Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Covatutto 16L digitale

  1. #71

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde sowas trotzdem immer mit Eiern testen, müssen ja nicht befruchtet sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #72

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kartoffeln ...

  3. #73

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Beobachte die Temperatur täglich.

    Ich brüte jetzt auch gerade und musste die Temperatur anfangs höher stellen, damit ich an der Eioberkante die 37,8 Grad erreiche.

    Heute hab ich Tag 16.
    Ich musste die Temperatur immer wieder etwas runter stellen (Nachregeln), weil die Küken immer mehr Eigenwärme haben und die Temperatur nicht zu hoch werden darf. (Hatte zuvor auch einen Probelauf eingelegt um die Starttemperatur zu ermitteln)

  4. #74

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Unbefruchtete Eier werde ich kaum finden, aber zum Daten ermitteln geht's auch ohne. Interessant waren auch die kleinen Unterschiede an verschiedenen Stellen und darum werde ich auch zumindest anfangs alle paar Tage umschlichten. Am Wochenende kommen dann noch einmal Eier hinein. Natürlich werde ich jeden Tag kontrollieren. Dazu habe ich ja jetzt ein extra Thermometer.

  5. #75
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Lina, nimm Kartoffeln - wie Fradyc schon schrieb. Die ermittelten Werte sind dann realistischer.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #76

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Erdäpfel müsste ich extra besorgen, denn so kleine kaufe ich nicht. Allerdings habe ich es leer und mit Gummieiern ausprobiert. Die Anfangseinstellung ist ziemlich klar und dann wird sowieso weiterhin täglich gemessen.
    Beruhigend finde ich, dass die Luftfeuchtigkeit bei 60 % liegt und sich mit einem Glas Wasser auf den Boden für die letzten Tage auf 80 % erhöhen lässt. Die Temperatur lässt sich schnell auf Knopfdruck anpassen, wenn man weiß, dass das eingebaute Thermometer nicht mehr genau ist.

  7. #77

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Echte Produkte nehmen aber Energie und Feuchtigkeit ganz anders auf und geben diese dann auch wieder ab. Den zukünftigen Küken zu liebe würde ich auf jeden Fall damit testen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #78

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Den zukünftigen Küken zuliebe bleibe ich die ersten Stunden dabei. Wenn die Werte dann doch nicht passen, kann ich aus den Eiern immer noch Kuchen backen. Andere Produkte als Eier können trotzdem Abweichungen ergeben. Dann lieber einen Versuch abbrechen, solange die Eier noch verwendbar sind.

  9. #79

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Mit Eiern dieselben Temperaturen wie vorher bei der Probe. In der wärmsten Ecke hat es max. 37,9 Grad, gegenüber zwischen 37 und 37,6. Die Position der Eier werde ich öfter wechseln, denn die Unterschiede werde ich nicht wegbekommen. Aber das Gerät ist um 0,5 Grad höher eingestellt, als vorher.
    Die automatische Wendung hatte ich schon vor dem letzten Mal kontrolliert und festgestellt, dass die Eier nur um eine Vierteldrehung hin und zurück gedreht werden. Sicherheitshalber habe ich darum auch händisch zumindest einmal täglich gewendet. Sollten die 90 Grad reichen?

  10. #80

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Nach drei Wochen schlüpfen heute die Küken, eines nach dem anderen. So hat es bisher noch nie funktioniert. Keines hat Probleme. Die Temperatur war bei dem Gerät also immer etwas zu niedrig. Weil die aber eigentlich genau angezeigt wird, dachte ich immer, es läge an der Luftfeuchtigkeit.
    Jetzt hat alles gepasst und die in meinem Covatutto 24 vorhandenen Temperaturunterschiede im Inneren habe ich durch täglichen Positionswechsel der Eier bis zum 18. Tag ausgeglichen.
    Die Kontrolle mit einem anderen Thermometer hat sich gelohnt und jetzt bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden.

    Dass es an den Eiern nicht liegt, hat in der Zwischenzeit eine Glucke bewiesen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 16:45
  2. Digitale Brutmaschine Kükenmeister
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:05
  3. Wie genau sind digitale Brüter?
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:57
  4. digitale Brutmaschine
    Von dehöhner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •