Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Stall- und Volierenbau für Zwerghühner und viele Fragen

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Als Rasse die nicht sehr flugfreudig,zutraulich und mit dem Platzangebot gut klar kommt ,dass sind Zwerg-Krüper. Ich züchte sie im schwarzen Farbschlag,habe mir vor einer Woche nochmal einen Zuchtstamm gekauft und die Tier fressen mir jetzt schon aus der Hand. Auch kommen sie mit geringerem Platz gut klar,haben kurze Beine.
    Für weitere Frage bezüglich der Rasse stehe ich gerne zur Verfügung.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  2. #12

    Registriert seit
    28.03.2017
    PLZ
    15...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Den Stall brauchst du nicht Isolieren, wichtig ist, das immer eine ausreichende Lüftung vorhanden ist, am besten ein Fenster einbauen das du Tag und Nacht offen lassen kannst (mit Volieredraht sichern)
    Ich habe mir die Bilder von euren Ställen hier gesehen, oftmals ist ein geöffnetes Fenster zu sehen und ein zusätzlicher Lüftungsschlitz. Reicht nicht eins von beiden? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit beidem Durchzug gibt.

  3. #13

    Registriert seit
    28.03.2017
    PLZ
    15...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hühnernanny:
    Ja, ähnlich ist es hier mit dem Liebsten auch. Wenn die Tiere da sind ist es ok, aber das er mich etwas bremst ist auch garnicht so schlecht. Wenn es nur nach mit ginge, dann hätten wir schon einen Zoo. Naja, so ähnlich ist es ja dann auch bald: 2 Katzen, 3 Kaninchen, die Hühner, nächstes Jahr kommt noch ein Hund dazu und einen Teich mit Fischen haben wir auch noch. Und wer weiß was über die Jahre noch alles mein Herz gewinnt.

    Die Spitzhauben sehen ja lustig aus. Wie sind sie vom Charakter her?

    In welchen Abständen sollte der Stall denn gekalkt werden? Und könnt ihr eine bestimmt Kalkfarbe empfehlen?

    Jaci:
    Gut zu hören, dass deine Hühner die Stallpflicht in ähnlichen Bedingungen gut überstanden haben. Du hälst 8 Zwerghühner auf der von mir geplanten Fläche. Welche Rassen sind das bei dir?

  4. #14
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ein Fenster ist sehr wichtig, Feuchtigkeit führt zu Schimmel, Kälte und Schnupfen. Die Kleinen Lüftungen bei mir im Stall haben nicht ausgereicht, darum immer Fenster auf.
    Kalkfarbe bekommst du hier: http://www.kalk-laden.de/KSF450
    wir kalken 1x im Jahr und die Nester alle paar Wochen mit Kieselgur aus pudern.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #15

    Registriert seit
    28.03.2011
    PLZ
    173..
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    16
    Hallo Sarabi,
    gute Entscheidung: Hühner sind toll. Ich lege dir auch noch mal ans Herz, gleich einen begehbaren Stall zu bauen. Ich habe anfangs auch alle diesbezüglichen Ratschläge ignoriert, weil ich dachte, das geht schon. Ich wollte ja nur 4 Hühner. Nun ja, statt mir vier Hühnern kam ich mit sechs vom Züchter zurück ( 2 hat er mir geschenkt) und nach vier Wochen mit kleinem Stall, war klar, dass es viel zu klein und unpraktisch ist. Also Handwerker bestellt und einen richtigen Stall bauen lassen. Fazit: ich habe viel Geld umsonst ausgegeben, weil ich nicht auf die Ratschläge gehört habe. Und Hühneritis ist eine schlimme Krankheit. Inzwischen wohnen hier 10 Hühner und ich überlege ob ich nicht noch Platz für 2 oder...neue Hühner habe, es gibt einfach zu viele tolle Rassen und Farbschläge
    Ich wünsche dir ganz viel Freude!
    Und gleich eine Voliere zu bauen, ist die beste Entscheidung überhaupt.
    0,1 Araucana 0,4 Zwerg Bielefelder 0,1 Showgirl 0,8 Blumenhühner

  6. #16
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Beim Kalken gelöschten Kalk nehmen, der ist ungefährlich. Gibts in jedem Baumarkt, bei uns reicht auch einmal im Jahr.
    Die Appenzeller sind schon lebhaft, nicht unbedingt das, wonach Du suchst. Aber ich mag ihre intelligente neugierige Art und sie sind einfach wunderschön. Die Hähne benehmen sich gut, ich hab sogar zwei zusammen laufen und das klappt.
    Beim Lüften muss man auch die Eigenwärme der Hühner bedenken, wenn dann im Sommer jede Menge kleine Heizungen beinander sitzen braucht es wirklich gute Luft. Über den Sommer bekommen meine jetzt eine Gittertüre, im Winter eine geschlossene.

  7. #17
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    im Winter ist Lüften besonders wichtig, durch das Atmen der Tiere bildet sich sehr viel Feuchtigkeit die dann zu Feuchten Gefieder führt und dadurch die Tiere frieren, auch gefrieren die Kämme der Tiere ein.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #18
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Ein großes Gitterfenster haben unsere immer, auch im Winter. Die Tür ist dann zusätzlich im Sommer. Schnupfen hatten die Hühner noch nie.

  9. #19

    Registriert seit
    28.03.2017
    PLZ
    15...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo,
    jetzt war ich ein paar Tage nicht hier, habe aber weiter bei Google recherchiert.
    Danke für eure bisherigen Ratschläge . Ich bin jetzt von der Hundehüttenidee komplett weg und werde ein Gartenhaus aufbauen als Stall. Es soll die Größe 1,2x1,8m haben, daran dann die Voliere.
    Wir haben vom Hausbau noch unzählige Fliesen übrig. Was haltet ihr von Fliesen als Bodenbelag im Stall und teils die Wände hochgezogen? Das sollte doch super zu reinigen sein und wenn ich den oberen Abschluss mit Silikon mache auch Milbensicher sein.

  10. #20

    Registriert seit
    28.03.2017
    PLZ
    15...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich hatte jetzt geleben, dass Zwergseidenhühner quasi flugunfähig sind. Zwergaraucana finde ich auf Grund der eierfarbe auch ganz interessant.
    Kann mir zu den Rassen vielleicht noch jemand näheres berichten? Gibt es noch mehr flugunfähige Rassen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierenbau- Fragen über Fragen... Hilfeee!
    Von Gackerliese77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 14:32
  2. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  3. Auslaufgröße 15 qm wie viele Zwerghühner?
    Von Marlene92 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 12:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:08
  5. Möchte gerne Zwerghühner halten. Viele Fragen
    Von dj-motte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •