Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Stall- und Volierenbau für Zwerghühner und viele Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2017
    PLZ
    15...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11

    Stall- und Volierenbau für Zwerghühner und viele Fragen

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz bei euch vorstellen, bevor ich um eure Hilfe bitten möchte.
    Ich wohne mit meinem Partner im wunderschönen Brandenburg in einem kleinen Dörfchen im Eigenheim mit Garten. Schon in der Bauphase kam die Idee zur Hühnerhaltung und in diesem Jahr wollen wir uns diesen Wunsch erfüllen.
    Den Nachbarn zur Liebe möchten wir uns auf eine kleine Gruppe Hennen ohne Hahn beschränken. Mit Gerüchen oder gackern dürfte es keine Probleme geben, wir wohnen wirklich sehr ländlich mit vielen bellenden Hunden und einer Pferdekoppel mit entsprechenden Gerüchen zwei Grundstücke weiter.

    Nun sind wir aktuell in der Planungsphase. Da es bei uns mindestens einen Fuchs gibt, wollen wir die Hühner nur unter Aufsicht in den Garten lassen. Das heißt wir planen nicht nur einen Stall sondern auch eine Voliere dazu.
    Für den Stall dachte ich an eine umgebaute Hundehütte mit Tür, etwa 1qm groß (120x80) - das habe ich hier im Forum gesehen und fand die Idee sehr gut.
    Die Voliere wird Fuchssicher mit Dach/ Gitter und unterirdischem Schutz, geplant sind ca. 20 qm.

    Meint ihr das dies gute Bedingungen für 4 Zwerghühner sind? Würde die Voliere auch bei Stallpflicht für mehrere Monate ausreichen?
    Welche Zwerghuhnrassen sollte ich mir vielleicht genauer ansehen, habt ihr da Tipps? Ich würde mir eine gemischte Truppe zutraulicher, nicht zu sehr fliegebedürftiger Hühner wünschen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Erfahrungswerte.

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das klingt doch nicht schlecht.

    Den Stall bzw. die Hundehütte würde ich aber auf Stelzen bauen/montieren. Mit etwas Arbeitshöhe geht das Ausmisten und Reinigen doch erheblich leichter, als auf allen vieren.

    Bei der Rasse kommt es darauf an, ob ihr Wert auf Eierleistung legt oder eher "Haustiere" sucht.

    Dann gibt es welche mit Federn an den Füßen oder mit Haube.

    Mit der Fliegerei ist es bei Zwergen aber so eine Sache - gerade aufgrund des geringen Gewichts sind das ausgesprochen gute Flieger. Meistens nutzen sie diese Fähigkeit nicht, aber wenn, dann sitzt das Huhn auch schon mal auf dem Dach des dreistöckigen Nachbarhauses (es kam Gottseidank wieder von alleine heruntergeflogen....)

  3. #3
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Bei der Wahl unseres ersten Stalles hatten wir auch nur an die Hühner gedacht und nicht an uns. Nun krabbel ich mehrmals täglich die kleine Leiter ins Kinderhäuschen hoch- es wäre doch viel bequemer, wenn man in den Stall besser reinkommen und aufrecht stehen könnte. Und so wie Du haben hier die meisten angefangen, 3-4 Hennen ohne Hahn. Und dann erkrankt man an OCD und fängt an Hühner zu sammeln, will Küken haben, dann bleiben Hähne...Bin mal gespannt, ob Du da widerstandsfähiger bist. Wir haben vor 3 Jahren mit 3 Hennen begonnen, nun sind es inklusive 4 Hähne 38 Tiere.
    Kalken sollte man den Stall auch, ich freu mich schon wieder darauf nächste Woche in dem kleinen Häuschen zu sitzen und kaum an alle Ecken und das Dach dranzukommen.

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Sarabi,
    herzlich willkommen im Forum.
    Wir wollten auch mit 3-4 Hühnern anfangen,......vergiss es...wenn dich der Hühnervirus erst mal gepackt hat werden es mehr. Wir haben uns ein kleines Gartenhäuschen im Baumarkt gekauft und es umgebaut,
    Bilder von Voliere und Stall kannst du in meinem Profil im Album anschauen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *lach* eigentlich haben sie alles schon gesagt ... Willkommen bei den Hühnerverrückten!
    In der Konsequenz heißt das sowas wie: Bau am besten gleich einen richtigen Stall!

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2017
    PLZ
    15...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Den Stall auf Stelzen zu bauen ist eine gute Idee, das werde ich mir auf jeden Fall merken. Der Vorteil an der Hundehüttenidee ist ja, dass man das Dach komplett öffnen kann, was die Reinigung ja auch schon vereinfachen dürfte.
    Die Idee gleich einen Holzschuppen zu nehmen ist natürlich auch nicht schlecht, vielleicht finde ich da etwas günstiges. Eventuell auch über ebay Kleinanzeigen was gebrauchtes.

    Bei den Rassen bin ich noch offen, in erster Linie geht es uns um die Tiere, die Eier sind ein positiver Nebeneffekt. Also es müssen keine 160 Eier pro Huhn sein, 60-80 würden schon völlig ausreichen.
    Was mir optisch bisher gut gefällt sind z.B. Zwerg Cochin, Zwerg Orpington, Zwerg Wyandotten
    Könnt ihr mir zu diesen Rassen eventuell etwas aus eigener Erfahrung sagen? Oder auch gerne weitere Rassen nennen, die sich bei uns wohlfühlen könnten?

    Ansonsten habe ich jetzt rausgehört, dass der Platz für eine kleine Gruppe ausreichen würde? Oder anders gefragt: wie viele Tiere haben denn auf 20qm+ Stall genug Platz, auch wenn es mal wieder eine längere Stallpflicht geben sollte?
    38 werden es auf keinen Fall *lach* und Hähne gibt es auch keine... Damit hätte ich wohl nicht nur die Nachbarn sondern auch meinen Liebsten gegen mich.

    Viele Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2017
    PLZ
    15...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Fast vergessen:
    Ich lese hier immer wieder, dass ihr die Ställe isoliert. Ist das zwingend notwendig, oder reicht einfaches Holz auch aus?

  8. #8
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    also zu den Rassen kann ich folgendes sagen: wir haben Zwergwyandotten und hatten auch Zwerg-Cochins. Die Zwyandotten sind, für mich, perfekte Zwerghühner, sehr robust, werden relativ zutraulich, gibt es in ganz vielen Farben und legen viele, recht große Eier (ca.45-50g).
    Den Stall brauchst du nicht Isolieren, wichtig ist, das immer eine ausreichende Lüftung vorhanden ist, am besten ein Fenster einbauen das du Tag und Nacht offen lassen kannst (mit Volieredraht sichern) Feuchtigkeit ist Gift im Hühnerstall, schlechtes Stallklima verursacht Schnupfen. Wenn es sehr kalt ist (heuer -22Grad) hängen wir einen Dunkelstrahler im Stall auf.

    Wir haben auch keinen Hahn, meine Mädels fühlen sich in ihrer Frauen-WG sehr wohl.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #9
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hallo Sarabi,
    Lach Du nur! Mein Liebster war übrigens schon öfter gegen meine Tierpläne, und wer war gerade ganz entsetzt, dass morgen drei Babyhäschen ein neues Zuhause bekommen? Was erstmal da ist gehört dazu und wird geliebt.
    Isoliert muss das Häuschen nicht sein, aber Holz ist immer ein Milbenparadies, also unbedingt Kalken. Ich habe die Mistviecher im ersten Jahr auch unterschätzt.
    Die Hähne tragen wir übrigens immer abends in ihre Schlafboxen im gemauerten Häuschen, da hört man sie nur gedämpft. Sonst würden wir hier auch gelyncht.
    Das Du im Vorfeld schon an eine Stallpflicht denkst, ist gut. Wir alle hoffen zwar, dass es keine mehr geben wird, aber wenn es einen dann kalt erwischt ist das echt doof.
    Meine Lieblinge sind übrigens Appenzeller Spitzhauben.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo u auch von mir ein herzliches Willkommen. Dein Plan ist gut. Habe den Winter u die Stallpflicht mit 1, 7 zwerghühnern in 9qm Stall + 12 qm Voilere sehr gut überstanden. Den Tieren hat man keine Nachteile anmerken können. Allerdings Stall schön sauber gehalten und die mit Sand gefüllte Voilere täglich mit dem Katzenklo-schäufelchen gesiebt. Das geht super, dauert 8min und nach nun einem Jahr Benutzung stinkt es immer noch nicht. Für diese Haltung, wie du sie anstrebst geradezu perfekt. Auslauf unter Aufsicht je nach dem wie man zu Hause ist, das wird mit 3 Hühnchen, der von dir favorisierten Rassen super klappen. Hast du sogar noch einen kleinen Puffer nach oben. Stall muss nicht isoliert sein, aber gut zu reinigen, so daß man immer auch ein Auge auf ev Milben haben kann. Ich wünsche viel Spaß u Freude beim Bauen u Hühnchenaussuchen.
    Lg jaci

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierenbau- Fragen über Fragen... Hilfeee!
    Von Gackerliese77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 14:32
  2. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  3. Auslaufgröße 15 qm wie viele Zwerghühner?
    Von Marlene92 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 12:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:08
  5. Möchte gerne Zwerghühner halten. Viele Fragen
    Von dj-motte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •