Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Moschusenten geschenkt bekommen, Freilauf etc...

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201

    Moschusenten geschenkt bekommen, Freilauf etc...

    Hei zusammen,

    eigentlich bin ich eher im Huehnerforum unterwegs, habe aber seit Vorgestern zwei suesse Moschusentenkueken im Haus.
    Ich habe hier etwas herum gestøbert und erschrocken festgestellt, dass man Enten nicht freilaufend hælt? Also ohne Voliere, bzw Zæune geht da nichts?
    Da aber meine Huehner freilaufend leben und ich genug Platz fuer die beiden Enten im Huehnerhaus habe, dachte ich auch diese freilaufend leben zu lassen. Sie haben Grundstueck und Wasser ohne Ende (btw. ist Salzwasser schædlich fuer das Gefieder der domestizierten Enten? Der Fjord ist sehr Nahe).
    Um ehrlich zu sein geht es mir um mein Gewissen, ich møchte nicht die Enten einsperren und die Huehner haben Freiheit pur. Haben sie ein Heimatgefuehl und kommen sie Abends heim so wie Huehner?

    Ich hoffe auf ausfuerliche Antworten

    Liebe Gruesse Kylling

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Kylling Beitrag anzeigen
    Haben sie ein Heimatgefuehl und kommen sie Abends heim so wie Huehner?
    Ja, haben sie. Sie können aber, anders als Hühner, sehr gut fliegen. Es ist immer gut, wenn die Nachbarn wissen, wem die Enten auf ihrem Pool oder Erdbeerbeet gehören ... denn sie finden nicht immer den Weg zurück, besonders bei ihren ersten Flügen. Da hilft nur Flügel stutzen. Habt ihr keine Füchse in der Gegend? In Norwegen stell ich mir sogar noch schlimmere Räuber vor. Salzwasser wird dem Gefieder nicht schaden.

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Danke fuer die Antwort fradyc,

    doch klar haben wir Fuechse, sogar sehr viele, aber die halten guten Abstad, wegen meiner Hundemeute.
    Ausser Fuechse gibts hier in der Gegend noch Adler und Luchs, wobei ich mir um Letzteren kaum Gedanken mache. Der Adler hat schon øfter mal seine Runden ueber mein Haus gemacht. Zum Glueck ist mir bisher nur ein Huhn an ihn verloren gegangen. Naja, so ist es, wenn man naturnah lebt und den Tieren ihre wohl verdiente Freiheit gibt.

    Fluegel stutzen..... Und wie mach ich das, einseitig und nur ein paar Federn oder mehr?

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Einseitig, die 3-5 obersten Handschwungfedern stehen lassen und den Rest samt Armschwungfeden zur Hälfte kürzen. Das sollte größere Ausflüge unterbinden und noch eine kurze Flucht gen Himmel ermöglichen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Vielen Dank fuer die Antwort fradyc

    liebe Gruesse Kylling

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    In Norwegen hält man Enten nicht frei? Sind es echte Moschusenten (also die Wildform) oder Warzenenten? Welche Farbe haben sie?

    Warzenten können schon gut fliegen (die weißen sind da etwas ruhiger). Wenn man sie einseitig stutzt fliegen sie auch nicht weg, sie sind schon Standorttreu, aber es kam schon öfter vor das sie eine Runde fliegen und dann nicht mehr zurück finden. Wir haben daher, hier in Deutschland, einige wild Lebende Warzenenten die weg geflogen sind.

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Hei SetsukoAi ,

    also wenn ich ehrlich bin, habe ich noch gar keine norwegischen Internetseiten gesucht. Ich muss mal schauen. Dort wo ich sie her habe, waren sie aber in einem Gehege, sowohl Huehner als auch Enten. Komischer Weise sind Enten in Norwegen nicht so gelæufig als Fleisch Lieferanten. Norweger essen eher Læmmer und Rinder, Schwein und Huhn wird nur im Laden gekauft und wenn sie Huehner halten, dann nur wegen der Eier.
    Ich habe aber schon, erfolgreich eine ganze Grossfamilie von meinem Weihnachtsentenbraten ueberzeugt. Die Ente kam dann allerdings aus Suednorwegen. Hier im Norden findet sich sowas eher selten bis gar nicht.
    Man hat mir gesagt, dass es Moschusenten sind. Die Mama und der Papa sind schwarz- weiss, wobei sie einen Weissanteil von ca 1/3 haben. Ich meine auch dass der Papa ein rotes Gesicht hatte.

    Vlt sind es Mischlinge aus Moschus und Warzenenten? Jedoch hat die Zuechterin sie als Moskusand selber bekommen und beschrieben, also Moschusenten.

    Fliegen sie denn immernoch auch wenn sie gestutzt sind? Mir schmeckt das Einengen dessen Freiraumes eigentlich ueberhaupt nicht, aber ich werde es wohl die ersten paar Jahre machen muessen, bis sie sich gut auskennen.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Das werden dann Warzenenten sein, die werden eben auch Moschusenten, Flugenten und Stummenten genannt. Ich denke auch das der Name Warzenente in anderen Ländern nicht so geläufig ist, daher passt das dann schon irgendwie mit Moschusente.

    Von der Form sehen sie ja gleich aus, nur das eben die Moschusenten einen schwarzen Kopf haben und vom Gefieder her schwarz sind (mit weißem Spiegel an den Flügeln) und etwas leichter ist und die Warzenente einen roten Kopf hat.

    Das hier sind Warzenenten in wildfarbig.

    K1600_Kalender 030.JPGK1600_Kalender 021.JPGK1024_K1600_Kalender 063.JPGK1024_K1600_Kalender 026.JPG

    Hier sieht man es auch ganz gut:

    http://www.zoodirektoren.de/index.ph...irina-moschata


    Die Warzenente gibt es auch in verschiedenen Farben, also auch in schwarz-weiß gescheckt, in blau, braun, gelb, weiß sogar gesperbert

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Die Elterntiere sahen ziemlich genauso aus wie in diesem Link als Warzenente beschrieben:

    http://www.dieter-kloessing.de/Voegel/Enten.html#

    Der Vater war auch ein Riese, der hatte sicher 7kg. Sah mehr wie eine Gans aus .
    Mir ist es nicht so wichtig was es fuer Entchen sind, Hauptsache sie fuehlen sich wohl und sind gesund.

    Ab wann kann man denn das Geschlecht bei den Jungtieren erkennen, ich wære froh, wenn ich ein Pærchen hætte. Es sind nicht verwandte Tiere, aber die Beiden wurden von der selben Entenmama ausgebruetet.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Kylling Beitrag anzeigen
    Die Elterntiere sahen ziemlich genauso aus wie in diesem Link als Warzenente beschrieben:

    http://www.dieter-kloessing.de/Voegel/Enten.html#

    Der Vater war auch ein Riese, der hatte sicher 7kg. Sah mehr wie eine Gans aus .
    Mir ist es nicht so wichtig was es fuer Entchen sind, Hauptsache sie fuehlen sich wohl und sind gesund.

    Ab wann kann man denn das Geschlecht bei den Jungtieren erkennen, ich wære froh, wenn ich ein Pærchen hætte. Es sind nicht verwandte Tiere, aber die Beiden wurden von der selben Entenmama ausgebruetet.
    Ja dann sieht es Warzenenten. Wie gesagt, Moschusente und Warzenente beschreibt eigentlich das gleiche Tier.

    Das Geschlecht erkennst du mit ca. 3-4 Monaten würde ich sagen. Erpel werden Größer als Enten und das Gesicht wird früher Kahl. Auf dem letzten Bild von mir oben siehst du z.B. 3 Erpel und eine Ente und auf dem 3. Bild 3 Enten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Küken geschenkt bekommen!
    Von Joan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 11:16
  2. Hilfe !!!!!Habe 2 Hybriden geschenkt bekommen
    Von physio im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 15:46
  3. Entenei geschenkt bekommen
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 08:26
  4. Neu hier - Hühner geschenkt bekommen
    Von Andrea1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:43
  5. Hühner geschenkt bekommen
    Von Dima im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 11:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •