Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?

  1. #41
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Also ich habe seit 13 Tagen Küken, 5 an der Zahl mit Glucke.

    Seit 4 Tagen kommt die Glucke und die Küken regelmässig für mehrere Stunden aus dem Kükenstall und die Kleinen laufen munter rum und es ist nicht das Geringste vorgefallen.
    Kein Hacken der Grossen, selbst der noch sehr junge Hahn(7 Monate alt) passt auf die Kleinen auf und kümmert sich auch um die Kleinen.
    Zwischendruch kommen sie immer wieder mal für ein bis zwei Std in den Kükenstall zum ausruhen und dann dürfen sie wieder raus.
    Und ab 6 Uhr abends ist Schluss, da müssen sie ins Bettchen!

    Solche Frühentwickler hatte ich noch nie, selbst das Futter der Grossen wird gefressen, ab in den Trog und los gehts.

    Und zum Getränk:
    Nehme getrockneten Oregano und mache einen Tee, den lasse ich 10 min ziehen und dann kommt Wasser dazu und ab in die Kükentränke.
    Wobei die Kleinen mittlerweile bei den Grossen mittrinken.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #42
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hallo Stefan,

    wie machst du das denn mit dem Transport bzw Umsetzen der Glucke+Küken? Lässt die Glucke das einfach so mit sich und den Kleinen machen?

    LG
    Marie
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  3. #43
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Ich kann meine führenden Hennen kaum noch bändigen, wenn sie zu den anderen wollen. Ich lasse sie dann einfach zu den Großen. Eine führende Henne setzt sich gegen die anderen gut durch und verteidigt ihre Küken bis jetzt immer sehr gut. Meine wollen meist schon spätestens am dritten Tag wieder zurück in ihren alten Stall.
    Vertrau Deiner Henne. Sie weiß am besten, was gut für die Kleinen ist

  4. #44
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    wie machst du das denn mit dem Transport bzw Umsetzen der Glucke+Küken? Lässt die Glucke das einfach so mit sich und den Kleinen machen?

    LG
    Marie
    Hmm, wenn sie nach dem Schlupf noch im Legenest sitzt, (was bei meinen Hühnern eigentlich immer der Fall ist) nehme ich die Glucke aus dem Nest, dann kommt sie in einen grossen, flexiblen Baueimer, dann die Küken gleich rein, dann fasse ich an den Henkeln und drücke den Eimer oben zusammen, so das sie nicht mehr raus kann und trage ganz bequem die ganze Familie ins neue zuhause.

    Dort angekommen, Glucke raussetzen, Küken dazu, fertig.

    Klar werde ich ein wenig gepickt, aber nach 2 min ist sie wieder ruhig und gelassen, wenn ich den separaten Kükenstall verlassen habe.

    Im Laufe der Zeit, wird die Glucke entspannter und ruhiger.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #45
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Klar werde ich ein wenig gepickt, aber nach 2 min ist sie wieder ruhig und gelassen, wenn ich den separaten Kükenstall verlassen habe.

    Im Laufe der Zeit, wird die Glucke entspannter und ruhiger.
    Hm okay Danke :-) Ganz ohne Geschrei gehts also wohl leider nicht.

    Ich hatte vorgestern eine Katzentransportkiste ins Gehege gestellt, schön mit Heu gepolstert, in der Hoffnung sie würde sich angewöhnen mit den Küken da drinnen zu schlafen, das hätte den Transport einfacher gemacht.. Aber nix da. Die sitzt lieber die ganze Nacht auf dem (fast) nackten Boden als da rein zu gehen. Habe dann die obere Hälfte der Kiste weggenommen aber das hat leider auch nix geholfen.

    Mal sehen. Das mit dem großen Baueimer klingt schon mal machbar.

    Danke!
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  6. #46
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen
    Hm okay Danke :-) Ganz ohne Geschrei gehts also wohl leider nicht.

    Ich hatte vorgestern eine Katzentransportkiste ins Gehege gestellt, schön mit Heu gepolstert, in der Hoffnung sie würde sich angewöhnen mit den Küken da drinnen zu schlafen, das hätte den Transport einfacher gemacht.. Aber nix da. Die sitzt lieber die ganze Nacht auf dem (fast) nackten Boden als da rein zu gehen. Habe dann die obere Hälfte der Kiste weggenommen aber das hat leider auch nix geholfen.

    Mal sehen. Das mit dem großen Baueimer klingt schon mal machbar.

    Danke!
    Was man machen kann, wenn es dunkel ist und sie nichts mehr sehen kann, dann alle in ein Nest setzen, möglichst ohne Stufe.

    Ich habe mir eine Holzkiste, ähnlich Hundehütte nur viel kleiner gebaut.
    Wenn die dann umquartiert worden sind, sitzt sie die erste Nacht auch immer auf dem Boden, dann gehe ich halt in der Dunkelheit hin und packe sie in die Kiste, die ich vorher mit Heu gepolstert habe.

    Erst die Glucke und dann die Küken, alles ganz easy.
    Hat man grosse Hände dann kann man die Glucke mit 3-4 Küken gleichzeitig rumheben, den Rest dann einfach runterschieben.
    Spästens in der 3. Nacht hat die Glucke kapiert, das sie ins Haus soll.

    Viel Spass!
    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #47
    Avatar von Koboldgabi
    Registriert seit
    12.04.2008
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Ich häng mich auch mal mit rein.
    Also ich habe meine Glucken immer mit den anderen im Stall sitzen lassen (Eier natürlich markiert). Kurz vor dem Schlupf habe ich das Nest dann mit Draht abgetrennt, den ich aber nach 2-3 Tagen zur Seite hin aufgemacht habe, so dass sie die Wahl hatten, ob sie raus wollten oder nicht. Die Glucke ist dann mit den Kleinen die ersten Tage im Stall geblieben, dann aber relativ zügig auch raus gegangen. Trotz "Stufe", die die Küken erstaunlich sportlich schaffen.
    Im Auslauf habe ich einen Rettungsunterschlupf für die Küken gestellt (große Steinplatte auf "Stelzen", sprich andere Steine), wo die Großen nicht drunter passen, durch den konnten die Küken dann in einen kleinen, mit Draht abgetrennten Bereich flüchten, wo auch ihr Futter stand. Hat sich schon oft Bewährt, und die Hühner sind im Prinzip immer alle zusammen.
    Hühner an die Macht!!

  8. #48
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hallo Koboldgabi,

    das klingt gut! Ich hatte bis jetzt die fixe Idee, die Glucke mit Küken erst einmal in einem getrennten Auslauf unterzubringen, dazu hätte ich die ganze Schar aber immer hin und her tragen müssen. Ich denke ich besorge mir heute noch 1, 2 Ballen Kaninchendraht und mache den großen Hühnerauslauf kükensicher. Das wäre im Endeffekt weniger Arbeit und stressärmer als das ganze Hin und Her. Und die Zusammenführung läuft auch sicher so am besten ab.

    Schaffen Kükis so eine Leiter?
    hingerlieder2.jpg

    Der Ausgang sieht so aus, da kann man aber noch ein paar Stufen dazwischen einfügen:
    hingerlieder.jpg
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  9. #49
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen
    Schaffen Kükis so eine Leiter?
    hingerlieder2.jpg

    Der Ausgang sieht so aus, da kann man aber noch ein paar Stufen dazwischen einfügen:
    hingerlieder.jpg
    Kann ich nicht sagen, meine mussten sowas noch nie hoch, ich mache es ihnen zu Anfang leicht, das ist m.M. nach die beste Lösung für mich.

    Wobei die Idee mit der Steinplatte auf Stelzen finde ich prima.

    Ich denke mir aber, das genau die Lösung für mich mit dem separaten Kükenstall die beste ist, da wir Katzen haben die ab und an auch mal bei den Hühnern rumlaufen und ein Kater frisst fast alles. Da gehe ich leiber auf Nummer Sicher.

    Klar kann man auch die Küken gleich mit den Grossen halten, ist in der Natur ja auch so, nur will ich mir nicht ansehen müssen, falls ein Huhn durchdreht und ein Küken totpickt, deswegen neige ich zur vorsichtigen Variante!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #50
    Avatar von Koboldgabi
    Registriert seit
    12.04.2008
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Die Leiter finde ich schon relativ lang und steil, vielleicht wenigstens ein "Geländer" gegen seitlichen Absturz anbringen?
    Der Ausgang ist kein Problem, wenn man noch den ein oder anderen Stein als Zwischenstufe hinlegt. ....und genau, Kükendraht im unteren Teil des Auslaufes, und sie können mit der ganzen Großfamilie nach draussen. Denk aber dran, da, wo die Kleinen auf irgenwas drauf können, auch in der Höhe den Zaun Ausbruchsicher zu machen. Die klettern und hüpfen nämlich ganz schön früh schon ganz schön hoch!

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Bande - es ist immer wieder sooo schön!

    LG
    Gabi
    Hühner an die Macht!!

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Hackordnung Glucke Junghenne Althennen
    Von Wilhelmine1974 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 23:56
  2. Glucke zu Althennen
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 20:35
  3. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 08:45
  4. Ab wann Junghennen zu Althennen
    Von kh045322 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 22:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •