Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Richtig Füttern für "Anfänger"

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2017
    Beiträge
    20

    Fragezeichen Richtig Füttern für "Anfänger"

    Hallo!

    Die Frage wurde mit Sicherheit schon mal gestellt, aber leider konnte ich diese nicht finden bzw. die Antworten waren nicht ausreichend für mich.

    Als Anfänger habe ich mittlerweile 4 Hühner (2 x Lakenfelder und 2 x Plymouth Rock) und die haben wirklich Appetit.

    Nun zu meiner Frage. Die Hühner bekommen in der Früh immer irgendwelche Leckereien (Salat, Kekse, Nudeln, Reis, Brot usw.). Darauf warten sie immer schon sehnsüchtig. Richtig herzig...

    Das Frühstück wird in einen Topf gereicht mit einem Durchmesser von ca. 20cm. Zusätzlich haben die Hühner 24 Stunden Zugang zu einem Futterautomat (Krebl für Geflügel 3,5kg), welcher immer mit Mühldorfer Bio Bio-Hennenkorn gefüllt ist.

    Kann ich die Hühner eigentlich "überfüttern", dass sie verfetten oder krank werden. Vorgabe pro Huhn ist ja ca. 150 Gramm (wenn ich richtig informiert bin).

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    hast du dir das schon durchgelesen?
    http://www.huehner-info.de/infos/fut...standteile.htm

    geht von Teil 1 bis 4

    LG

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Da die Lakenfelder bspw. gute Futtersucher sind, würde ich es, vor allem mit den kohlenhydratreichen Leckereien, nicht übertreiben. 150g halte ich schon für viel.
    Und klar kannst du ein Huhn zu fett füttern und es bekommt bspw. auch Probleme beim Legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    klar können Hühner zu fett werden. Fütterst du wirklich Kekse? Nudeln und Brot sollten auch eher die Ausnahme und nicht die Regel sein.
    Das Hennenkorn hat auch bissl wenig Proteinanteil. Normal sagt man so 18 %. (ehrlich gesagt zweifle ich auch an den knapp 15 % Protein, die das Futter enthalten soll. Zusammensetzung: 55 % Weizen, 29 % Mais (gebrochen), 10 % Gerste, 3 % Hafer, 2 % Muschelschrot, 5 % Gerste, 1 % Sonnenblumenkerne).

    Für den Preis bekommst du auch das
    http://www.meika-biofutter.de/390-2/...l1-pelletiert/
    oder das
    https://www.eierschachteln.de/shopwa...-alleinfutter/

    oder du nutzt die Suchfunktion oben rechts.

    LG
    Bibbibb

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2017
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hi!

    Danke für die ersten Antworten. Wenn ich es richtig verstehe sollte ich also mit meiner 0-24 Uhr Befütterung über den Futtertrog aufhören bzw nicht immer voll machen, sondern einfach mal abwiegen.

    Un Natürlich die Leckerlis auch ein wenig einschränken bzw. gesünder halten.

    Danke und LG

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *schmunzel* sehr gut zusammen gefasst.

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Hurricane Beitrag anzeigen
    Hi!

    Danke für die ersten Antworten. Wenn ich es richtig verstehe sollte ich also mit meiner 0-24 Uhr Befütterung über den Futtertrog aufhören bzw nicht immer voll machen, sondern einfach mal abwiegen.
    Vor allem musst du deine Hühner bedarfsgerecht füttern!
    Welchen Bedarf sie haben, kann dir leider hier aktuell niemand so genau sagen, da du das Alter der Tiere nicht angegeben hast und ob sie legen oder nicht, ob Freilauf da ist etc..
    Prinzipiell ist insbesondere auf die Ca Versorgung und den Proteinanteil in der Nahrung zu achten.
    Bei deiner Tendenz Lebensmittelreste zu verfüttern muss auch darauf geachtet werden, dass die Tiere nicht zuviel Salz aufnehmen und die essentiellen Aminosäuren ausrechend vorhanden sind.
    Geändert von zfranky (04.04.2017 um 09:52 Uhr) Grund: typo

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Frage mich grade, ob es sowas wie "richtig" füttern überhaupt gibt....

    Tatsächlich sind zumindest die Lakenfelder Hühner die sich ihr Futter gerne selber suchen. Hierzu ist natürlich ein entsprechend großer Freilauf nötig. Falls nicht, sind sie wie alle anderen legenden Hennen zu füttern. Ich meine als Faustregel nimmt man 14-16 % Proteinanteil in der Ration (kann je nach Rasse variieren, geht sogar drunter). Da kann man den Rest gut selbst ausrechnen. Meiner Erfahrung nach gibt es gerne Durchfall wenn Hühner zu viel Salat, also wässeriges, zu fressen bekommen. Das Futter mag ich gerne so naturbelassen wie möglich. Also ganze Saaten und Körner. Ich glaube da gibt es dann noch individuelle Unterschiede was die Akzeptanz betrifft. Meine lassen grundsätzlich Raps und Nigersaat liegen, auch Bucheckern und Hanf werden erst gefressen, wenn sonst nichts mehr da ist. Heißt also die Ration ruhig so gestalten, daß sie nicht nur die beliebten Dinge fressen, sondern auch die gesunden, die ihnen offensichtlich nicht so gut schmecken.
    Was meine Hühner lieben und was ihnen offensichtlich sehr gut bekommt, sind z.B. Radieschen Sprossen.

    Ich nehme nachts das Futter raus. Die Hühner schlafen und fressen sowieso nichts und die Mäuse sollen es nicht so einfach haben und sich nicht vermehren durch uneingeschränkten Zugang zu gutem Futter.

    PS: Danke Franky. Das Wort bedarfsgerecht drückt es super aus.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Ähnliche Themen

  1. Infos/Rat Für "Dutchy" Anfänger!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 14:27
  2. Huhn "quietscht" und frißt nicht mehr richtig - ist das Husten?? Dringend!
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 14:28
  3. Gans "brütet" nicht richtig?
    Von DerHahn im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 15:18
  4. Was kann ich füttern, um "Bioeier" zu bekommen
    Von hörni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •