Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Federfüßiges Zwerghuhnküken wird immer nackter

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Erst mal Fotos schauen....
    Futter macht Freunde.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Klar sieht das nicht nach dem gewohnten Strupp aus. Aber belest Euch mal zu den Auswirkungen, die fortgesetzte reinerbige Struppzucht mit sich bringt. Da sind dann irgendwann teils nur noch Federkiele mit ein bisschen Gefissel dran übrig- ist dasselbe Prinzip wie bei fortgesetzter Reinzucht der Perlgrauen, irgendwann geht die Federquali zum Teufel.

    Wenn das kein Strupp ist, sollte man eventuell überlegen, ob man dem Mäusel den ganzen Zirkus nicht erspart, denn mir wäre nichts bekannt, was bei Hühnern SO üble Auswirkungen im Gefieder hat. Das "Hungergefieder" von fehlernährten Stadtkrähen ist oftmals relativ ähnlich strukturiert oder verfärbt, das geht teils bis zur Flugunfähigkeit im Laufe des normalen jährlichen Federverschleisses. Aber das sind dann ausgewachsene Vögel- die freilich schon als Jungtier fehlernährt wurden, aber dann trifft es meist auch das ganze Gelege- und Hühnchens Geschwister hier sind ja normal befiedert...

    Ich würde da mal als erstes die Herkunft klären, die wir noch immer nicht wissen, und schauen, ob ein Gen von dort verantwortlich sein kann. Erst wenn man das weiß, kann man auf innere Ursachen schließen, und ganz ehrlich, wenn das Tierchen da SO kaputt ist... Tut man sich und dem Kleinen keinen Gefallen, wenn man's groß quält ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Andreas, schau dir bitte mal das letzte (neue) Foto an,
    die Federn sehen doch nicht wie gestruppt aus.
    Futter macht Freunde.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn Du mal alle unter die Lupe nimmst, sind vor allem die Federn am Hals auf alle Fälle hochgekringelt, sieht man auch auf dem letzten Foto.
    Wie gesagt, klärt die Herkunft, und was da drin stecken kann, dann können wir uns ja ausmalen, was es sein kann oder nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hm...wenn Struppgen auf Struppgen trifft....kann so einiges schiefgehen.
    Außerdem haben solche Tiere einen erhöhten Stoffwechsel.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Hmm, das ist jetzt vielleicht blöd, aber ich schreib's trotzdem. Eine von meinen 5 Wachteln sah bis vor ca. einem dreiviertel Jahr ganz normal aus - wie alle anderen 4. Dann plötzlich kringelten sich auch bei ihr die Federn nach außen. Mittlerweile hat sie eine leicht kahle Stelle am Rücken, andere Federn stehen nur mehr leicht ab - nicht gekringelt. Die Haut ist extrem trocken. Parasiten konnte ich keine erkennen. Sie ist die einzige, die fast "pausenlos" frisst und immer dem "Hungertod" nahe ist.
    Ob da ein Zusammenhang besteht?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Was fütterst du denn an Proteinen? Dub schreibst oben etwas von Quark und erwähnst weiter unten Maden. Wie oft gibt es die? Und bekommen sie eiweißreiches Kükenmehl?
    Kann Eiweißmangel so etwas überhaupt auslösen

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Konz
    PLZ
    54329
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Amy geht es wieder besser. Also sie ist wieder munter wie eh und je. (Kot wieder fest, isst, kommt zum Türchen...) Bleibt nur noch das Hautproblem.

    Eben konnte ich mit dem Züchter sprechen, von dem wir die Eier hatten. Laut seiner Aussage hat er reinrassige federfüssige Zwerghühner. Er wechselt den Hahn auch regelmäßig aus, damit es nicht zu Inzucht kommt. Ich hab ihm auch die Bilder von Amy gezeigt und er meinte sofort, dass sie ein Hautproblem hat - Parasiten oder sonst was (hat mir auch geraten zum Tierarzt zu gehen - in einer Woche haben wir ja einen Termin).

    Auf ihr Rumkrabbeln sehen wir nichts (ich muss mir noch eine Lupe besorgen). Auf jeden Fall hat sie etwas gejuckt, weil ich schon öfters beobachtet hab, wie sie sich mit ihrem Füßchen kratzt. Könnte es vielleicht eine Allergie gegen z.B. das alte Einstreu gewesen sein? Ich habe gerade gesehen, dass sich die Haut ähnlich wie beim Sonnenbrand schält (siehe Bild). Allerdings ist die abstehende Haut eher ausgetrocknet und "hart".

    Zum Futter: hauptsächlich bekommen sie L-KÖ (Weizen, Mais, Muschelschrot) gemischt mit Vital Gold (Legemehl). Ab und an geben wir ihnen Salat / Gras / Löwenzahn. Jeden zweiten / dritten Tag bekommen sie etwas Quark oder ein paar Maden (tierisches Eiweiß soll Federpicken verhindern).

    Zu den Vitaminen: weil Amy erkältet schien haben wir etwas Brockmanns Zwergmarke (Mineralien, Vitamine und Spurenelemente zu dem Hauptfutter getan. Ins Wasser haben wir Vitamin-4 Vetyl-Tropfen gemacht. Beides aber nicht mehr, wie auf der Packung drauf steht. Außerdem getrockneter Oregano gegen den Schnupfen.

    Abschließend noch ein paar Bilde von heute Abend:

    IMG_2840.jpgIMG_2843.jpgIMG_2845.jpg

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Konz
    PLZ
    54329
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Achso, andere Tiere haben/hatten wir nicht. Und oben fehlt das Wort "Oregano" gegen Schnupfen. ;-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn wird immer fetter
    Von Winky im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 18:53
  2. Federfüßiges Küken aber kein Federfüßiges Ei eingelegt ?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 16:34
  3. Es wird immer doller!
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 17:32
  4. Es wird immer verrückter
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 02:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •