Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Grundkonzept Hühnerauslauf - Was brauchen Hühnis wirklich?

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    28

    Grundkonzept Hühnerauslauf - Was brauchen Hühnis wirklich?

    Guten Tag!
    Ich bin ganz neu hier, und habe (noch) keine Hühner... Sollten aber in gut 1 bis 2 Monaten kommen. 😃
    Ich habe die letzten Wochen damit zugebracht mich durchs halbe Internet zu lesen, und auch eure Beiträge studiert, die mir sehr gut gefallen.
    Nun aber zu meinem Dilemma:
    Vielleicht habe ich bereits ZU viel gelesen... Ich kenn mich bald garnichtmehr aus...
    Wir brauchen einen Hühnerstall, das ist klar. Nur gibt's da bereits die erste schwierige Entscheidung: Groß und Begehbar, oder nur ein "Schlafhaus"?
    Braucht man dann eine Voliere?
    Oder ist eine Voliere immer angeraten?
    Was macht man mit den hühnern, wenn man keine hat und un auf der Arbeit ist? Dürfen sie dann unbeaufsichtigt im (nur) eingezäunten Freilauf bleiben (Wegen Gefahr vor Fressfeinden)?

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber mein Sohn freut sich schon so sehr auf die Hühner, und bei mir stellt sich lediglich mehr und mehr Verwirrung ein...

  2. #2

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    ViVielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass wir am Land, und etwas den Berg hinauf wohnen. Vor uns eine große Wiese, die ein paar mal im Jahr gemäht wird, auf einer Seite eine ehemalige Landwirtschaft (Leute bereits in Pension), AIF der anderen Seite mit etwas Abstand (wegen einem Hang) eine Hand voll einfamilienHäuser, ansonsten nach den angrenzenden Wiesen nur noch Wald und F1-Ring 😁

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hallo und willkommen hier im Hüfo.
    Wie viele Hühner sollen es denn werden? Ist schon klar, welche Rasse es werden soll?

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    im Forum

    Ob du einen begehbaren Stall oder nur ein Schlafhaus baust, ist reine Geschmackssache (wenn man die evtl. nächste kommende Stallpflicht mal außer Acht läßt).
    Ich würde aber, wenn es der Platz zuläßt, immer einen begehbaren Stall vorziehen.
    Es erleichtert viele Arbeiten, wenn man gut in jede Ecke kommt ohne sich zu verrenken.

    Voliere ..... bis vor kurzem hätte ich gesagt, ist nicht unbedingt nötig.
    Aber nach der diesjährigen Vogelgrippe-Stallpflicht über Monate hinweg würde ich dir zu einer Voliere raten. Dann müssen die Hühner nicht nur im Stall hocken und wenn du nicht zu hause bist, sind sie sicher untergebracht.

    Unsere Hühner haben einen großen Unterstand, den wir während der Stallpflicht zu einer Voliere geschlossen haben mit Gitter und Netzen.
    So etwas wie ein nach vorn offener Schuppen. Der "Schuppen" schließt sich genau an den (gemauerten) Stall an.
    Jetzt laufen sie frei im Auslauf rum. Der ist auch nicht übernetzt.
    Verluste hatten wir bisher noch keine (dreimal fest auf Holz klopf).
    Wir haben nur große Rassen.
    Die Federfüßigen Zwerge bei unserer Tochter haben der Freilauf nicht überlebt (Greif und Fuchs).

    Ich wünsche dir/euch Spaß bei der Planung und viel Freude an den zukünftigen Mitbewohnern
    Geändert von thusnelda1 (03.04.2017 um 09:07 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Nun, ich habe (auch wegen den Kindern) an eine ruhige, schwerere Rasse gedacht, die brav sind, und wenig flattern.
    Vieleicht Sundheimer, Bielefelder, Marans, New Hampshire, oder ein Mix aus verschiedenen Rassen.
    Es sollten so 3 bis 5 Hühner werden, und ein Hahn (wenn die Nachbarn nichts dagegen haben) wäre toll!

    Als Auslauffläche sind Ca. 200m2 geplant.
    Eigentlich war die Idee die Hühnis überhaupt frei im gesamtem Garten rumlaufen zu lassen.
    Aber in Anbetracht dessen, dass zumindest mein kleiner Sohn noch krabbelt, ist es wohl doch besser, wenn sie nicht überall ihre Häufchen lassen. ☺

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    P.s.: Mit Mix meinte ich von jeder Rasse ein Huhn... Also eine gemischte Gruppe natürlich.

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Danke für die raschen Antworten, und den netten Empfang im Forum!!!
    Meine Bedenken gegenüber der Voliere (hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber sicher nicht ganz verkehrt):

    Ich blicke mal so in die Zukunft:
    Wir bauen einen tollen, großen Stall.
    Daneben eine schöne große Voliere. Artgerecht, und Raubliersicher, mit einem Zugang zum Freilauf.
    Am Anfang alles toll, Hühner neu, aufregend, werden täglich von allen Familienmitgliedern besucht und in den Freilauf gelassen.
    Monate vergehen...
    Wetter schlecht: Ach, die Hühner haben eh eine V., warum rauslassen...
    Winter: Kalt, nass matschig, Ach warum rauslassen, haben eh eine V. ...
    Rasen ein bisschen zerkratzt: Mein Mann: Ach, warum die Hühner rauslassen...
    Marder gesichtet: Ach, warum rauslassen, sind super geschützt in ihrer Voliere...

    Ergo: Hühner, die meistens im Volierengefängnis leben...

    Das möchte ich aber unbedingt verhindern.
    Sicher, es ist ein guter Schutz...
    Aber nach dem Konzept: was nicht da ist, kann auch nicht falsch genutzt werden.

    Denkt ihr ich übertreibe?

    Gibt es jemanden, der seine Hühner auch unbeaufsichtigt nur im Freilauf laufen lässt?

    Ich weiß, auch meine Oma hatte damals schon eine Voliere, aber da sind sie eben auch nur manchmal rausgekommen.

    Lg
    Geändert von Tini&Co (03.04.2017 um 09:30 Uhr)

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    du kannst ja eine automatische Hühnerklappe als Ausgang von der Voliere zum Freilauf installieren ...
    Gelegenheiten, zu denen die Hühner "drinnen" bleiben sollten, gibt es sicher einige.
    M.W. gibt es hier auch einige, die ihre Hühner nur unter Aufsicht raus lassen.
    Wenn ich die Beschreibung deiner Umgebung richtig verstehe, wäre das ggf. in deinem Fall auch in Erwägung zu ziehen.
    So oder so ... vielleicht löst du das auch, indem du einfach die Voliere größer baust? Oder den Freilauf entsprechend vernünftig einzäunst (und ggf. übernetzt).

    Ach so eine Sache noch, die du hier wissen musst: wir wollen Bilder sehen!

  9. #9

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Danke für den Tipp, Automatik- Türe von der V. in der Freilauf!
    Hatte die Automatiktüre immer nur in Verbindung mit dem Stall im Kopf... 😁
    Ja,die Fotos sind geplant, und werden bald folgen.
    Bei i.s ist ein bisschen schwierig zu fotografieren, weil es etwas verwinkelt ist, aber es wird schon klappen. 😉

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ach, wir nehmen auch eine Luftaufnahme

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 19:40
  2. Wie lange brauchen Entenküken nun wirklich die Lampe ?
    Von Conni94 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 10:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •