Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Covatutto 16L digitale

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48

    Fragezeichen Covatutto 16L digitale

    Hi,

    Ich bin immerwieder bei Hühnerfragen auf dieser Seite gelandet und aber diese Frage nicht gefunden.

    Was tun wenn bei besagten Brutautomat wenig bis keine Küken schlüpfen?

    1. Brut: nicht der Rede wert, weil alle Eier unbefruchtet waren.

    2. Brut:

    Schlupfzeitpunkt: Anfang August

    Außerhalb des Brutautomaten: Temperatur zwischen 20 und 25 Grad; Luftfeuchtigkeit: nicht gemessen, aber vermutlich 30-40%

    Im Brutautomat: nichts angefasst, da er alles von selbst macht(auch wenden im 2h Takt ) Beide Behälter gefüllt damit eine passende Luftfeuchtigkeit herauskommt. Das Wasser wurde warm eingefüllt und blieb nicht warm, sondern wurde bald kalt. (Habe es so hingenommen).

    Ergebnis: von 14 Eiern sind 4 geschlüpft. Eines pünktlich und der Rest verspätet. Ca. 1 Ei war unbefruchtet und der Rest starb frühzeitig im Ei.

    3. Brut:

    Schlupfzeitpunkt: Anfang September

    Der Rest wie bei der 2. Brut außer dass nur 3 geschlüpft sind.

    Wunderlich ist, dass mindestens 6 andere schon ausgeprägte Federn hatten und trotzdem starben.


    Dieses Problem führte ich auf zu geringe Luftfeuchtigkeit zurück.
    Weshalb ich einen Styroporkasten gebaut habe. (Dieser steht im Keller bei 15 Grad. Bei den anderen Bruten war der Brutautomat im Erdgeschoss.)
    Den Brutautomat stellte ich in den Styroporkasten und machte einen Leerlauftest mit folgendem Ergebnis: Die Luftfeuchtigkeit passt nur dann wenn ich beide Behälter befülle, die ersten 18 Tage täglich Wasser hineinsprühe und in letzten 3 Tagen alle 12 Stunden. Sobald das Wasser kalt wurde wechselte ich es mit heißem Wasser aus. (Blieb länger warm als bei Brut 1 und 2)

    Ergebnis: 0 Küken. 4 waren unbefruchtet und die 11 restlichen waren in einem Alter von 1,5 - 2 Wochen (schätze ich)

    Ich hoffe es findet sich wer der Ahnung von dem Plastikzeug hat.


    Es gibt natürlich jetzt mehrere Lösungswege:

    1. Aufgeben

    2. Anderen Brutautomat kaufen. (teureren)

    3. Sowie bei Brut 1 und 2 brüten nochmal probieren.

    4. Sowie bei Brut 1 und 2 brüten mit dem Unterschied, dass in den letzten 3 Tagen irgendwie die Luftfeuchtigkeit in die Höhe treiben.

    5. Sowie bei Brut 1 und 2 brüten mit dem Unterschied, dass die Luftfeuchtigkeit in den ersten 18 Tagen ein wenig höher ist und in den letzten 3 Tagen noch höher.

    Weitere Vorgehensweisen sind auch erwünscht.


    Luftfeuchtigkeit in die Höhe treiben:

    1. Mit sprühen und in gewissen Abständen

    2. Wasserdampf hineinleiten

    3. Gewisse Luftlöcher zu zukleben

    4. Nassen Schwamm zu gewisser Zeit hineinlegen. ( stand in einem anderen ziemlich ähnlichen forum mit der analogen Version dieses Brutautomaten) aber wohin?

    Weitere Vorgehensweisen sind auch erwünscht.

    LG Florian

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mit geeichtem Thermometer die Temperatur überprüfen, abgestorbene Eier und verspäteter Schlupf deuten zu niedrige oder stark schwankende Temperatur an. Die Luftfeuchtigkeit ist nicht soo wichtig, die kann irgendwo zwischen 45 und 65% liegen.

    Außerhalb des Brutautomaten: Temperatur zwischen 20 und 25 Grad
    Das kann schon eine zu hohe Schwankung für einige Geräte sein.
    An den Bruteiern kann es natürlich auch noch gelegen haben...

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Das mit der Außentemperatur ist weil ich es nicht genau weiß.

    Danke für deine Tipps, aber ich habe so ein rundes hygrometer mit Temperaturanzeige nur ich weiß nicht wie ich es innen fixieren soll.

    Des weiteren würde mich interessieren ob ich den Styroporkasten verwenden soll, im Keller oder im Erdgeschoss und wie ich die Luftfeuchtigkeit beim Schlüpfen in die Höhe bekomme, denn aufgrund Brut 1 und 2 gehe ich davon aus, dass die zu niedrig war.
    Geändert von Florian2409 (12.04.2017 um 15:33 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Weil Du auch nach günstigen Brütern schaust, wenn Du nur 50 oder 60 Küken im Jahr brütest, hole Dir brutfreudige Hennen. Billiger und einfacher geht es nicht! Die werden zwar nicht immer genau dann brüten, wann es Dir passt, aber das war es dann auch schon mit den Nachteilen ...

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Florian2409 Beitrag anzeigen
    Das mit der Außentemperatur ist weil ich es nicht genau weiß.

    Danke für deine Tipps, aber ich habe so ein rundes hygrometer mit Temperaturanzeige nur ich weiß nicht wie ich es innen fixieren soll.
    Vielleicht kannst du hinten an das Hygrometer einen "Saugnapf" kleben, meint so ein kleines Teil was man auf Fliesen anploppsen kann, um Handtücher o.ä. aufzuhängen. Gibt's glaube ich im Drogeriemarkt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich habe schon eine und warte, aber wenn ich den Brutautomaten schon habe will ich ihn erfolgsversprechend nützen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du hinten an das Hygrometer einen "Saugnapf" kleben, meint so ein kleines Teil was man auf Fliesen anploppsen kann, um Handtücher o.ä. aufzuhängen. Gibt's glaube ich im Drogeriemarkt.
    In der Zoohandlung schauen, die Dinger gibt´s da für Aquarien mit unterschiedlichsten Verbindungen für Schläuche, Heizung uws.

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Wow das klingt gut.
    Normal funktioniert er dann trotzdem normal, obwohl er die werte hinten misst

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    oder?

  10. #10
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich habe einen Covatutto 20. Der hält die Temperatur spitze solange sich die Umgebungstemperatur nicht schwankt.
    In meiner Küche steht er zwischen Mikrowelle und Brotkorb. Brüter mit Lampe als Wärmequelle sind natürlich noch etwas anfälliger....

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 17:45
  2. Digitale Brutmaschine Kükenmeister
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:05
  3. Wie genau sind digitale Brüter?
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:57
  4. digitale Brutmaschine
    Von dehöhner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •