Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Es kann fast losgehen, noch ein paar Fragen...

  1. #11

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Viele von diesen Steingutnäpfen brauche ich denn für die 6? Und welche Größe hat sich als praktisch rausgestellt?

    Und wo habt ihr Futter und Wasser? Drinnen oder draußen oder beides? Fragen über Fragen...

  2. #12
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Futter und Wasser haben wir eigentlich drinnen. Die Einstreu sollte vom Wasser eher nicht nass werden, das mögen Hühner nicht. Die Hühner 'götschen' bei mir aber eigentlich nicht. Eher ich

    Also Braune und Weisse Hybriden (tlw. auch andere) kann man auch über RettetdasHuhn bekommen. Finde ich persönlich besser als vom Geflügelwagen.

    Einige der anderen Rassen könnte man wohl auch von kleineren Züchtern bekommen. Ich möchte dir den Geflügelwagen ja nicht ausreden, aber dir schon anraten mal nach Züchtern umzugucken, einfach um die Alternativen zu kennen. Beim Geflügelwagen sieht man ja auch oftmals nicht, wie genau die gehalten werden. Übrigens sind auch die 'reinrassigen' oftmals entweder nicht reinrassig oder nicht zuchttauglich.

  3. #13

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Danke für deinen Hinweis was die Züchter anbelangt. In meinem Fall weiß ich, wo der Geflügelwagen herkommt - nämlich vom Bauer Kliewe auf Rügen. Das geht schon in Ordnung. Dort auf dem Hof geht es den Tieren gut.

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei den Näpfen nehme ich die 1l-Variante.

    Und wieviele?

    Tja, das ist wie mit Schuhen....man hat nie genug.

    2 habe ich ständig als Wassernäpfe in Gebrauch (im Sommer auch mal 4 und im Winter auch 4 im Wechsel, da frieren dann 2 zu und 2 neue Näpfe habe ich so sofort in peto); 1 für Leckerlies zwischendurch, und zwischen 4-5 für das Futter.
    Allerdings füttere ich im Auswahlprinzip. D.h., ich füttere kein Legekorn, sondern einzelne Saaten pro Napf.

    Die Hühner suchen sich selber aus, was sie gerade benötigen.


    Bei 6 Hühnern kannst Du locker den 10er-Karton nehmen; es gehen leider auch immer mal wieder Näpfe kaputt (eigene Schusseligkeit.....Crashtest...) oder im Winter "springt" mir auch mal einer.
    Geändert von Galla (03.04.2017 um 22:30 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Super danke!

  6. #16

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Für die Futterlagerung habe ich Futtertonnen gekauft. Die sind Lebensmittelecht und die Mäuse können nicht ran. Bin sehr zufrieden damit. Aber wir hatten hier auch ein großes Mäuseproblem. Mag das nicht so gerne, wenn mir die Viecher über die Hände huschen.

    http://www.ebay.de/itm/Regenfass-Dec...PJ5XOEZcTkFfew

    Gibt aber auch Metallfässer oder andere Gefäße. Mir war wichtig, trocken, ungiftig und Mäusesicher.

  7. #17
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ja der Hof sieht echt hübsch aus

    Ich denke für sechs Hühner würde erstmal ein Wassernapf reichen. Einen als Ersatz könnte man aber schon noch dazu nehmen. Muss aber nicht. Beim Futter je nachdem wie gross er ist und wie streitlustig die Hennen schon eher zwei.

  8. #18

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Für die Futterlagerung habe ich Futtertonnen gekauft. Die sind Lebensmittelecht und die Mäuse können nicht ran. Bin sehr zufrieden damit. Aber wir hatten hier auch ein großes Mäuseproblem. Mag das nicht so gerne, wenn mir die Viecher über die Hände huschen.

    http://www.ebay.de/itm/Regenfass-Dec...PJ5XOEZcTkFfew

    Gibt aber auch Metallfässer oder andere Gefäße. Mir war wichtig, trocken, ungiftig und Mäusesicher.
    Wir lagern unser Futter in einer Mülltonne - die ist sehr praktisch, weil rollbar und mit Deckel. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir um die Lebensmittelechtheit da noch keine Gedanken gemacht habe...
    Muss ich glatt mal recherchieren, aber vom Prinzip her würde ich vermuten - eher nicht.

    Beim Futter wirst Du ja sicher noch Deine eigenen - hoffentlich entspannten - Erfahrungen machen und das Thema hat wirklich das Zeug für Glaubenskriege Ich hab meinen optimalen Weg jetzt gefunden, nach längerem Hin und Her und ich kann Dir wirklich empfehlen die Fermentation auszuprobieren, wenn Du mit dem Einrichten, Hühnerkaufen, Routine finden fertig bist und so langsam die Lust auf's Ausprobieren kommt.
    https://huehner-kraeuter.de/mein-bes...er-legehennen/
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  9. #19
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    Ja der Hof sieht echt hübsch aus

    Ich denke für sechs Hühner würde erstmal ein Wassernapf reichen. Einen als Ersatz könnte man aber schon noch dazu nehmen. Muss aber nicht. Beim Futter je nachdem wie gross er ist und wie streitlustig die Hennen schon eher zwei.

    Warum habe eigentlich nur ich so schlecht erzogene Hühner?

    Meine Bande braucht im Meter-Abstand einen Wassernapf, sonst müsste man/huhn sich ja im Auslauf zu weit bewegen.....

    Scherz beiseite; mit einem Liter Wasser komme ich an einem Frühlingstag nicht aus; das wird bis zum Mittag leergetrunken. Oder mal etwas vollgekotet....wo wir wieder bei der Erziehung und Manieren sind......(Hühner haben weder noch....

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Jorma Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Hinweis was die Züchter anbelangt. In meinem Fall weiß ich, wo der Geflügelwagen herkommt - nämlich vom Bauer Kliewe auf Rügen. Das geht schon in Ordnung. Dort auf dem Hof geht es den Tieren gut.
    http://www.gefluegelhof-kliewe.de/
    Die bieten die gleichen Hybriden an wie alle kommerziellen Geflügelhändler. Was denkst du, wie lange die Tiere dort am Hof sind?
    Vielleicht halten die ein paar Schautiere? Aber die Verkaufsware produzieren die nicht selbst!
    Die Verkaufshühner etc. "als Stückware" in Kisten gefercht angeliefert und vor Ort oder über den Geflügelwagen verkauft. Da sind die alle gleich ... und es geht um Stückzahlen, die du kaum überblickst!
    Ich denke mal, über diese Zusammenhänge wirst du noch einiges lernen ... mit der Zeit
    Geändert von LittleSwan (04.04.2017 um 12:25 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ein paar Fragen
    Von Hasi 99 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:18
  2. Fast kann es losgehen...
    Von dazy im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 16:08
  3. Nun Hühnerbesitzer und noch paar Fragen.
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 17:48
  4. Noch ein paar Fragen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:34
  5. Noch ein paar Fragen!
    Von Emma2002 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •