Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72

Thema: Leghorn exchequer Küken in Sonderlackierung

  1. #61

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Und beim Althahn auch mal schauen, der sieht verdächtig hell aus. Was ja nix heißen muss und eigentlich verdächtige ich auch eine der Hennen, Farbe ins Spiel zu bringen.

  2. #62
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Themenstarter
    Fradyc, was meinst Du mit einer Woche Vorsprung? Deine dürften jetzt 7 Wochen alt sein, meine 13
    Die grauen wie die schwarzen nehmen sich nichts von der Größe, Kämme sind auch alle ziemlich gleich groß.

    Ich hab mal genau geguckt, das ist tatsächlich eine Streifung, nix Saum.

  3. #63

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Rüschtüsch, die von Dir sind 7 Wochen, hab aber noch Ältere. Wo ich doch Inzucht vermutete, wegen vieler Missbildungen und Dich daher wegen Deiner BE angehauen habe. (mit der Hoffnung auch solch Blaumann zu bekommen, Blaufrau wie´s aussieht, ist aber auch genehm)


  4. #64
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Streifung ist aber dunkelgrau auf hellgrau, oder? Das kann keine Sperberung sein, denn da wechseln sich immer weiß und 'Farbe' ab.

    Diese feinen Streifen habe ich bei meinen halbwüchsigen Tieren auch gelegentlich, vor allem bei den schwarzen.
    Das Bild ist leider nicht gaz scharf, aber ich glaube, man sieht was ich meine:
    he8_wo6_15_5.JPG

    Ich habe zwei Erklärungen dafür gefunden: einige reden von sogenannten 'Hungerstreifen', die auftreten, wenn während des Federwachstums die notwendigen Grundsubstanzen, vor allem Protein bzw. die essentiellen Aminosäuren, nicht permanent zur Verfügung stehen, also z.B. wenn man Proteinfutter nur ein- oder zweimal am Tag verabreicht. Die Federstruktur ist im Bereich der Streifen dann anders, was zu einer geänderten Lichtbrechung führt, oder es kommt zu einer geänderten Melanindichte. Vor allem sehr schnell wachsende Federn sind da wohl betroffen. Die Erklärung käme bei meinen Küken in Frage.

    Eine andere Erklärungsvariante, die ich gehört habe, ist, das es 'Putzschäden' sind. Bei meinen Tieren ist allerdings immer nur ein Teil der Federn betroffen.

    Habe bisher aber noch keine Studie dazu gefunden, die das mal genauer unter die Lupe genommen hat.

  5. #65
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Um zu schauen, ob der Kamerad gesperbert ist, schau Dir doch mal bei Sonnenlicht seinen Behang an, wenn da schon genug zum Kucken ist.
    Bei weißen Hühnern sieht man Sperberung an sich nicht. Bzw, bei Hennen gar nicht, bei Hähnen gibt es aber Trick 17. Schaut man denen im Sonnenlicht aus dem richtigen Winkel auf den glänzenden Behang, kann man die Sperberung sehen. Da Glanz ja zuvorderst eine veränderte Federstruktur ist, sieht man die in der Sperberung eigentlich hellen Bereiche im Behang weißer Sperber als nicht glänzend. Eben da, wo auch "normale" Sperber nicht glänzen.

    Diesen Aha- Effekt hatte ich seinerzeit im Zivi am an sich völlig weiß aussehenden Sohn aus einer Blausperberhenne x 'nem Lohmann Braun- Hahn, der dann im Erwachsenenkleid in beschriebener Weise offenbarte, dass er 'nen Sperber war ^^.
    finde ich sehr spannend!

    Erst kürzlich bin ich in einem anderen Forum über ein paar Studien gestolpert, in denen das Sperber-Gen genetisch analysiert wurde. Dabei kam raus, das es drei Allele gibt. Die ursprüngliche Mutation ist B0, und führt mischerbig zu einer extrem verdünnten Sperberung. Reinerbig ist das Aussehen noch unbekannt, denn das Allel wurde nur in dominant weißen Leghorn-Linien nachgewiesen.

    Die beiden anderen Allele B1 und B2 sind quasi eine teilweise Wiederherstellung der Melanineinlagerung in der Feder. Varante B1 ist die uns allen wohlbekannte Sperberung, nachgewiesen wurde es in den Studien u.a. bei den gestreiften Plymouth Rocks, Coucou de Rennes und weißen Masthähnchen-Linien. Und B2, das eine verdünntere Sperberung zeigt als B1, fand man bei etlichen weißen Leghornlinien, und beim norwegischen Jaerhuhn.

    Da kann also auch ein anderes Allel hinter stecken, wenn man so eine verdünnte Sperberung in Mixen findet.

  6. #66

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Interessant!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstreifen
    Wachtumsstreifen: (Streifen dunkel)
    "Wachstumsstreifen sind nicht transparent und können nur erkannt werden, wenn man die Feder in einem bestimmten Winkel vor einer Lichtquelle untersucht."
    Hungerstreifen: (Streifen hell)
    "Hungerstreifen sind etwa einen Millimeter breite, transparente Störungszonen der Feder, ..."

  7. #67
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ach siehste, wieder was gelernt.

  8. #68

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Und ich erst ...

  9. #69
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Themenstarter
    Kleines Hennen-Update. Von hellgrau bis schwarz alles in den Federn vorhanden. Genial fand ich die blauen Augen, die sich leider gerade umfärben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hüüüüübsch !
    Wenn Leghorn- Hennen nicht die mir widerlichste Kammform überhaupt kriegen würden und die Hähne nicht auch so Riesengebammsel in der Visage hätten- die Henne wärst Du los ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. leghorn exchequer
    Von magda1125 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 16:12
  2. Leghorn Exchequer x Lakenfelder
    Von Krawatte im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 08:10
  3. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 21:35
  5. Leghorn
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •