Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Küken oft in Rückenlange

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die sind doch eben erst geschlüpft: "Habe es jetzt erst mal nochmals in den Brüter gelegt." Vitaminmangel würde auf meiner Liste ganz unten stehen. Als Erstes die Betroffenen extra halten, am Besten ganz weit weg ...

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Die sind doch eben erst geschlüpft: "Habe es jetzt erst mal nochmals in den Brüter gelegt." Vitaminmangel würde auf meiner Liste ganz unten stehen. Als Erstes die Betroffenen extra halten, am Besten ganz weit weg ...
    Absolute Zustimmung! Hört sich nach Marek an
    Hat sich das betroffene Küken vom letzten Schlupf erholt?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Geht denn Marek so schnell, in zwei Tagen ??
    Ich würde auch sofort anderes Futter besorgen. Kann ja auch unsichtbarer Schimmel oder sonst was dabei sein.

    Zur Not überbrückend nur Ei und Haferflocken etc., jedenfalls nicht mehr dieses Kükenfutter.

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich hatte mal Marekverdacht, 3 oder 4 waren gleich nach Schlupf auffällig, Rückenlage, komischer Gang, die hab ich gleich raus. Dann alles unauffällig bis Tag ~12, dann ging es ganz schnell ca. 60% innerhalb von 2 Tagen befallen mit teils schlimmsten Nervenstörungen. Der Rest war dann unauffällig bis zur Legereife, war dann aber auch gleichzeitig Schlachtreife.

  5. #15
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, wie alt ist das Futter denn? Und gvo- Soja drin?
    Das Futter ist ganz neu von Ende Februar, also innerhalb der 3 Monate als Frist, ist von Meika also GVO frei und die haben ja auch ein eigenes Labor, ich hatte bisher nie Probleme mit dem Futter und von den 24 Küken sind zwar 2 bei weg, dem Rest geht es aber blendend. Ob da jetzt Soja drin ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, habe den Zettel auch nicht mehr. Könnte aber morgen mal schauen, dann kriege ich wieder eine 400 Kilo Ladung.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #16
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Die sind doch eben erst geschlüpft: "Habe es jetzt erst mal nochmals in den Brüter gelegt." Vitaminmangel würde auf meiner Liste ganz unten stehen. Als Erstes die Betroffenen extra halten, am Besten ganz weit weg ...
    Na ja ich muss dazu sagen, dass ich die Eier lange gesammelt habe und wir hatten ja jetzt auch die 3 Monate Stallpflicht. Ich habe auf der Suche im Netz noch einen möglichen Vitamin D Mangel gefunden, das war die Erklärung einer Tierärztin. Ich meine das könnte ggfs. schon sein, denn im Stall ist es nun mal nicht wie draussen. 4 habe ich nun getapt, die kommen damit wirklich ganz gut klar, nur das erste Problemküken kippt immer noch um und schafft es dann auch nicht mehr sich zu drehen, werde es wohl morgen erlösen müssen.

    Ich hatte noch nie Marek im Bestand, bin ja auch noch nicht all zulange dabei, wo soll dann also Marek herkommen ?
    Oder ist das ggfs. so, das gegen Marek geimpfte Hühner den Erreger immer weiter ausscheiden ? Wenn dem so wäre, dann wüsste ich ggfs. den Eintragweg. Ich hatte mir von einem Zuchtkollegen nämlich ein paar Hennen dazu genommen, das war rückblickend betrachtet eh schon ein grosser Fehler.
    Erst später habe ich dann mehr durch Zufall mitbekommen, dass er alle Kükis komplett durch impfen lässt. Hätte ich das eher gewusst, ich hätte die Tiere nicht übernommen !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Wenn das Futter gvo- frei und noch gut ist, hat sich mein Verdacht erledigt- ich selber hatte nämlich mit nur kurz "überaltertem" Futter mit gvo- Soja ganz zu Anfang meiner Haltung ziemliche Malessen- aber das trifft hier ja nicht zu.
    Das einzige, was dann noch sein könnte (Soja ist heute in quasi jeder Fertigmischung), dass das Soja nicht ausreichend getoastet/ geröstet wurde und darum noch teils giftig ist (ist halt eine Leguminose, wie auch Bohnen...).

    Vitaminmangel der Eltern wegen der Stallpflicht klingt gar nicht mal so abwegig, finde ich!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Hallo Andreas !

    Ich sehe auch den Vitaminmangel (D3) der Elterntiere als einzige mögliche (sinnige) Ursache an. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass meine Tiere ausser dem Sonnenlicht während der Stallpflicht und zudem der ja eher dunklen Jahreszeit, einen anderen Mangel an Vitaminen haben / hatten, dafür füttere ich einfach zu gut und zu vielseitig. Wäre das nicht so, dann würden meine Tiere auch nicht fast jeden Tag ein Ei legen. Gerade für Brahma sehe ich das schon als eine arge Leistung an und meine Eierpappen stapeln sich immer höher. Natürlich kann es durchaus andere Ursachen haben, nur am nahe liegensten ist halt der mögliche D3 - Mangel. Derzeit haben wir nur einen bewölkten grauen Himmel ohne jegliche Sonne, sobald das aber mal wieder richtig Sonne gibt, werde ich sie mal ordentlich Sonne tanken lassen.

    Wenn 5 bei weg fallen würden, so ist das zwar ärgerlich, nur ich habe eh viel mehr als ich wollte, da ich nicht mit so einer hohen Befruchtungsrate gerechnet hatte. So gesehen reichen mir auch 15 noch aus. Daher lasse ich sie alle mal erst zusammen, habe ohnehin kein zweites Kükenheim zur Verfügung und ein Pappkarton ohne Wärmeplatte nützt mir da eben leider auch nichts, daher ist trennen halt auch ein Problem.

    Ich habe zudem u.A. noch eine Charge Hühnereier im Brüter liegen, die kommen also auch noch nach und meine Puten im Stall legen auch Eier wie verrückt, wenn das alles was werden sollte, aus weia....
    Dann wäre wohl Schluss mit hochwertigem Biofutter, brauche ja so schon fast 400 Kilo im Monat. Und wenn das alles was wird, liege ich locker bei 1,5 Tonnen im Monat, das wäre so gar nicht mehr finanzierbar und ich könnte irgendwann den schiefen Turm von Pisa mit vollen Eierpappen nachbauen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #19
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Hier mal 2 Bilder





    Sie fressen nicht, sie saufen nicht, sie liegen nur da. Ich habe heute Morgen 2 der bisher 5 betroffenen Kükis erlöst.
    Das erste Küki mit diesem Problem war aber anders, es scheint zu zittern bzw. der Kopf wackelte sehr oft, dazu eine sehr schnelle Atmung, es liess den Kopf nicht nach hinten über fallen, wie das gezeigte Küki, es lag nur noch mit den Beinen nach hinten weg gestreckt seitlich, nicht mehr auf dem Rücken. Die 3 verbliebenen Kükis stehen unter intensiver Beobachtung, sie stehen oft noch relativ normal, sie können mit der Bandage auch ein bisschen laufen. Aber dass sie was fressen, das habe ich bisher leider nicht beobachten können.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #20

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Eigelb mit Traubenzucker kannst noch probieren, als Energieschub,
    aber viel Hoffnung bleibt nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 11:32
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •