Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Es kann fast losgehen, noch ein paar Fragen...

  1. #21
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
    Wir lagern unser Futter in einer Mülltonne - die ist sehr praktisch, weil rollbar und mit Deckel. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir um die Lebensmittelechtheit da noch keine Gedanken gemacht habe...
    Muss ich glatt mal recherchieren, aber vom Prinzip her würde ich vermuten - eher nicht.

    Beim Futter wirst Du ja sicher noch Deine eigenen - hoffentlich entspannten - Erfahrungen machen und das Thema hat wirklich das Zeug für Glaubenskriege Ich hab meinen optimalen Weg jetzt gefunden, nach längerem Hin und Her und ich kann Dir wirklich empfehlen die Fermentation auszuprobieren, wenn Du mit dem Einrichten, Hühnerkaufen, Routine finden fertig bist und so langsam die Lust auf's Ausprobieren kommt.
    https://huehner-kraeuter.de/mein-bes...er-legehennen/

    Glaubenskrieg trifft's ganz gut.

    Ich verlass' mich da auf meine Hühner. Gefressen wird, was schmeckt. Deswegen hat sich auch der 20kg-Sack Demeterfutter sang- und klanglos in die Biotonne verabschiedet.......




    (Und weiter geht's OT )

    Und wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, dann kann ich verstehen, warum sie das ultrahoch erhitzte und prozessierte Zeug nicht fressen. Bäh!

    Und für die simplen Zutaten ist mir das Futter schlicht und ergreifend zu teuer.

    Ich finde aber auch, dass da immer viel zu viel Lärm um die Nährstoffverteilung gemacht wird.

    Selber stehe ich ja auch nicht in der Küche und rechne aus, wieviel Kohlenhydrate, Proteine und Fett ich tgl. mit welchem Lebensmittel in welchem Gramm-Anteil in Relation zu meinem Gewicht und Bewegungsprofil benötige.


    So manierlos meine Hühner sind, so viel Hirn haben sie aber, dass sie selber wissen, was sie brauchen.

    Angeboten werden Kohlenhydrate (hauptsächlich Hirse), Fett (Sonnenblumenkerne) und Proteine (Hackfleisch, Quark, getr. Hermetialarven).

    Zusätzlich Eierschalen für die Kalkversorgung und Grünzeug oder auch mal geraspelte Karotten.

    Ich komme ohne Rechner, Waage oder Tabellen aus.

    Schnell, einfach und preislich im Rahmen.

  2. #22

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    oh weh - 20 Kilo für die Tonne...! Da blutet mir das Herz!!
    Nee, zu genau muss man es sicher nicht nehmen. Wie gesagt - ich habe ja auch schon aus unwissenheit gröbere Futterschnitzer gemacht und sie leben und legen noch.

    aber für Quark & Co bin ich einfach zu faul... und dann ginge es bei mir los mit " muss aber Bio-Hack sein" etc. da steigt mir mein Mann dann auf's Dach, hehe. Von wegen preislich im Rahmen und so.

    Vielleicht ändere ich das mal, aber ich bin im Moment zufrieden, weil ich eben die Mühle hier vor Ort unterstützen kann - bin ja froh, dass wir sowas haben - und wenn die die entsprechenden Einzelkomponenten mal alle da haben, dann leg ich vielleicht nochmal los.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  3. #23

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Selber stehe ich ja auch nicht in der Küche und rechne aus, wieviel Kohlenhydrate, Proteine und Fett ich tgl. mit welchem Lebensmittel in welchem Gramm-Anteil in Relation zu meinem Gewicht und Bewegungsprofil benötige.
    Da muss ich nochmal nachkommentieren - normalerweise nicht, nein. Aber: als ich z.B. gestillt habe (und das ist bei mir immer so mein Vergleich Mensch zu Huhn), da mußte ich schon genauer auf die Nährstoffe achten. Ich habe über 2 Jahre gestillt und hätte ich da weiter so gegessen wie ich es schludrigerweise gern mache, sähe ich jetzt 10 Jahre älter aus, statt nur 5

    Die Hühner hören ja mit dem "stillen" = Eierlegen nie so richtig auf...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  4. #24
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
    Da muss ich nochmal nachkommentieren - normalerweise nicht, nein. Aber: als ich z.B. gestillt habe (und das ist bei mir immer so mein Vergleich Mensch zu Huhn), da mußte ich schon genauer auf die Nährstoffe achten. Ich habe über 2 Jahre gestillt und hätte ich da weiter so gegessen wie ich es schludrigerweise gern mache, sähe ich jetzt 10 Jahre älter aus, statt nur 5

    Die Hühner hören ja mit dem "stillen" = Eierlegen nie so richtig auf...


    Stimme ich Dir zu. In Normalsituationen macht das wohl niemand.

    Und bei "normalen" Hühnern braucht's den Hokus Pokus auch nicht - die normale Eierleistung kann ich mit der eignene Futtermischung -/ Verabreichung gut abfangen.

    Bei meinen Hybriden geht da die Rechnung auch nicht ganz so gut auf:
    Sie benötigen für ihre Hochleistungsproduktion zusätzlich Futterkalk und im Winter noch Zusatzvitamine.

    Weizen bekommen sie sowieso nicht - macht zu dick.
    Sind ja jetzt schon regelrechte kupferfarbene Puschel-Po-Rosinenbomber.

  5. #25

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Sind ja jetzt schon regelrechte kupferfarbene Puschel-Po-Rosinenbomber.
    Herrlich...! Wahrscheinlich habe ich mich deshalb so in die Orpingtons verliebt...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  6. #26

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ich danke euch allen, für eure Ratschläge und Denkanstöße!

    Am Samstag ist es soweit und es werden hier 1 Marans, 1 Rhodeländer, 1 Sussex, 1 Sperber und 1 blaues Königsberger einziehen. Der Hahn (Mix) kommt vom Bauern nebenan. Den durfte ich heute schon dabei beobachten, wie er nen Streit zweier Hühner geschlichtet hat.

    Soll ich die Hühner eigentlich lieber im Stall oder im Freilauf aus der Kiste lassen? Wie habt ihr das gemacht?

  7. #27
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Lass' sie im Stall raus, dann wissen sie wenigstens so ungefähr, wo sie abends hin sollen.

    Theoretisch.


    Die ersten Abende wirst Du noch etwas nachhelfen müssen.




    Hätte ich fast vergessen:

    Unbedingt Bilder machen! Wir Forianer sind da ganz wild darauf.

  8. #28

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Sie sind daaaa und so allerliebst!





    Das Königsberger ist bisher am zutraulichsten aber auch das Sperber ist sehr neugierig. Das Rhodeländer war beim einpacken das garstigste und wird jetzt schon ganz gerne mal von den anderen gepickt. Das Maran war als erstes aus dem Korb draußen und das Sussex hat sich als erste in den Freilauf gewagt.

    Ich könnte noch stundenlang daneben sitzen und den Damen zu sehen. Leider wurde es ein bißchen kalt und ich bin rein. Geh aber gleich wieder gucken

  9. #29

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Gestern Abend habe ich dann noch den Hahn vom Bauern aus dem Dorf geholt. Ein wirklich schönes Tier und er soll eher zu den ruhigeren gehören, sagte er mir. Ich bekam ihn im Jutesack geliefert und sollte ihn "einfach bei den Hühner rausschütteln".

    Gesagt getan. Der gute hat sich gleich in eines der Nester verkrochen, alle Damen sind hinterher und haben ihn erstmal umzirpst. Als ich gestern Abend die Luke zugemacht hab, saß Herr Hahn - der jetzt Fridolin heißt - mit dem Marans auf der Stange. Heute früh saß er mit dem Sperber - die dicke Berta und wahrscheinlich das Alpha-Huhn - dort.

    Herr Hahn ist noch sehr skeptisch, was meine Anwesenheit im Hühnerstall oder Gehege anbelangt. Aber zumendest geht er nicht nach vorn, sondern beäugt mich nur kritisch aus der Ecke. Er hat sich auch schon mal getraut relativ dicht an mir vorbei durch die Luke zu huschen.

    Ansonsten ist heut das wunderschönste Wetter aber die Damen bleiben lieber drinnen oder halten sich sehr dicht an der Luke auf. Die dicke Berta hat sich direkt vor der Luke den Boden frei gekratzt und ausgibig gesandbadet, so dass alle anderen Hühner über sie rüberlatschen mussten, um an das Gras zu kommen. Aber sie bewegen sich wirklich nur einen halben Meter von der Luke weg und gehen bei jeder Bewegung schnell wieder rein.

    Sind die Hühner eigentlich schon ausgewachsen oder kommt da noch was? Sie sind ja jetzt so um die 20 Wochen alt...

    Heute morgen Helga (Königsberger) und Luzi (Rhodeländer):



    Und Herr Fridolin:


  10. #30
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Da kommen vorallem noch die Kämme 😊 heute schreib ich auch im richtigen Forum hihi. Meine Hennen sind immernoch ein Stück größer und voluminöser geworden.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ein paar Fragen
    Von Hasi 99 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 21:18
  2. Fast kann es losgehen...
    Von dazy im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 15:08
  3. Nun Hühnerbesitzer und noch paar Fragen.
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 16:48
  4. Noch ein paar Fragen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:34
  5. Noch ein paar Fragen!
    Von Emma2002 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •