Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Hühnerhaus selbst bauen - Fragen

  1. #21

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    der Stall ist geplant, das erste Material gekauft,OSB Platten, Pfosten, Hülsen, Rauspunt mit Nut und Feder...
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    - Die OSB Platten sind für das Dach gedacht, da kommt hinterher Bitumen drauf, versiegeln tu ich die dann mit Silikon oder Holzleim, oder ist das für das Dach vom Auslauf nicht nötig?
    - Die Rauspunt Bretter sind für den eigentlichen Stall und einen geschützten Bereich im Auslauf. Lieber mit Holzleim oder geht auch Holzkitt die Rillen verschließen?
    - Habt ihr eine Idee für Mader-/Rattenschutz um den Auslauf herum? Ich wollte den Kaninchendraht etwas eingraben, aber viel bleibt nicht über, ca. 20 cm. Reichen davor kleine Terassenplatten (30x30) oder lieber Kantensteine setzen? und wie mache ich das dann an den Hülsen von den Pfosten? Wenn ich mal ein paar Tage in den Urlaub fahre, kümmert sich meine liebe Verwandschaft um die Hühner, kann ich sie dann draußen lassen, wenn alles abgesichert ist?

    Vielen Dank schon einmal!

    LG
    Lia

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Voliere mit Volierendraht/Schweißdraht und trotzdem abends immer den Stall mardersicher verschließen!
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    noch eine Frage zum Maschendraht, die Stärke 0,7 - 0,8 - oder 1 mm? Die Maschenweite ist soweit klar.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich bin ja der Meinung 0,8 mm reichen wenn die Tiere nachts ordentlich im Stall eingesperrt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Die Drahtstärke ist meiner Meinung nach auch nicht so ausschlaggebend. Wichtiger ist, dass die Maschen klein sind und der Draht WIRKLICH gut fest getackert ist. Ansonsten reißt dir der Fuchs/Marder etc... den runter.

    Ich habe übrigens auch einen OSB Platten Stall. Der steht jetzt etwa 1 Jahr lang draußen. Wir haben zwei Paletten zusammen geschraubt, darauf den Stall gebaut. Das Dach hat überall viel Überstand, so dass die Platten nicht nass werden. Innen habe ich gekalkt, außen mit dunkler Holzfarbe gestrichen. Ich denke das geht auch noch ein paar Jahre so. Es sind nur zeitweise Hühner drin (Junghühner bis zu Verkauf/Schlachtung).
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #26
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich gebe contra:

    Die Drahtstärke ist wichtig. Alles unter 1 mm rostet Dir innerhalb eines Jahres zusammen; die Maschen lösen sich in Wohlgefallen auf.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wieso sollter der verzinkte Draht so schnell wegrosten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Weil er eingegraben werden soll? Also 0,7mm sind wirklich das absolute Minimum,
    wem das reicht ...

    ...kauft halt das nächste Mal mind. 1mm. (das nächste Mal = 1-3 Jahre später)

  9. #29

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank. Ich werde dann Draht mit 1mm Stärke kaufen. Ich wollte grünen nehmen, der ist ja ummantelt.
    Habt ihr noch hierzu eine Idee?
    - Die Rauspunt Bretter sind für den eigentlichen Stall und einen geschützten Bereich im Auslauf. Lieber mit Holzleim oder geht auch Holzkitt die Rillen verschließen?
    - Habt ihr eine Idee für Mader-/Rattenschutz um den Auslauf herum? Ich wollte den Kaninchendraht etwas eingraben, aber viel bleibt nicht über, ca. 20 cm. Reichen davor kleine Terassenplatten (30x30) oder lieber Kantensteine setzen? und wie mache ich das dann an den Hülsen von den Pfosten? Wenn ich mal ein paar Tage in den Urlaub fahre, kümmert sich meine liebe Verwandschaft um die Hühner, kann ich sie dann draußen lassen, wenn alles abgesichert ist?
    LG

  10. #30
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank. Ich werde dann Draht mit 1mm Stärke kaufen. Ich wollte grünen nehmen, der ist ja ummantelt.
    Habt ihr noch hierzu eine Idee?
    - Die Rauspunt Bretter sind für den eigentlichen Stall und einen geschützten Bereich im Auslauf. Lieber mit Holzleim oder geht auch Holzkitt die Rillen verschließen?
    - Habt ihr eine Idee für Mader-/Rattenschutz um den Auslauf herum? Ich wollte den Kaninchendraht etwas eingraben, aber viel bleibt nicht über, ca. 20 cm. Reichen davor kleine Terassenplatten (30x30) oder lieber Kantensteine setzen? und wie mache ich das dann an den Hülsen von den Pfosten? Wenn ich mal ein paar Tage in den Urlaub fahre, kümmert sich meine liebe Verwandschaft um die Hühner, kann ich sie dann draußen lassen, wenn alles abgesichert ist?
    LG


    Du kannst den Holzleim nehmen bzw. Parkettleim, der klebt sehr gut am Holz und wird nicht weggepickt (ist aber auch preislich etwas höher angesiedelt).

    Marder- und Rattenschutz geht nur mit Volierendraht über 1mm und auch nur, wenn alle Seiten inkl. Dach mit Draht geschlossen sind. Der grün ummantelte Kaninchendraht ist damit keine Option.

    Um das Untergraben zu unterbinden, müsste der Draht tief in der Erde senkrecht versenkt werden oder die Platten großzügig verlegt werden.
    Ich betone "großzügig"; ich bin auch von 20-30 cm gesicherte Außenkante ausgegangen. Meine Kaninchen in der Voliere haben sich aber locker hinter die Absicherung herausgegraben - als Umkehrschluß würde ich sagen, was ein Zwergkaninchen kann, kann ein hungriger Marder/Fuchs auch.

    Deine Hühner kannst Du tagsübers in der Voliere (von oben gegen Greifvögel abgesichert?) lassen; nur nachts sollten sie im Stall gesichert sein. Sollen sie aber auch nachts sicher sein (etwa, weil die Urlaubsvertretung den Stall nicht absperrt), muss die Voliere -wie oben beschrieben- absolut raubtiersicher sein.

    Das wäre mit Volierendraht mit min. 1mm Stärke, kleine Maschenweite, Sicherung oben und unten, starke Kanthölzer (keine Dachlatten) und eine bombenfeste Befestigung des Drahtes mit Unterlegsscheiben und Edelstahlschrauben an den Pfosten/Kanthölzern zu machen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 00:16
  2. Hühnerstall selbst bauen - Fragen hierzu
    Von Ime im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 10:46
  3. Fallnester selbst bauen?
    Von saminsi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 22:58
  4. Hühnerhaus selbst Bauen für ca 30 Hühner
    Von Melaniek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 02:04
  5. Hühnerhaus selbst entwerfen und bauen
    Von humi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •