Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Henne schläft im stehen ein, bitte um Rat :-(

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Henne schläft im stehen ein, bitte um Rat :-(

    Guten Morgen zusammen,

    ich mache mir große Sorgen um meine 1-jährige Sussex-Henne. Seit gestern ist sie anders als sonst. Es begann damit, dass sie lange im Legenest lag und ohne ein Ei gelegt zu haben wieder heraus kam. Heute morgen dann, fraß sie nicht mehr, trank nur noch sehr viel. Jetzt steht sie die ganze Zeit auf einer Stelle und macht immer wieder die Augen zu. Zudem hat/hatte sie Federlinge, welche ich aber mit Ballistol in den Griff bekommen habe...dachte ich. Sie scheint sich jedoch immer noch zu kratzen. Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich machen kann. Der Kot scheint normal auszusehen. Meine Tierärztin kann ich am Wochenende nicht erreichen. Könnt ihr mir einen Rat geben?

    Danke,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hast du mal ihren Bauch abgetastet, ob es ev. Legenot sein könnte? Wie schaut der Kot aus?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich habe noch nicht getastet, weil ich gar nicht genau weiß wie ich es machen soll. Kann ich das Ei dabei nicht versehentlich zerstören? Der Kot von gerade eben war ein bisschen weich und grünlich/braun. Kein Durchfall oder ähnliches. Er sah aus wie normal für mich. Gerade hat sie ein bisschen gegessen und sich dann hingelegt.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich würde vorsichtig über den Bauch streichen/massieren - Richtung Kloake. Und sie auch "schaukelnd" rumtragen, falls sie das mag.
    Soll helfen, ein eventuelles Ei schneller nach draußen zu befördern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo Emmchen
    Du kannst ein Ei durchaus gut im Bauch ertasten, sobald die Schale angelegt ist. Je nach Zustand der Schale kann man dieses leider auch zerbrechen, dafür muss man aber eigentlich schon sehr fest durchtasten.. tue so, als würd es um ein rohes Ei gehen
    Einfach die Henne auf den Arm nehmen, am Brustkorb mit einer Hand abstützen und mit der anderen Hand den Bauch durchtasten. Achte dabei auch auf Schmerzreaktionen, die können ein Hinweis auf Legedarmentzündung sein.
    Wenn sie es gut zulässt, auch auch mal mit einer Taschenlampe in den Schnabel gucken, ob da z.B. gelbe Beläge oder so etwas ist.
    Auf jeden Fall würd ich ihr einen Tee mit Thymian und Oregano kochen und schon mal verabreichen.

    LG

    Frank

  6. #6
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Mir fällt gerade noch ein, dass ich in der letzten Woche 2x so etwas wie ein kaputtes Windei unter der Schlafstange der Hühner gefunden habe. Die Schale war extrem dünn. Vermutlich waren sie von meiner Sussex, da sie sehr hell waren. Kann das was damit zu tun haben? Ich werde gleich mal versuchen sie abzutasten.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #7
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich konnte kein Ei ertasten. Bisher hat sie immer noch keins gelegt. Momentan läuft sie ein bisschen durch die Voliere, sucht auch nach Futter, aber sie ist nicht so agil wie sonst. Der Kot sieht weiterhin normal aus. Der Kropf ist gefüllt, aber nicht zu extrem meiner Meinung nach. Kamm und Kehllappen sind rot. Bin überfragt

    Gibt es auch so etwas wie Magenverstimmungen bei Hühnern? Vielleicht hat sie etwas gefressen, was ihr nicht bekommen ist?! Tagsüber lasse ich sie gerne frei, sie können hier in den Wiesen dann für 2-3 Stunden kratzen und scharren wie wild. Natürlich unter Beobachtung von mir, wegen Feinden...aber fressen können sie da so manches...
    Geändert von Emmchen1711 (01.04.2017 um 19:16 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    Gibt es auch so etwas wie Magenverstimmungen bei Hühnern?
    Welchen der Mägen meinst du denn?
    Es kann alles mögliche sein. Ich vermute bei so etwas immer eher Parasiten oder Infektionen..
    Gib mal Montag eine Sammelkotprobe von ihr ab.

    LG

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Vom Verhalten her tippe ich eher auf ein Legeproblem.

    Passt auch zu den Windeiern.

    Beim TA wird Dir höchstwahrscheinlich ein AB empfohlen, fall es sich um eine Entzündung handelt.

    Bis dahin würde ich päppeln und weiter beobachten.

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Welchen der Mägen meinst du denn?
    Es kann alles mögliche sein. Ich vermute bei so etwas immer eher Parasiten oder Infektionen..
    Gib mal Montag eine Sammelkotprobe von ihr ab.

    LG


    Innenparasiten wäre alle mal besser als eine Legedarmproblematik.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schlapp und schläft im stehen
    Von Betty_Blue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 09:47
  2. Küken kann nicht stehen. Bitte um Hilfe
    Von Knud im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 13:34
  3. Warum schläft mein Huhn im Stehen ein?
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 15:53
  4. Henne schläft ständig
    Von k130374 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 11:56
  5. Henne schläft am Stallboden
    Von MartinaRoland im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •