Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Endlich kommt wieder Leben in die Bude...

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Endlich kommt wieder Leben in die Bude...

    Ich bin sooo aufgeregt...

    Was 2014 mit dem Anfang des Stallbaus begann (er wird erst heute Abend zuende gestellt, denn die Sitzstange muss noch montiert und alles noch mit Mikrogur eingesprüht werden) und sich aus gesundheitlichen Gründen bis jetzt hinzog, kommt morgen zu einem glücklichen Ende.

    Morgen Mittag fahre ich den schwedischen Blumenhahn und drei Blumenhühner abholen und gegen Abend dann noch hier in der Gegend drei weitere Hühner: eine Grünlegerin (die steht als einzige bereits fest), und dann werde ich noch aus Australorps, Marans, Orpington und deutschem Lachshuhn zwei weitere Hühner für uns aussuchen. Dann ist die bunte Truppe komplett. Alle Tiere sind vom Sommer letzten Jahres, haben also bereits mit dem Legen begonnen. Hibbel, hibbel, hibbel....

    Soll ich den Hahn und seine Hennen dann in der großen Hundetransportbox lassen, bis ich die anderen Hühner auch abgeholt habe und erst dann alle zusammen im Stall rauslassen?
    Muss ich dabei eine Reihenfolge beachten?
    Ist die Hundebox überhaupt geeignet für die 4 Tiere? Sie ist ca. 90 cm lang, um die 60 breit und auch ca. 60 hoch. Und reicht ein Umzugskarton aus dem Baumarkt für die drei restlichen Hühner?

    Bilder zeige ich euch dann morgen.

    Und noch eine (momentan ) letzte Frage: Der Stall ist ein Baumarkt-Gartenhaus und ist nur 1,80 x 1,80 groß. Soll ich darin wirklich alle Tiere 3 Tage lang einsperren, nur damit sie abends schneller aus dem Auslauf wieder zurück in den Stall finden? Mir kommt das ja wie Quälerei vor, weil er so klein ist. Reicht nicht auch die erste Nacht und dann am nächsten Tag lass ich sie so gegen Mittag raus?

    Vielen Dank!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ist die Hundebox überhaupt geeignet für die 4 Tiere? Sie ist ca. 90 cm lang, um die 60 breit und auch ca. 60 hoch. Und reicht ein Umzugskarton aus dem Baumarkt für die drei restlichen Hühner?
    die Transportbox müsste für 4 Tiere reichen, es ist besser wenn sie ruhig sitzen und nicht während der Fahrt herum laufen (Verletzungsgefahr)!
    Bei Kartons muss man aufpassen wegen der Hitzeentwicklung, entweder viele Luftlöcher oder/und ab und zu mal den Deckel lupfen!

    Lass sie heut und die Nacht drin dann kannst du sie rauslassen, Futter stellst du eh (gut sichtbar) ins Hühnerhaus dann finden sie ruckzuck zurück!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    die Transportbox müsste für 4 Tiere reichen, es ist besser wenn sie ruhig sitzen und nicht während der Fahrt herum laufen (Verletzungsgefahr)!
    Bei Kartons muss man aufpassen wegen der Hitzeentwicklung, entweder viele Luftlöcher oder/und ab und zu mal den Deckel lupfen!

    Lass sie heut und die Nacht drin dann kannst du sie rauslassen, Futter stellst du eh (gut sichtbar) ins Hühnerhaus dann finden sie ruckzuck zurück!
    Ok, danke dir, Pudding!

    Heute kommt aber noch nix, erst morgen. Hm... Futter gut sichtbar hinstellen dürfte schwierig sein, zumindest von außen werden die Hühner es nicht einfach sehen, da sie über eine Leiter in den Stall müssen.

    Wegen dem Karton... Klar, dass ich Luftlöcher reinmachen muss. Gott sei Dank ist die Entfernung nicht so groß für die restlichen Hühner, die darin transportiert werden sollen. Es sind nur 10 km.
    Reicht denn die Größe eines Umzugskartons für 3 Hennen?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Klar, dass ich Luftlöcher reinmachen muss.
    es hat trotz Luftlöcher schon Unglücke gegeben hier im Hüfo...!
    Weiss aber den Tread jetzt nicht mehr!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn Du die morgen und noch die Nacht dazu im Stall lässt,dann wissen die,wo das Futter ist.Von draußen braucht das ja nicht sichtbar zu sein.Das selbe gilt für Wasser,sofern Du dann draußen keines anbietest.Wünsche Dir viel Spass und Freude mit Deinen Puschels

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Für diese Zeitspanne ist ein Umzugskarton aus dem Baumarkt völlig ausreichend für drei Hühner. Wenn Du Dir denn tatsächlich auch nur drei aussuchst......

    Ich würde die 4 Blumenhühner in den Stall setzen und die drei anderen abends dazu. Am anderen Morgen würde ich sie auch schon rauslassen und Futter/Wasser in den Stall stellen. Türe vom Stall offen lassen (nur für die ersten Tage, bis sie sich an den Stall gewöhnt haben). So haben sie tagsüber zwei Ein-/Ausgänge aus dem Stall und immer eine Ausweichmöglichkeit.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Und noch wichtig: Die Hühner nach Öffnen des Stalles nicht nach draußen "zwingen" - wenn sie freiwillig rausgehen und sich den Weg nach draußen selbst erkunden, gehen sie nach meinen Erfahrungen abends wieder von selbst/besser rein.

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Lieben Dank für eure Antworten!
    Verstehe ich das richtig, dass ich am Morgen nach der ersten Nacht nicht nur die Klappe öffnen soll, sondern die große Tür ebenfalls, die normalerweise und Menschen vorbehalten ist? Ich denke, die werden sie lieber mögen, denn da müssen sie keine Leiter runter klettern. Hoffentlich finden sie dann am nächsten Tag ihre eigene Haustür mit Leiter.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Nein, ich würde sie nicht durch die große Tür rauslassen. Das hab ich einmal bei neuen Hühnern gemacht, die durfte ich dann abends in den Stall bringen

    Du musst sie da rauslassen, wo sie auch wieder rein sollen. Wenn sie diesen Weg selbst erkunden können, dann gehen sie dort auch wieder rein.

    Manche Hühner verlassen den Stall am ersten Tage nicht. Ich würde sie da ihr eigenes Tempo finden lassen.

    Ich hab mal völlig frustriert 4 Tage warten müssen, bis ein paar Neue sich rausgetraut haben. Aber als sie dann raus sind, sind sie abends mit den anderen auch wieder rein und es gab keine Einfangaktion und kein "Kreisrennen".

    Wenn Du die große Tür auflassen willst, dann musst Du diese auch bis abends offen lassen, so wie Salome schon schrieb. Dann gehen sie da durch. Das geht bei mir aber nicht, da ich dann Heerscharen von Spatzen und Tauben im Stall hätte.
    Geändert von Lisa R. (10.04.2017 um 16:51 Uhr)

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Lisa,
    mir ist der Gedanke auch lieber, dass sie gleich durch die Klappe nach draußen wandern, durch die sie es auch in Zukunft sollen. Dann warte ich lieber etwas länger, bis die Hühner freiwillig rausgehen. Wir machen dann einfach am Mittwoch Morgen die Klappe auf und schauen dann mal,wie lange es dauert. Es werden noch Wetten angenommen...

    Eins allerdings macht mir noch ein wenig "Sorgen" (nicht allzu groß, denn im Grunde halte ich die Dame schon für zuverlässig): ich hatte am Samstag das letzte Mal Kontakt zu der Verkäuferin der Blumenhühner. Sie sollte mir noch ihre Adresse schicken, die habe ich aber immer noch nicht. Gestern bekam ich dafür eine Benachrichtigung von Ebay Kleinanzeigen, dass die Anzeige (endlich?) gelöscht wurde, nachdem wir ja schon vor über einer Woche ausgemacht hatten, dass ich den Hahn und drei Damen übernehme. Heute habe ich dann nochmal eine Nachfrage per WhatsApp geschickt, die scheint aber noch nicht mal angekommen zu sein. Antwort habe ich dementsprechend auch noch keine. Das macht mich ein wenig nervös.
    Bitte haltet die Daumen, dass sie sich bald meldet.
    Geändert von AlexL (10.04.2017 um 17:44 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 14:57
  2. ?Wann kommt endlich die Entenbrut...?
    Von Ocirne im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •