Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Futter und Wasser auch nachts im Stall?

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115

    Futter und Wasser auch nachts im Stall?

    Hallo
    Ich habe momentan als Übergang einen ich sage mal fertig Stall aus eBay. Dieser hat einen speziellen Schlafraum und nistbereich . Diese Bereiche können nachts durch einen Schieber verschlossen werden wenn die Hühner da drin sind. Nun stell ich mir die Frage ob in diesem Bereich auch Wasser und Futter nachts sein sollte? In dem anderen Bereich Des Stalls welcher mehr oder weniger offen ist steht dies natürlich zur Verfügung. Jedoch können Sie dort nachts ja nicht rein. Ist das so o. k.?

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2017
    PLZ
    52***
    Beiträge
    12
    Im Schlafbereich hab ich weder Wasser noch Futter, öffne allerdings die Klappe morgens sehr früh.
    Denke, das reicht.

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Futter nachts im Stall, das lockt natürlich auch die Mäuse an. Vorteil, man muss sich nicht so früh um die Fütterung der Huhns kümmern.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Wir stellen Wasser und Futter nur bei starkem Frost auch in den Stall. Normalerweise ist Beides* nur im Freigehege. Unsere automatische Klappe öffnet auch früh und schließt spät, insofern brauchen die Hühner im Dunklen dann wirklich nichts.

    *Futter in einem Automat mit Trittklappe, nun bleiben die Spatzen vom Futter ausgeschlossen, Probleme mit Mäusen oder Ratten hatten wir auch noch nicht.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Nö, gibt es bei mir nicht mehr. Und zwar weil:

    - Ich habe 'nen massiv gemauerten Stall (alte Scheune), und da kondensierte im Winter fürchterlich das Wasser an den eiskalten Wänden. Ergebnis war gerne Schnupfen, und auch sehr schnell immer wieder Gestank, weil die Streu das Wasser aufsaugte und sogar ohne viel Exkrement drin zu muffen anfing... Nervig, daher eines Tages Wasser nur noch draußen aufgestellt, weil die Truppe sowieso lieber aus Pfützen und irgendwelchen Untersetzern etc. soff, in denen sich zB Regenwasser sammelte.
    Probleme erkannt, Probleme gebannt, und ständig zuscharren taten sie die Tränke auch nicht mehr. Also Wasser nur noch draußen, alles fein, dennoch keine kranken Tiere, obwohl sich auch die Spatzen schon mal 'nen Schluck gönnen, perfekt ^^!

    - Futter gibt es bei mir auch nur noch ausschließlich draußen, weil ich mir mit "Im Stall und über Nacht" Ratten einfing. Bis ich es bemerkte, war die Kolonie schon 20 Tiere stark, und an die Küken gingen sie mir auch, als ich das nächtliche Futter dann verbannte. Draußen könnten sie es sich zwar auch holen, aber wir haben hier Katzen, Fuchs ,Wiesel und Marder, und der Waldkauz kuckt sicherlich auch mal vorbei. Also vielfältige Feindfaktoren für die Ratten, so dass das Futter draußen unbehelligt bleibt.
    Tagsüber bedienen sich schon mal Spatz, Elster oder auch im Winter der Buntspecht, aber so bleiben wenigstens keine Reste über. Und auch hier: Meine Tiere sind dennoch gesund!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Nein, weder noch.....Wenn ich morgens dir Mädels raus lassen, bekommen sie frisches Wasser und eine Portion Körner kippe ich im Garten auf den Rasen.....Nachmittags geht die 2te Hälfte Futter ebenfalls in den Garten.
    Alles was die Beiden nicht essen, holen die Wildvögel.
    Wenn sie kurz vor der Dämmerung im den Auslauf kommen, gibt es noch eine kleine Portion Nassfutter.....die nehme ich dann wieder raus, wenn ich die Tür zum Stall zu mache.

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei mir ist alles vorhanden (Körnerfutter, Legemehl, Wasser) so dass auch ein Spätzünder (z.B. rangniedrigeres Tier) abends sich noch einen Happen und Schluck holen kann. Licht ist bis 9 Uhr abends.

    Morgens früh wird dann wieder von allen ordentlich zugelangt. Wenn ich aufmache, sind bereits alle schon gestärkt und fit für den Tag.

    Ratten, Mäuse etc. war/ist keine Frage, ist alles in einem Bauwagen auf Rädern ist (knapp 0.5 mtr über Boden)
    Stall hat keine Einstreu und jeden Abend beziehen unsere Hübschen einen frisch geputzten Stall.

    Kommt halt immer auf die Umstände an.
    Bei meinen Enten ist Wasser und Futter für alle ab dem Einstallen und über Nacht erreichbar. Tagsüber räume ich alles weg; da kann jedes Tier rein; ist ebenerdig in einem Baucontainer.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Bei mir wird nur im Stall gefüttert, nie draußen. Mäusesicher verwahrtes Futter. Wasser ist Tag und Nacht verfügbar. Ich habe einen Tieflaufstall, noch nie Probleme mit Geruch, Mäuse etc. gehabt. Auch noch nie Milben. Alles gut.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2023
    Beiträge
    4
    Hallo, ich möchte das Thema gern noch einmal aufgreifen. Nun haben viele geschrieben, dass sie Futter und Wasser nur im Auslauf haben und so haben wir es bis jetzt auch gehandhabt. Unser Stall ist auch relativ klein. Nun kommt aber zum ersten Mal der Winter mit seiner Dunkelheit und die Hühner werden sich wesentlich länger im geschlossenen Stall aufhalten. Ist es trotzdem in Ordnung, Futter und Wasser nur draußen anzubieten? Licht existiert aktuell im Stall nicht.
    Liebe Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn da kein Licht ist werden sie auch nicht fressen.
    Und selbst wenn Licht ist, gehen viele Hühner trotzdem auf die Stange.
    Deshalb ist es auch sinniger wenn man zus. Licht machen möchte, dies morgens zu tun.
    Zum Für und Wider gibt es hier schon viel Lesenswertes.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter und Wasser im Stall?
    Von pmeyer79 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2020, 15:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 08:51
  3. Futter und Wasser im Stall oder draußen?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:46
  4. nachts wasser
    Von mooby0 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 21:13
  5. Futter auch nachts?
    Von Mimi20902 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •