Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?

  1. #61
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Ok Vielen Dank! :-) Ich denke ich komme wohl nicht drum rum ein wenig herum zu wurschteln... aber da die Kleinen sich auch jetzt schon auf die normalen Körner stürzen, werden sie wohl nicht zu kurz kommen.
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  2. #62
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen
    Ok Vielen Dank! :-) Ich denke ich komme wohl nicht drum rum ein wenig herum zu wurschteln... aber da die Kleinen sich auch jetzt schon auf die normalen Körner stürzen, werden sie wohl nicht zu kurz kommen.
    Wenn du gesunde Küken haben möchtest und du möchtest keins verlieren, dann ist das schon angebracht, etwas mehr Fürsorge den Kleinen angedeihen zu lassen.

    Aber wenn sie jetzt schon das Futter der Grossen fressen, ist alles ok.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #63
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie langsamer wachsen- was aber sicher auch nicht das verkehrteste ist, denn so kriegt man widerstandsfähige Hühner.
    Vor allem kann man ja quasi gar nix machen- sowie die Bande richtig mobil ist, also ab anderthalb Wochen, wollen die nur noch raus. Sie fressen natürlich noch ihr spezielles Frühstück im Stall, und zum Abend kann man ihnen auch noch mal das ihre geben, aber zwischendrin ist dann Essig mit kontinuierliche Kükenfresschen- da wird bei den Alten mitgemampft, was das Zeug hält.
    Schlussfolgerung: Die Alten auch gehaltvoll, optimal und ausgewogen füttern, dann klappt es auch so mit den Küken und später angenehmen Brat- Tieren .

    Man vergesse nie, dass das privat gehaltene Wald- und Wiesenhuhn nun seit ca. 3000 Jahren auf diese Weise zurecht kommt und am Leben blieb. Und dass in wärmeren Klimaten rund um die Welt verwilderte Haushühner leben, die auch bestens gedeihen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #64
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hab da gerade ein kleines Problem und bin mir sehr sehr unsicher. Ich hoffe, ich darf mal kurz eure Einschätzung hören?
    Glucke mit Küken, derzeit knapp 1 Woche alt separat.
    Anfang Juni fahren wir in den Urlaub, dann sind die Küken 4,5 Wochen alt.

    Meint ihr, es geht, dass ich sie mit 3,5 Wochen (dann hab ich noch ne Woche Zeit, falls ich ändern muss) in den Stall der großen setzen mit abgesperrtem Bereich.
    Dann ließe ich sie tagsüber mit den anderen raus und abends wieder Türchen zu.

    Ich habe den absoluten Horror, dass die glucke aufhört zu führen, wenn die kleinen 5 Wochen alt sind und ich bin dann nicht da.

    Dort im Stall könnte ich dann nämlich eine wärmelampe hinhängen, wo die kleinen pipser sich wärmen können, wenn Mama keinen Bock mehr hat. ..

    Ich mache mir solche sorgen. Meine urlausbetreuung wäre sonst bestimmt überfordert damit.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #65
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich hab da gerade ein kleines Problem und bin mir sehr sehr unsicher. Ich hoffe, ich darf mal kurz eure Einschätzung hören?
    Glucke mit Küken, derzeit knapp 1 Woche alt separat.
    Anfang Juni fahren wir in den Urlaub, dann sind die Küken 4,5 Wochen alt.

    Meint ihr, es geht, dass ich sie mit 3,5 Wochen (dann hab ich noch ne Woche Zeit, falls ich ändern muss) in den Stall der großen setzen mit abgesperrtem Bereich.
    Dann ließe ich sie tagsüber mit den anderen raus und abends wieder Türchen zu.

    Ich habe den absoluten Horror, dass die glucke aufhört zu führen, wenn die kleinen 5 Wochen alt sind und ich bin dann nicht da.

    Dort im Stall könnte ich dann nämlich eine wärmelampe hinhängen, wo die kleinen pipser sich wärmen können, wenn Mama keinen Bock mehr hat. ..

    Ich mache mir solche sorgen. Meine urlausbetreuung wäre sonst bestimmt überfordert damit.
    Also ich würde es probieren und die Küken wirklich nach 3,5 Wochen umquartieren.
    Ich würde aber auch ein entsprechendes Nest, evtl das selbe welches sie jetzt nutzen in einer ruhige Ecke im Stall platzieren.
    Die ersten Abende musst du sie evtl noch reintun, aber ich denke spätestens 4. 5. Tag müsste die Glucke das kapiert haben.
    Wärmelampe brauchst du evtl nur dann, wenn die Küken nicht mehr unter der Glucke sitzen, aber in aller Regel führen Glucken wenigsten 6-7 Wochen mindestens.
    Meine aktuelle Glucke eine Marans s/k führte beim letzten mal ganze 10 Wochen.

    Deine Urlaubsbetreuung würde ich nur so instruieren, das sie in der Dámmerung einfach nochmal nachschaut das alle Küken drin sind.

    Aber wie gesagt, die Glucke macht das schon.

    Schwierig wird es nicht werden, ein wneig Geduld braucht man.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #66
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Heute sind die Küken 12 Tage alt geworden. Seit 2 Tagen laufen die Küken nun mit der Glucke ohne Abtrennung bei den Althennen im Stall und im Gehege. Anfangs gabs ein paar "Konfrontationen" zwischen der Glucke und den Althennen. Bis auf eine Ausnahme waren aber alle Althennen ganz lieb zu den Küken. Nur eine hat mal versucht eines zu hacken aber dann gings rund im Stall... Gott sei Dank sind alle heile davon gekommen. Die Übeltäterin traut sich auch jetzt nicht mehr in die Nähe der Küken. Am meisten Angst hatte ich vor der Leithenne, da die Glucke halt unter ihr steht in der Rangordnung. Die Leithenne war von Anfang an interessiert an den Küken, allerdings ohne aufdringlich zu sein. Zwischen der Glucke und der Leithenne gab es bis jetzt auch meines Wissens keine Auseinandersetzung. Ich hoffe das bleibt so.

    Meine Konstruktion für das Kükenfutter konnte ich schlussendlich gut befestigen, so dass die Glucke das ganze nicht mehr umwerfen kann und die Althennen weiterhin nicht ran kommen. Mittlerweile hat die Glucke auch kapiert, dass den Kleinen da drin nix passiert. Wenn die Küken gerade fressen setzt sie sich relativ entspannt daneben und wartet bis sie fertig sind.

    Heute sind ein paar von den Kleinen zum ersten Mal mit der Mutter draußen gewesen. Hier ein kleines Video dazu:
    https://www.dropbox.com/s/2ezbgnhhje...n-dag.mp4?dl=0
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  7. #67
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Herzallerliebst, die Kleinen.
    Wenn ich überlege meine sind 3 Wochen alt, nur bei einem ein kleiner Schwanzfedernansatz.

    Bei deinen sieht das ganz anders aus.

    Sehr schön!!!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #68
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    @Gallo Blanco

    Das ist sicher auch rassenabhängig, oder? Welche Rassen hast du denn?

    Ich war auch etwas verwundert als man schon am 5ten Tag richtige Federn an den Flügeln erkennen konnte. Die gelben Küken sind zum Teil reinrassige Sulmtaler, die anderen sind Mischungen zwischen Sulmtaler, Amrock und noch irgendwas...
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  9. #69
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Ich habe reinrassige Sureña Morucha.

    Sagt dir bestimmt aber nichts.
    So in etwa sollen sie dann aussehen, wenn sie mal gross sind.
    http://www.granjasantaisabel.com/gal...uza-surena.php

    Am Samstag hole ich nochmal 12 BE dieser Rasse!
    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #70
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Stimmt, noch nie gehört Da sind aber auch ein paar sehr schöne Farbschläge dabei.
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Hackordnung Glucke Junghenne Althennen
    Von Wilhelmine1974 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 23:56
  2. Glucke zu Althennen
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 20:35
  3. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 08:45
  4. Ab wann Junghennen zu Althennen
    Von kh045322 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 22:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •