Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?

  1. #51
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen
    Hallo Koboldgabi,

    das klingt gut! Ich hatte bis jetzt die fixe Idee, die Glucke mit Küken erst einmal in einem getrennten Auslauf unterzubringen, dazu hätte ich die ganze Schar aber immer hin und her tragen müssen. Ich denke ich besorge mir heute noch 1, 2 Ballen Kaninchendraht und mache den großen Hühnerauslauf kükensicher. Das wäre im Endeffekt weniger Arbeit und stressärmer als das ganze Hin und Her. Und die Zusammenführung läuft auch sicher so am besten ab.

    Schaffen Kükis so eine Leiter?
    Anhang 188625

    Der Ausgang sieht so aus, da kann man aber noch ein paar Stufen dazwischen einfügen:
    Anhang 188626
    Küken ab 3-4 Tage schaffen die Leiter mit links, sogar meine Chabo-Minis laufen und hüpfen locker über sowas rüber. Das Problem ist, das sie es nicht tun werden, da sie noch nicht so strategisch denken: "...also wenn ich da hinten durch das Loch will, muß ich nen halben Meter davon entfernt erstmal auf diese Leiter..." zu hoch für Küken-Gehirne . Die rennen dahin, wo Mama lockt, laufen dort vor die Wand und versuchen hochzuspringen. Bau ihnen also auch innen so eine Treppe, das kommt der Küken-Logik sehr entgegen

  2. #52
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ....... zu hoch für Küken-Gehirne . Die rennen dahin, wo Mama lockt, laufen dort vor die Wand und versuchen hochzuspringen. Bau ihnen also auch innen so eine Treppe, das kommt der Küken-Logik sehr entgegen
    Deswegen sagte ich ja, möglichst alles ebenerdig anlegen und dann klappts auch mit der Kükenaufzucht ganz prima.
    Ich bin halt der Meinung, man sollte es den Kleinen gerade zu Anfang leicht machen, dann ist es mit dem grösserwerden der Kleinen auch gut bestellt.

    Meine Küken trinken und fressen auch schon aus den Behältnissen der Alttiere und trotzdem lasse ich sie immer wieder für ne halbe Stunde in ihren separaten Kükenstall, damit sie in Ruhe kükengerecht fressen und trinken können.
    Nachts bleiben sie sowieso noch ganz drinne, auf die Stange zu den Grossen kommen sie noch früh genug.

    Man steckt ja Kinder im Vorschulalter auch nicht gleich in eine Hochschule.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #53
    Avatar von Koboldgabi
    Registriert seit
    12.04.2008
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    "Nachts bleiben sie sowieso noch ganz drinne, auf die Stange zu den Grossen kommen sie noch früh genug."

    H&G 3718c.jpg

    Manche möchte aber auch schon ganz früh "groß sein".... (das ist übrigens nicht die Mama)
    Hühner an die Macht!!

  4. #54
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Koboldgabi Beitrag anzeigen
    "Nachts bleiben sie sowieso noch ganz drinne, auf die Stange zu den Grossen kommen sie noch früh genug."

    H&G 3718c.jpg

    Manche möchte aber auch schon ganz früh "groß sein".... (das ist übrigens nicht die Mama)

    Schönes Foto, wäre was für den Hühner-Kalender.

    Wie alt war das Küken auf dem Foto?
    Doch mindestens 6-8 Wochen, oder?

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #55
    Avatar von Koboldgabi
    Registriert seit
    12.04.2008
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Ja, das war Mitte Juli....müsste also so 6 Wochen alt gewesen sein. Aber der kleine Hahn war sowieso extrem vorwitzig - hab ihn aber zum Glück gut unterbringen können.
    Hühner an die Macht!!

  6. #56
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Koboldgabi Beitrag anzeigen
    Ja, das war Mitte Juli....müsste also so 6 Wochen alt gewesen sein. Aber der kleine Hahn war sowieso extrem vorwitzig - hab ihn aber zum Glück gut unterbringen können.
    Siehste, meine sind im Moment 2 Wochen alt, da ist noch nichts mit auf der Stange schlafen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #57
    Avatar von Koboldgabi
    Registriert seit
    12.04.2008
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Ne, is klar... in dem Alter gab's noch keine Idee von der Stange - zumal es bei uns keine Leiter rauf gibt.
    Die anderen Küken haben übrigens in dem Alter mit der Glucke direkt auf dem Kotbrett gepennt. War schon ne eigenartige Brut
    Hühner an die Macht!!

  8. #58
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Ich habe jetzt ein, zweimal das Trenngitter zwischen Althennen und Glucke mit Küken weggenommen um zu schauen wie alle reagieren. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es bald ein wenig eng wird mit Glucke und 6 Kükis auf 1,5 Quadratmeter. Es ging eigentlich recht gut. Für die Küken hat sich so direkt niemand interessiert, die Althennen waren eher auf das Futter scharf (und auf die paar Eierschalen die noch rumlagen). Einige Male ist die Glucke mit einer Althenne aneinander geraten aber danach war es dann gut. Mit der Leithenne gab es (leider) noch keine Konfrontation, hätte mich ja interessiert wie das verlaufen wäre.

    Das Problem ist aber jetzt das Futter. Wir haben für das Kükenfutter eine kleine Holz/Draht-Konstruktion gebaut, so dass die Küken noch an ihr Futter kommen ohne dass die Großen alles weg fressen können. Leider wird die Glucke ganz verrückt wenn sie sieht, dass sie in dem Moment nicht mit den Küken zusammen fressen kann. Sie hilft halt noch sehr viel mit beim Fressen. Sie hat die Konstruktion dann kurzerhand umgekippt. Daraufhin hab ich wieder alles weggenommen und die Glucke wieder mit den Küken separiert. Ich könnte das Ganze wohl so befestigen, dass die Glucke es nicht mehr umwerfen kann, aber würde sie sich denn mit der Zeit beruhigen?

    Nur morgens und abends getrennt füttern finde ich irgendwie recht wenig.
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  9. #59
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Also ich mache es folgendermassen.
    Nachts sind Glucke und Küken in ihrem separaten Stall, mit Wasser und Futter.

    Morgens lasse ich sie raus, wenn ich zu Hause bin länger, wenn ich unterwegs bin kommen sie wieder in den Stall. Der so 2,5-3 qm hat.
    Da können sie fressen und bewegen sich nicht ganz so viel.

    Ich habe festgestellt, wenn sie viel unterwegs sind, wachsen sie etwas langsamer.

    Zwischendruch um die Mittagszeit kommen die Küken wie in ihren Stall, da fressen sie und ruhen, nach gut einer Stunde oder etwas mehr, dürfen sie wieder raus und haben Freigang bis ca 6-7 Uhr, ab dann gehts rein.
    Schlafenszeit!

    Das mache ich ungefähr bis zur 5-6 Woche, dann versuche ich das sie im grossen Stall dann übernachten, bis dahin fressen sie auch den normalen Körnermix der Althennen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #60
    Avatar von Koboldgabi
    Registriert seit
    12.04.2008
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Ich hab immer rel. viel Futter für die Küken hingestellt. So wirklich viel haben die Alten davon nicht weggefressen.
    Zweimal am Tag gab's dann ein Extra-Leckerchen (hartgekochtes Ei mit Oregano) auf einem Teller gereicht - siehe Avatar.... - da mussten die anderen aber weggesperrt werden.
    Und als sie dann alle raus konnten, war das mit dem Futter, das ja Althuhn geschützt stand, kein Problam mehr.
    Hühner an die Macht!!

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Hackordnung Glucke Junghenne Althennen
    Von Wilhelmine1974 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 23:56
  2. Glucke zu Althennen
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 20:35
  3. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 08:45
  4. Ab wann Junghennen zu Althennen
    Von kh045322 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 22:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •