Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: Endlich kommt wieder Leben in die Bude...

  1. #111
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ich sollte wohl öfter nörgeln, denn dann tut sich was.

    Heute morgen saß die junge Maranshenne nämlich draußen im Auslauf. Allerdings wurde sie -besonders von der Leithenne- gepickt und sie hat sich unter ein Stück Europalette gerettet, da wo sie am flachsten auf dem Boden auflag und die Henne nur platt wie ne Flunder drunter passte. Dort hat sie ziemlich viel Zeit verbracht,kam aber auch immer mal wieder kurz aus der Deckung, hat gefressen und getrunken, was wir ihr dann dort in der Nähe hingestellt hatten, damit sie sich zurückziehen konnte. Zwischendurch war sie aber auch mal weiter ins Gehege rein und hat an der normalen Tränke getrunken.

    Die Maranshenne hat sich herausgewagt. Links im Bild sieht man das Stückchen Palette, wo sie drunter lag. Genau an dieser tiefsten Stelle.
    neue Maranshenne zum ersten Mal draußen.jpg

    Witzig ist dabei, dass sie schreitet,als würde mal einen Film in Zeitlupe anschauen. Sie hebt den Fuß ganz langsam an und bewegt ihn genauso langsam nach vorne. Ich hoffe jetzt mal, dass das einfach ihrer Unsicherheit und Vorsicht zuzuschreiben ist und sonst nichts bedeutet.

    Jetzt hoffe ich bloß,dass die junge Dame heute Abend in den Stall findet. Beim Trotteli und ihrer Grünlegerfreundin gab es da ja Anlaufschwierigkeiten und sie brauchten Hilfe. Bei der jungen Maranshenne wüsste ich nicht, wie diese aussehen könnte, denn sie lässt sich ja immer noch nicht anfassen (von den Streichlern, als sie unter der Palette saß und nicht abhauen konnte, mal abgesehen).

    À propos Trotteli.... sie macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre, denn sie legt ihre Eier ins Gehege statt in die Legenester. Ich hoffe, das sind nur Startschwierigkeiten. Ihr erstes Ei war genau so groß wie das der Zwerg-Amrock und wog 40 Gramm. Bei ihrer Freundin Lilli war es ähnlich.

    links: Zwerg-Amrock-Ei, rechts Trottelis Ei
    P5100030.JPG
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #112
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Siehste, es tut sich was.

    Das vorsichtige Schreiten scheint nicht außergewöhnlich zu sein. Es ist ein neues Gefühl unter den Füßen, sowas kennt sie vielleicht gar nicht

    Eine meiner Maranshennen läuft auch ganz speziell, ähnlich deiner Beschreibung. Sie hebt das Füßchen auch ganz hoch bis an den Bauch. Das macht sie vorwiegend wenns naß ist oder sie durch hohes Gras schreitet.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #113
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Das vorsichtige Schreiten scheint nicht außergewöhnlich zu sein. Es ist ein neues Gefühl unter den Füßen, sowas kennt sie vielleicht gar nicht

    Eine meiner Maranshennen läuft auch ganz speziell, ähnlich deiner Beschreibung. Sie hebt das Füßchen auch ganz hoch bis an den Bauch. Das macht sie vorwiegend wenns naß ist oder sie durch hohes Gras schreitet.
    Ja, genau so ist es, Kohlmeise. Sie hebt die Füße extra hoch. So stelle ich mir den sprichwörtlichen "Storch im Salat" vor.

    Und jetzt noch ein Trommelwirbel.... Sie hat es alleine in den Stall geschafft. Es hat zwar gedauert, aber es klappte.
    Meine Tochter und ich hatten sehr viel Spaß dabei. Wir haben dem Spektakel vom Haus aus beigewohnt und ich habe es als Kommentator aus der ich=Huhn-Perspektive begleitet. Was haben wir gelacht, bis das Huhn im Stall war.
    Wenn sie heute wieder alleine heraus kommt, ist alles gut.

    Ist das eigentlich von der Reihenfolge immer so, dass zuerst die Hoheiten in den Stall gehen und das rangniedrige Fußvolk kommt ganz zum Schluss?
    Ich glaube nämlich, das beobachtet zu haben. Wenn dann mal eine rangniedrigere Henne in den Stall geht und eine ranghöhere noch draußen ist, kommt die rangniedrigere nochmal raus. Die alleruntersten im Rang sind immer die letzten, die in den Stall marschieren. Vielleicht ja einfach, weil sie dann mal, ohne verscheucht zu werden, fressen können
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #114
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, ob ich mich zu früh gefreut habe, aber heute ist die junge Henne wieder nur im Stall. Sie war noch gar nicht draußen.
    Und ich wundere mich ein wenig über "Blue", die blaue Australorpshenne. Ob sie wohl brütig ist? Dazu mehr in einem Extra-Thread...
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #115
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Die Rangniedrigen marschieren hier auch relativ zum Schluß in den Stall. Sie suchen sich am Ende irgendwo einen Platz der noch frei ist. Ist immer ein riesen Spektakel bis alle ruhig und friedlich zur Nachtruhe schreiten. Manchmal stehen Hennen am Eingang und scheuchen die anderen wieder raus, das ist so gemein, gehört aber zum Hühenrleben.

    Die Marans wird wieder raus gehen,nur Geduld. Das pendelt sich Stück für Stück ein.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #116
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke fürs Mutmachen, Kohlmeise!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #117
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Am Anfang ist es so,habe bei mir die Beobachtung gemacht.das mittlerweile in einer festen Gruppe, auch schon mal die Reihenfolge vertauscht werden.In der anderen Gruppe,geht mittlerweile der Hahn zuletzt rein,der war bis dato immer ziemlich der erste.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 15:57
  2. ?Wann kommt endlich die Entenbrut...?
    Von Ocirne im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •