Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gans rupft die andere Gans

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271

    Gans rupft die andere Gans

    Liebe Gänseexperten .... ich brauch mal Hilfe.

    Folgendes: Ich habe im letzen Frühjahr sieben Gössel am Straßenrand gefunden. Zwei haben überlebt und sind jetzt immer noch bei uns .
    Es sind weiße Hausgänse, welche Rasse weiß ich nicht (eine hat einen Kippflügel). Ich habe keine Ahnung von Gänsen gehabt, und jetzt auch noch nicht wirklich viel mehr, auch wegen ihrem Geschlecht war/bin ich mir immer noch unsicher ... aber da die eine Eier legt weiß ich dass sie weiblich ist . ....Aber die Andere.... keine Ahnung. Scheint irgendwie asexuell zu sein. Benimmt sich weder weiblich noch männlich.
    Und um auf die Überschrift zurück zu kommen, das Weibchen rupft die andere. Und die lässt es widerspruchslos zu. Der Kropfbereich ist nackt, und ja, es wird immer weitergerupft.

    Letztens haben wir beobachten können, wie das Weibchen auf der anderen drauf saß, dann runter ist und die andere dann solange gegängelt hat, bis die dann auf dem Weibchen saß ... aber sehr unglücklich.
    Die Eier sind durchweg nicht befruchtet. Habe sie aufgemacht, denn selbst wenn die befruchtet gewesen wären, wäre da nichts draus gweorden. Denn die Gans sitzt nur Nachts auf dem Nest. Deshhalb habe ich ihr die Eier bis auf eines weg genommen. Und nun legt sie weiter....

    Bin so ein bisschen ratlos.... vor allem das rupfen macht mir Sorgen.

    Könnt ihr mir sagen was ich machen soll, und warum sie dass macht?

    Wenn das so weiter geht, werde ich die beiden trennen müssen. Aber das wird ihnen gar nicht gefallen, und ist ja auch nicht artgerecht. Wäre also wirklich nur die allerallerletzte Option...

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Schwierig.
    Erstmal: , weil du die Gösselchen aufgelesen hast. (Ich nehme an, dass Du sicher warst, dass keine Mama in der Nähe?.)
    Ich kenn mich eher bei Enten aus und erlebe trotzdem manche Überraschung.
    Nur so viel: In einem anderen Gänsefaden steht, dass die Männchen das Begatten nur langsam lernen.
    Es ist also ziemlich sicher, dass du ein Pärchen hast.
    Vermutlich Bruder und Schwester, und daraus Kiddies entstehen lassen = Inzucht.
    Es heißt, manche Züchter lassen 1-2 x bewusst Izucht zu, um den Farbschlag zu festigen.
    Trotzdem:
    Willst du Küken?
    Hast Du genug Weide? Gelgenheit zum Baden? - Das nehme ich an, sind ja Wasservögel.
    Zum aktuellen Problem: Die Wunden am Hals würde ich von einem TA untersuchen lassen. Vor allem, damit sich nichts infiziert.
    Trennen?
    Vielleicht eine erwachsene Gans dazunehmen. In der Hoffnung, dass sie Ruhe in die Sozietät bringt.
    Bloß keinen Ganter, sonst hocken die nächstes Jahr alle beide auf der einen armen Gans.
    Und vorerst die Eier wegnehmen und Kuchen backen.
    Ahja, wenn Du eine Gans dazu nimmst, erst mal von einem vogelkundigen TA durchchecken lassen, Kotprobe (schadet bei deinen alten auch nicht. Aber getrennt verpacken), und in den Kropf schauen lassen. Trichos z.b. sitzen in der Speiseröhre, und dann hättest du das nächste Problem.
    Und ich hoffe, Deine Watschler bereiten dir auch Freude. Sind ja so kluge Tiere.

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Themenstarter
    Hallo @warzitante

    Ja, es war ganz sicher keine Mutter in der Nähe. Es lag nämlich etwas weiter weg ein mit Gänsekot beschmutzter Karton und die Kleinen waren ausgekühlt, zwei bereits tot durch überfahren .... war nicht schön.

    Du meinst also dass es sich bei dem gerupften um einen Ganter handelt? Aber warum lässt er sich rupfen? Die Haut ist intakt - (noch) keine Verletzungen. Nur Nackt. Ist die Gans frustriert, und lässt ihren Unmut auf diese Art an ihm aus?

    Ich möchte keine Küken haben, dafür gibt der Garten nicht genug Futter her, bzw. im Winter würde es nicht reichen. Und wenn es mit der Stallpflicht so weiter geht... deshalb müsste der Nachwuchs, wenn er groß ist, weg. Und da ich selber nicht schlachte.... ne, es wäre besser wenn es keine Küken bei uns gibt.
    Kann man Gänse "entglucken"?

    Wasser biete ich ihnen leider nur in diesen blauen Sandmuscheln an. Zum Dorfteich müssten wir über die Straße, und da gibt es leider ein paar verrückte Hunde... und noch verrücktere Autofahrer.
    Hätte ich die Gössel letztes Jahr nicht gefunden, dann hätte ich mir nie welche geholt (obwohl ich Gänse sehr mag und immer welche haben wollte), eben weil es hier nicht optimal für die Gänsehaltung ist.

    Eine weitere Gans möchte ich deshalb eigentlich auch nicht dazu holen... ich hab mittlerweile auch wirklich genug Tiere. Man muß ja auch allen gerecht werden können. Und sie fressen einem die Haare vom Kopf....

    Freude bereiten sie meinen Kindern und mir sehr viel. Sie gehören zur Familie auch wenn sie jetzt nicht mehr ganz so zutraulich und kuschelig sind wie im letzten Jahr. Aber das liegt ja an der Geschlechtsreife... das kennen wir schon von den Hähnen.
    Geändert von hekareitsals (06.04.2017 um 09:11 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Hallo, Hekareitsals (was für ein Nick!)
    Ok, ich wollte auch zunächst keine Küken (hab die kleine Schar aus nicht artgerechter Haltung übernommen, aber dann doch dem Bruttrieb z.t. nachgegeben), und wenn, suche ich einen guten Platz. Also nie mehr als 2 Eier ausbrüten lassen oder Eier wegnehmen. Das ständige Eierlegen soll aber nicht gesund sein, also koche ich ein paar Eier - keine angebrüteten. Notfalls kaufen - und lege sie statt der original-Eier ins Nest, wenn die Enten grad aufsteht. Wenn ich ihr zu viel Frust ersparen möchte, kicke ich die Eierschalen ein wenig auf, dann bemerken sie bald, dass was nicht stimmt und fressen das Ei meist teilweise auf.
    Ton-Eier nehme ich nach dem 1. Versuch nie mehr, weil, dann hocken sie ewig drauf, bevor sie's aufgeben.
    Du weißt ja dann sicher selbst am besten, ob Du Küken vermitteln kannst, oder nicht.

    Sandmuschel hatte ich anfangs auch, war ok. Seit 5 jahren Teich. Macht Spaß (den Enten), aber auch viel Arbeit (mir.)

    LG!

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wie groß ist denn die Wunde? Ganter packen die Gans sich beim Tretakt mit dem Schnabel am Kopf/Hals, dabei entsteht im Laufe der Zeit eine federlose Stelle, mal größer oder auch kleiner. Das ist ganz normal.

    Lass der Gans ihre Eier, bzw. eine gewisse Anzahl, die nicht zu klein sein sollte, sonst kann es bei Wirtschaftsrassen passieren, dass sie unendlich viele legen. Dass sie nur Nachts auf dem Gelege sitzt ist auch normal. So sind die gelegten Eier länger haltbar. Das macht sie solange, bis das Gelege voll ist. Wenn sie dann fest sitzt und sie das Nest zum baden, koten etc. verlässt, alle Eier entfernen und das Nest zerstören. Das hört sich jetzt heftiger an, als es ist. In freier Wildbahn kommt es öfter vor, dass Fressfeinde Eier fressen und dabei das Nest zerwühlen. Also eine ganz natürliche Angelegenheit. Manche Gänse legen etwas später noch eine zweite Brut an, wenn das erste Gelege nicht ausgebrütet wurde und sie ergo keine Gössel führen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Es geht um die Frage des Rupfens der Federn im Brustbereich ... ich meine, dass gehört um die Jahreszeit dazu, haben meine auch!

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Heikareitsals,
    es ist nicht der Ganter der gerupft ist, das ist die Gans.
    Ist bestimmt oben am Hinterkopf, haben meine Damen auch alle.
    Die neuen Federn kommen erst nach der Mauser wieder.

    Normalerweise findet die Paarung der Gänse im Wasser statt,
    an Land habe ich erlebt muss der Ganter sich noch mehr festhalten.
    Das die Eier anfangs nicht befruchtet sind, ist auch normal,
    die Herren brauchen erst immer etwas Übung bis es klappt.

    Letztes Jahr waren bei mir noch über die Hälfte der Eier nicht befruchtet,
    dieses Jahr sind alle befruchtet ( und gestern die ersten geschlüpft )

    Wenn sie wirklich brüten wollen, siehst du das auch daran,
    dass das ganze Nest mit Daunen ausgepolstet wird.
    Dafür werden oft die Daunen im Brustbereich gerupft,
    oft auch beim Ganter.
    Geändert von kükenei (06.04.2017 um 14:28 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    lest doch mal bitte ihre Frage richtig!

  9. #9
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @ LittleSwan

    die Frage war: Warum die Gans den Ganter rupft?

    Dem ist aber ja nu gar nicht so. .....
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ... Der Kropfbereich ist nackt, und ja, es wird immer weitergerupft. ...
    Ich denke, die Frage ging hierum!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 11:21
  2. Gans mobbt andere Gänse
    Von gänsemariechen im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 11:57
  3. Gans rupft sich Federn aus
    Von Stern2201 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 00:11
  4. Diepholzer Gans, Elsässer Gans
    Von BoTa im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •