Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pfauen von Würmern betroffen?!

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    9

    traurig Pfauen von Würmern betroffen?!

    Hallo,
    ich musste gerade schockiert feststellen, dass einer unserer Pfauen winzig kleine lebende helle Tierchen im Kot hatte. Der Kot war nicht ganz geformt, eher Richtung breiig/leicht geformt. Wir halten seit 30 Jahren Pfauen, Tauben und Hühner. So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Manche von diesen Tierchen sahen länglich aus und waren ein paar mm klein. Andere sahen aus wie eine kleine Kugel.

    Zu Fressen bekommen die Tiere meistens geschrotetes Korn, aber auch zwischendurch mal Weißbrot, Gras, Salat, Nudeln, Reis etc.

    Wir haben 3 Pfauenhähne, 6 Hennen, ca 10 Hühner und 10 Tauben. Alle Tiere werden zusammen gehalten.

    Ich weiss natürlich nicht ob auch andere Tiere befallen sind. Was ist zu tun? Gibt es ein allgemeines Wurmmittel?

    Kann man die Eier der Hühner ohne Probleme weiterhin essen?

    Bitte um dringende Hilfe

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Ich tippe mal auf Bandwürmer. Mit doppelter Dosis Flubenol/Solubenol solltest du die Parasiten los werden. Wartezeit gibt es bei diesem Mittel keine.
    Kotprobenuntersuchung wäre hilfreich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo Dennis

    Deine Tiere haben wahrscheinlich einen Wurmbefall. Das beste wäre, du gibts eine Kotprobe beim Tierarzt ab und lässt die Würmer bestimmen. Dann kann dir auch ein passendes Wurmmittel gegeben werden. Wurmkuren sind in der Regel Bestandsbehandlungen. Trotz Würmer kann man die Eier essen, die Würmer gehen da ja nicht rein. Je nach Wurmkur kann es aber Fristen geben, in denen man nicht die nicht essen sollte.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für eure schnellen Antworten!

    Ok, ihr schreibt so, als wäre das relativ normal?
    Ich habe leider nicht die Zeit zum Tierarzt zu fahren, vor allem nehmen die meist viel zu viel Geld

    Bin bei Amazon auf das hier gestoßen:

    https://www.amazon.de/AniForte-Wurm-...words=flubenol

    Das kam, wo ich Flubenol eingegeben habe. Ich würde das mal testen? Schaden kann es anscheinend nicht und ich werds so machen wie die es dort beschreiben, nach 10 Tagen nochmalige Anwendung. 20€ reicht für 4 Anwendungen. Beim Tierarzt wäre ich sicherlich mehr los!?

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das Aniforte ist ein pflanzliches Mittel.. ob das in deinem Fall effektiv ist, will ich nicht beurteilen.
    Außerdem weißt du ja gar nicht, ob du nur ein Wurmproblem hast, vielleicht hast du auch noch andere Endoparasiten im Bestand.
    Flubenol ist rezeptpflichtig. Da kommst du ohne Tierarzt legal nicht dran.
    Sinnvoll ist in jedem Fall erst ein mal eine richtige Diagnose, bevor man therapiert

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Du kannst auch die Kotproben selber sammeln und selbst an ein Vet.med.Institut einschicken. Wenn du dann den Laborbefund hast, kannst du dir vom TA das richtige Mittel verschreiben lassen. Das ist auch nicht so teuer. Wir zahlen hier für eine Kotuntersuchung so ca. 10- 15 EUR beim TA. Wenn ich grad keine Zeit habe während der Ordinationszeiten hinzufahren, dann rufe ich vorher an, werfe die Kotprobe gut verschlossen mit dem vereinbarten Geld in den Briefkasten und kann dann meist noch am gleichen Tag das Ergebnis erfragen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ok, danke schön erstmal

  8. #8

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Habe noch eine Frage.
    Wie kommt es überhaupt zustande, dass die Tiere Würmer haben? Wir pflegen den Stall eigentlich immer, reinigen innen und außen regelmäßig, sodass nie übermäßiger Kot und Federn rumliegen, geben nur frische Nahrung und achten auch drauf das nichts liegen bleibt

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Die unliebsamen Innenbewohner holen sie sich wie man so sagt: "irgendwo"

    Deine Pfauen werden tagsüber ja im Freien sein. Und wer weiß schon in was Federvieh seinen verfressenen Schnabel reinhaut.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Ähnliche Themen

  1. Was ist das Problem mit Würmern?
    Von Wemine im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 22:42
  2. Problem mit Würmern?
    Von Hühnerlieschen456 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 20:23
  3. Riesikogebiete - SchleswigHolstein sehr betroffen
    Von Brahma-Geli im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 20:21
  4. pakistan stark betroffen
    Von sarah im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 22:27
  5. Landkreis Darmstadt-Dieburg auch betroffen !!!
    Von joah12 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •