Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Umgang mit Hahn - kann ich was falsch machen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    32

    Umgang mit Hahn - kann ich was falsch machen?

    Hallihallo,

    ich bin Hühnerneuling und gestern sind meine 5 Damen (Junghühner) und 1 Hahn (1 Jahr alt, vom Bauern nebenan) eingezogen.

    Ich hab mir ja überhaupt keinen Kopp gemacht wegen des Hahnes. Bis meine Nachbarn meinten "Pass bloß auf, die Sporen sind scharf" und dann hab ich hier ein bißchen quer gelesen und zum ersten Mal ist mir aufgegangen, dass der Hahn aggerssiv auf mich reagieren könnte.

    Ich hab schon Lust die lieben Kleinen zahm zu machen und hab heute 2x je eine knappe Stunde im Auslauf gesessen und Hühner geguckt. Heute Abend wuselten sie schon um mich rum. Die zutraulichste pickte bereits an meiner Jacke und aus meiner Hand.

    Nun zum Hahn. Der macht seinen Job ziemlich gut bis jetzt. Ist zu den Mädels sehr nett, passt auf sie auf und teilt sein Essen. Das Sussex-Mädel hat es ihm besonders angetan. Auf die wollt er schon rauf. Als sie aber nicht wollte, hat er abgelassen. Mir gegenüber war er anfangs sehr mißtrauisch. Mittlerweile traut er sich schon dichter an mir vorbei, frisst oder putzt sich in meiner Gegenwart - wirkt also entspannt. Ich vermeide irgendwie bedrohlich zu wirken und lass ab und an mal ein beruhigendes "Buckbuck" von mir. Auch achte ich darauf, dass ich ihn immer im Blick hab.

    Kann ich irgendwas falsch machen im Umgang mit dem Hahn? Hab ich einen Einfluss darauf, wie er auf mich reagiert oder ist es eher "Zufall", ob man einen Netten oder einen Agro-Hahn hat?

  2. #2
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Man kann da sehr viel falsch machen, das steht ausser Frage !