Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neuhühnerhalter :)

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    5

    Neuhühnerhalter :)

    Hallo,

    wir wollen uns, voraussichtlich erst nächstes Jahr, ein paar Zwerghühner zulegen, es werden wohl Zwergwyandotten, falls welche aufzutreiben sind in der Umgebung

    Platztechnisch habe ich es mir so gedacht: Voliere mit 20qm + beaufsichtigter Auslauf im Garten (Viele Kräuter und Gemüsebeete, Teich, Pool usw.....)
    Die Voliere ist zu einem Teil überdacht (erweitertes Dach des Gartenhauses) mit einer Art Betonboden (diese hässlichen Betonterassenziegel), der Rest ist (noch) Rasen.
    Und in diesen Unterstand soll das Hühnerhaus, womit ich mir schonmal um Wetterfestigkeit nicht viel Sorgen machen muss.

    Geplant sind 5 Hennen und ein Hahn, wie gesagt Zwerge.


    Der Hausplan bisher: Grundfläche ca 150x110, steht auf Stelzen für den Raumgewinn unter dem Haus. Daneben kommt noch eine Art "Kasten" für ca 4 Binkel Stroh als kleiner Vorrat.
    Frontseite mit 150 hat mittig eine Große Tür mit eingebautem Fenster zwecks Licht, links und rechts der Tür sind ca 30cm vom Hausboden erhöht jeweils 3 Nester (zu viele??), darüber dann die Sitzstangen, gesamthöhe des Hauses mit Stelzen max 2 meter, dann kommt das Dach. Einstreu aus Stroh, Drinnen gibt es einen Futterspender und natürlich Wasser, der ausgang für die Hühner kommt link oder rechts unter die Nester.
    Würde das Haus aus Dokaplatten, also Dreischichtplatten bauen, die sind relativ stabil.
    Fragen: ist Kalken zwingend nötig? wie groß ist die Gefahr von Milben bzw wie kann ich ihnen noch vorbeugen? hab gehört, Holzasche im Bad ist schon mal nicht schlecht....

    in den Rasenteil kommt ein kleiner Apfelbaum und eventuell noch ein kleiner Busch, in den überdachten teil noch ein Erd/Aschebad und Outdoor-Futterstelle und -Wasserstelle.

    Habe ich was wichtiges vergessen? was sagt ihr? was muss unbedingt sein?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    lg

  2. #2
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Hallo Froschköniging,
    willkommen im Forum! Dein Plan hört sich echt gut durchdacht an. Willst du wirklich noch 1 Jahr damit warten? Ich nehme an, du hast keine direkten Nachbarn wegen dem Hahn? Für meine kleine Hühnerschar bevorzuge ich einen Omlet Cube, da ich mit den Milben keine Arbeit haben möchte. Was wäre daran so schlimm deinen Stall von Innen zu kalken? Es wird auch empfohlen den Stall mit Kieselgur auszusprühen. Ist allerdings schädlich für Lästerlinge, als auch für Nützlinge. Gibt auch kritische Stimmen zum Kieselgur, z.B. https://huehner-kraeuter.de/wie-scha...ist-kieselgur/.
    Viel Spaß beim Planen!

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    dankeschön!!!

    wollen......nein, warten WILL ich nicht, aber die Hausbaustelle und die generelle Gartenumgestaltung haben (leider) Vorrang. und ich plane gerne etwas länger und vermeide dadurch fehler, die durch längere recherche vermeidbar sind

    Ich hab einige direkte Nachbarn, aber die haben auch alle Hühner mit Hahn (wohne in der Pampa )
    Ein Omlet Cube ist leider nicht im hart ausgehandelten Budget obwohl mir die violette Variante seeeehr gut gefallen würde!
    Kalken: Schlimm wäre es nicht, so war es nicht gemeint! ich erinnere mich nur an das herumgemantsche bei meinen Großeltern auf dem Hof und in deren Stall konnte man stehen und gehen, das wird bei unserem nicht klappen also das stehen, nicht das kalken, DAS erfordert einfach ein bisschen akrobatik
    deshab eben die Frage, ob es irgendwas gibt, was ich auch sprühen kann und den milben vorbeugt (Dank der Dokaplatten wird es eh wenig Risse und Spalten geben, aber grad in den ecken lässt es sich natürlich nicht vermeiden.)

    zwecks Kieselgur, das will ich ,wenn möglich vermeiden, wir haben einen Imker als nachbar, ein heissgeliebtes Erdbienennest beim teich und generell gottseidank viele Insekten im Garten

    Winter!!!! muss ich das haus zwingend dämmen? die platten sind 21 bzw 27cm stark und durch das gartenhaus daneben und dem dach drüber steht es recht geschützt. will aber nicht, dass sie mir erfrieren

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    ich hänge gleich noch eine Frage unten dran:

    Kennt das jemand: Insecticide 2000
    http://www.insecticide2000.com/

    ist hier bei uns in der gegend heissbegehrt für eben auch Hühner, um sie milbenfrei zu halten/bekommen

    Die meisten hier sind ja aus Deutschland, deshalb fürchte ich, dass hier nicht so viele damit erfahrung haben, oder?

    LG

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo aus Österreich

    ich hatte einen "Bretterstall" zu Beginn meiner Hühnerzeit, das ging 2 Jahre ohne Milben gut ( ohne Kalken ) nur mit Walnusslaub - ob das wirklich geholfen hat ?
    Seit voriges Jahr hab ich einen neuen Stall aus Siebdruckplatten. Bin auch noch im Überlegen ob ich kalken soll oder nicht,Ritzen hab ich alle mit Silikon abgedichtet.
    Ich habe zwei Zwergwyandotten einmal weiß-gold, einmal blau-gold ...in orange gebändert hatte ich auch welche, doch die waren seeehr scheu und konten sich nicht richtig eingliedern.
    Gutes gelingen beim planen

  6. #6
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    also je nachdem würde ich auch nicht eher Zwerg-Wyandotten nehmen. Wenn man 'rassige' Hühner mag sind die absolut klasse

    Doch als Anfänger möchte man doch eher was zutrauliches was auf dem Legenest nicht grad zur Furie wird...

    *grins*

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten Sabs,du kennst Doka-Platten ja sicher als Österreicherin, die sind ja auch sehr glatt und wenn ich dann die kanten silikoniere, sollte das passen! aber wie ich mich kenne, gehe ich sowieso auf Nummer sicher und kalke

    achherrje, sind die kleinen so schlimm? ich geb halt zu, ich kenne bisher eine Henne und die ist recht freundlich....aber vl auch deshalb, weil sie die einzige Zwergin unter den großen ist und sich dadurch vl mehr den Menschen anschließt.....Mensch meier, das ist echt ned so leicht......

    Mir ist die Rasse im Prinzip relativ egal, mir gefallen die Z-Wyandotten halt so gut, weil sie in meinen Augen tolle Proportionen haben,es viele Farben gibt und ich eben gelesen habe, dass sie eher Wenigflieger sind und recht ruhig im Wesen......hmm....

    ich glaub, 1 Jahr Planung wird zu kurz

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Diese Platten sind auch sehr glatt,zumindest heller als die Siebdruck auf denen man ja nicht leicht was sieht
    Drum überleg ich ob ich sie nicht doch weiß mache
    Die Zwergwyandotten sind meiner Meinung nach sehr verschieden ( wie vermutlich bei allen Hühnern) - ich hatte orange gebänderte, die waren superschön, haben brav gelegt - doch extrem scheu und launisch und habe alle drei Wochen für etwa eine Woche gegluckt das war anstrengend da ich keine Kücken wollte
    die beiden anderen sind zwei mal im Jahr gluckig gewesen und nach drei Tagen wieder "geheilt" und sind vom Wesen her wesentlich ruhiger und zahmer. Nehmen lassen sie sich auch nicht freiwillig - aber aus der Hand fressen die schon. Fliegen tun sie nicht.
    Ja, einfach ist es nicht immer ...aber in einem Jahr weißt du sicher schon viel mehr!
    Viel Spaß!

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.378
    Ich befürchte fast, dass auf den Doka-Platten nichts haftet. Die sind doch sehr glatt, fast wie "lackiert". Ich würde nur die Stöße und Ritzen verschließen und ev. Mikrogur aufbringen. Habe ich heute bekommen für den neuen Hühnerstall. Mal schauen, wie das Zeug funktioniert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    was ist da der unterschied zw kieselgur und microgur?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •