Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brutkasten Eier zu Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    42

    Brutkasten Eier zu Glucke

    Hallo
    Ich habe bei einem chabo Züchter 10 Bruteier gekauft und zuschicken lassen . Die Eier sollten unter dieGlucke doch der liebe Herr hat mir anstatt 10 Eier 25 Eier geschickt damit ich die 10 geplanten Küken dan auch hab. Jetzt haben die jedoch logischerweise nicht alle Platz unter Glucke darum hab ich ihr 8 Eier gegeben und die restlichen in den Brüter. Jetzt sind von den 8 Eiern nur drei befruchtet und von den 17 im Brutkasten sind 10 befruchtet das heisst ich könnte die Eier vom Brutkasten rausnehmen und unter die Glucke tun es hat noch eine zweite angefangen darum würde das gehen jetzt ist die Frage ob ich die Eier aus dem Brukasten nehmen kann und der Glucke unterschieben kann ohne das die sterben durch den Wechsel also geht das??

    Lg Beni
    Federfüsse, Chabos und seidenhühner

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    79
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Klar geht das, solang du dir nicht den ganzen Tag dafür Zeit lässt.

  3. #3

    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Danke für die schnelle antwort����ich muss die Eier bei meinem Nachbar holen sind bei ihm im Brüter ich muss etwa 300 Meter laufen ich hoffe das das auch geht heute ist der 5 brutag.
    Federfüsse, Chabos und seidenhühner

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,klar geht das,mach ich bei meinen Naturbruten auch so.Ich achte aber drauf das die Henne möglichst grade vom Nest ist,so das sie nichts vom austauschen mit bekommt.
    Wenn eine Henne brütet läuft auch fast immer paralell mein Brutautomat,so kann ich immer Eier austauschen und die Henne hat sicher Nachwuchs.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe gerade letzten Donnertag 2 Eier aus dem Brüter am 19. Bruttag zur Nachbarsglucke getragen.
    Ich hatte die Eier extra in ein vorgewärmtes Handtuch eingeschlagen.
    Da hat mein Nachbar sie rausgenommen und dann noch einen Plausch mit mir gehalten.
    Ich habe Blut und Wasser geschwitzt aus Angst, dass es den Eiern zu kalt sein könnte.
    Geschlüpft ist dann zwar nur 1 Küken unter der Glucke, aber ich habe das übrig gebliebene Ei geöffnet.
    Es war abgestorben und zwar schon länger. Da wäre auch ohne Transport nichts geschlüpft.

    Wir haben der Glucke die beiden Eier einfach unter den Bauch geschoben.
    Nach dem Schlupf ist sie mit ihrem Küken zu uns gezogen und hat die Küken aus dem Brüter problemlos adoptiert.

    2017.04.09.5.GuteNacht.jpg

    Viel Glück für deine Brut
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von newholland01 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle antwort����ich muss die Eier bei meinem Nachbar holen sind bei ihm im Brüter ich muss etwa 300 Meter laufen ich hoffe das das auch geht heute ist der 5 brutag.
    Die 300 Meter kannst Du sogar ganz in Ruhe gehen, da passiert nichts. Die Eier so wenig wie möglich schaukeln und ab unters Huhn.

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Musste meinen Brüter mit den Eiern, die etwa 5 Tage bebrütet waren zu meinem Freund umziehen. Ist kein Problem hab die Eier in Eierkartons getan und vorsichtig im Auto etwa 20 Minuten transportiert. Hat alles geklappt.
    Grüße aus dem Rheinland

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Danke für eure antworten dan werd ich das heute in Angriff nehmen.
    Lg Beni

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Vorletztes Jahr hatten wir 7 Seramaeier die eine Woche bebrütet waren, ca 45 km mit Auto transportiert. 5 Küken waren geschlüpft.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 13:15
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 17:48
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 07:55
  5. eier zu dreckig für brutkasten
    Von Piet85 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •