Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Windfang am Hühnerhaus - Bodenplatte oder Gitter???

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Windfang am Hühnerhaus - Bodenplatte oder Gitter???

    Hallo zusammen,

    wir liegen Hühnerhaus-bautechnisch endlich in den allerletzten Zügen. Nächste Woche sollen ja auch schon die 6 Hühner und ein Hahn einziehen. Eine Frage aber bleibt...

    Wir haben an das Gartenhaus, das zum Hühnerstall werden soll, ein kleines "Vorhäuschen" gebaut als Windfang, in der Hoffnung, dass das im Herbst/Winter Zugluft und Schnee abhält.
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass es geschickt wäre, dort ein Gitter zu montieren, quasi als "Fußabstreifer", damit die Hühner z.B. nicht so viel Schnee und somit Feuchtigkeit in ihren Stall tragen.
    Außerdem denkt mein Mann, dass so die Führungen, in denen die Klappe des elektronischen Pförtners läuft, nicht so schnell verschmutzen. Er hat Angst,dass der Pförtner sonst nicht lange gut schließt.

    Allerdings sind wir nicht sicher, ob man das so lassen kann, wie mein Mann das nun gebaut hat.
    Er hat einfach ein altes Rost aus einem Backofen genommen. Meine Bedenken sind nun, dass das evtl. zu rutschig sein könnte und ich frage mich außerdem, ob die Hühner überhaupt darüber laufen, wenn sie quasi nach unten durchschauen können.

    Können wir das so lassen oder sollte da noch korrigiert werden? Und falls ja, hat jemand nen Vorschlag, wie wir das am besten machen? Einfach ein Brett unter das Rost? Oder geht das so gar nicht? Oder ist es im Gegenteil sogar eine gute Idee gewesen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Anbei Fotos, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie es zur Zeit aussieht:

    P4060011.JPGP4060012.JPGP4060010.JPG
    Geändert von AlexL (06.04.2017 um 19:40 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    ich vermute dass die Hühner nicht drüber laufen, weil es nach unten offen ist (Höhe) entweder bleiben alle drin, oder es wird gehopst... ggf. brett darunter schrauben
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo Alex,
    Schau doch mal bei meinem Stall vorbei: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-H%FChnerstall

    Wir haben Halbstäbe benutzt. Die Hühner haben kein Problem mit dem rüber laufen.

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke euch beiden. Frederik, ich glaube, dein Windfang war das damals, den ich gesehen hatte und der mich überzeugt hat. Leider konnte ich mich dann nicht mehr genau daran erinnern, als ich es meinem Mann beschrieb. Daher kam es jetzt zu dem Ofenrost.

    Mein Mann will aber noch wissen, ob die Stäbe, die jetzt drin sind, grundsätzlich ok für die Hühner sind oder ob sie der Anatomie der Krallen entgegenstehen (weil zu schmal, zu rutschig, wegen des 90°-Winkels, wo die Hühner dann längs zu den Rillen laufen müssten oder was auch sonst noch an Problemen da sein könnte.)

    Mein Mann meint, wenn das Brett direkt unter das Gitter geschraubt würde, könnte der Dreck nirgendwo hinfallen. Also geht er davon aus, dass ein Zwischenraum zwischen Gitter und Brett sein muss. Was denkt ihr dazu?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schneid ein Stück grüner Rasentepppich in die richtige Grösse und leg es auf das Gitter!
    Das nimmt Feuchtigkeit auf die sie sonst in den Stall tragen würden, wenn es dreckig ist einfach ausschütteln oder ein neues nehmen!
    Legematten sind auch draus gemacht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    mir wäre das Gitter zu gefährlich...falle 1... wenn da ein Bein zwischen die streben gerät.. das Huhn kommt nicht raus (Panik) falle 2...das Brett... zu dicht... streben und Kralle und dazwischen geraten... zu viel Abstand Gefahr des durchtretens....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Auch euch herzlichen Dank!

    Oh Pudding, das klingt ja super einfach und schnell.

    Kokido, eure Beiträge haben sich ja überschnitten. Puddings Vorschlag klingt für mich wie eine superschnelle und praktikable Idee.
    Geändert von AlexL (06.04.2017 um 21:50 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn sie versuche es wegzuscharren dann nimm 4 Kabelbinder und mach es an den Ecken am Gitter fest, dann rutscht auch nix!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Cool, danke, das mache ich.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    ...Irgendwo hatte ich gelesen, dass es geschickt wäre, dort ein Gitter zu montieren, quasi als "Fußabstreifer", damit die Hühner z.B. nicht so viel Schnee und somit Feuchtigkeit in ihren Stall tragen.
    Im Außenbereich würde ich auf keinen Fall Metall verbauen. Bei Frost frieren die mit angetautem Schnee benetzten Füßchen ggf. sofort an.

    Da denke ich an meine Kinderzeit wo ich auch mit der Hand an der Haustürklinke angefroren bin. Da half nur lautes Gebrülle bis jemand mit einem Topf warmen Wassers kam. Andere sind gar mit der Zunge am Metall "kleben" geblieben. Die Mutprobe mochte dann keiner mehr machen.

    Wenn Gitter dann aus Kunststoff, etwa so ähnlich wie bei den Trittautomaten (grün).

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OSB-Bodenplatte versiegeln???
    Von Susen im Forum Innenausbau
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 08:04
  2. Windfang vor der Hühnerklappe
    Von Jorg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 17:48
  3. Windfang - ist das nötig???
    Von PPP im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 18:17
  4. Windfang für Hühnerklappe
    Von Caninagrau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 17:13
  5. Gitter für Lüftung
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 08:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •