keine Legenot sei. Ein Ei sitzt also nicht quer. Wirklich seltsam. Habt ihr sowas schonmal bei Euren Hühnern gehabt?

    Würdet ihr das Medikament erstmal zuende geben und weiter sehen oder würdet ihr anders reagieren?

    LG,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  3. #23
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ist für mich nicht einfach, wenn ich das Tier nicht direkt vor mir habe. Bei Blässe und Druck im Bauch würde ich zu Carbo vegetabilis greifen. Ich nehme gerne C30 2 x 3 und dann das Notakehl.

    Hast Du denn den Eindruck, daß das AB greift? Wie lange bekommt sie es denn schon?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #24
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Hallöchen nochmal zusammen,

    die AB-Behandlung ist seit Mittwoch abgeschlossen. Sie bekam es 10 Tage. Aktuell sieht es so aus, dass Wölkchen wieder eine gesunde Kamm- und Kehllappenfarbe hat und sich ihr befinden meiner Meinung nach ein wenig verbessert hat. Sie legt auch wieder Eier, worüber ich mich riiiesig freue!!! Dennoch habe ich das Gefühl, dass sie nicht 100% fit ist. Ich muss öfter beobachten, wie sie sich einfach so in die Voliere legt. Als wäre sie müde. Ich habe die Vermutung, dass sie aufgrund der Federlinge - die ich noch immer nicht in den Griff bekommen habe - nicht gut schlafen kann und sich daher am Tag ausruhen muss. Kann das sein? Ansonsten geht es ihr recht gut. Sie frisst, trinkt und kotet auch regelmäßig. Ich bin ein bisschen ratlos...behandele derzeit wieder mit Ballistol. Die anderen Hennen sind frei von Federlingen. Habt ihr noch Ideen? Die Tierärztin hatte ja vermehrte Bakterien im Kot festgestellt...ob die nun fort sind durch das AB? Wovon kommt sowas denn?

    Liebe Grüße,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  5. #25
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Paß aber auf mit Ballistol. Bei längerer Anwendung nimmt die Haut Schaden und wird sich pellen. Verminex fände ich schon besser, aber nicht nur 2-3 Tropfen, sondern auch unter den Flügeln, an den Innenseiten der Beinchen, Brust, Bauch und Kloake eintupfen und nach 1 Woche nochmal.

    Ansonsten könntest noch versuchen Propolis ins Weichfutter und Apfelessig (unbedingt auf gute Qualität achten) ins Tränkewasser. Beides wirkt zwar keine Wunder, aber ist für Langzeitanwendung geeignet und alle Tiere bekommen was davon ab.

    Ob die Bakterien im Kot weg sind, käme drauf an wo sie denn herkamen. Wenn der Auslauf damit kontaminiert ist, hilft nur ein Wechselauslauf und den alten für mindestens 6-8 Wochen dicht machen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #26
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Paß aber auf mit Ballistol. Bei längerer Anwendung nimmt die Haut Schaden und wird sich pellen. Verminex fände ich schon besser, aber nicht nur 2-3 Tropfen, sondern auch unter den Flügeln, an den Innenseiten der Beinchen, Brust, Bauch und Kloake eintupfen und nach 1 Woche nochmal.

    Ansonsten könntest noch versuchen Propolis ins Weichfutter und Apfelessig (unbedingt auf gute Qualität achten) ins Tränkewasser. Beides wirkt zwar keine Wunder, aber ist für Langzeitanwendung geeignet und alle Tiere bekommen was davon ab.

    Ob die Bakterien im Kot weg sind, käme drauf an wo sie denn herkamen. Wenn der Auslauf damit kontaminiert ist, hilft nur ein Wechselauslauf und den alten für mindestens 6-8 Wochen dicht machen.
    Wie oft darf man Ballistol denn anwenden, ohne der Haut zu schaden? Und nach welchem Zeitraum hat sich die Haut regeneriert, sodass eine erneute Behandlung erfolgen darf, falls neue Federlinge auftreten?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #27
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    @ Pralinchen:
    Ich frag das jetzt nur, weil es hier im HüFo schon mehrmals Verwirrung gab mit den verschiedenen Sorten Ballistol und ähnlichen Produkten: Welches Ballistol verwendest Du genau? Universalöl, Animal, Hausmittel, oder...?
    Wie lange kannst Du es anwenden, bis Deine Hühner Hautprobleme davon bekommen?
    (oh, das hat Emmchen ja auch schon gefragt )

  8. #28
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Also ich nehme Ballistol Animal, weil darin noch pflegende Stoffe für die Haut enthalten sind. Viele nutzen aber das normale Ballistol und sind zufrieden.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  9. #29
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Oh da bin ich überfragt. Jedes Tier und jeder Mensch reagieren unterschiedlich. Den einen macht es nichts, die anderen packen es gar nicht. Mein Pony packt nicht mal Babyöl, die Haut kann man in großen papierähnlichen Schichten abziehen.

    Mineralölbasiertes, wie auch Ballistol, zieht nicht in die Haut ein, sondern bleiben als Film auf der Haut. Ich würde einfach vorsichtig damit umgehen und falls sich Hautveränderungen zeigen, nicht mehr anwenden. Sorry, kann dazu nichts weiter sagen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Huhn schlapp und schläft im stehen
    Von Betty_Blue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 09:47
  2. Küken kann nicht stehen. Bitte um Hilfe
    Von Knud im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 13:34
  3. Warum schläft mein Huhn im Stehen ein?
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 15:53
  4. Henne schläft ständig
    Von k130374 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 11:56
  5. Henne schläft am Stallboden
    Von MartinaRoland im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •