Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Womit desinfiziere ich am besten meinen Stall ?

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde das Stroh in den Nestern zügig gegen Heu austauschen. Ich kieselgure die Nesteinstreu und schaue dann 1x pro Woche nach Milben. Wenn ich nichts sehe, wechsle ich die Nesteinstreu in der Milbenzeit alle zwei Wochen sonst alle Woche.

    Frage: Sitzen in Deep litter Einstreu keine Milben?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Also der Deep Litter Faden ist hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Litter-Method

    Ich habe ja auch seit 1 Jahr Walderde, Rindenmulch, Blätter und Leinenstroh vom Kotbrett im Stall. Ausgemistet habe ich den noch nie, immer nur mal nachgefüllt. Der meiste Kot fällt auf das Kotbrett und wird täglich abgesammelt. Allerdings habe ich noch ein zwei weitere Sitzplätze ohne Brett drunter. Der Kot der dann in die Streu fällt wird mit der Harke oberflächlich untergearbeitet. Das klappt super und im Stall riecht es immer noch angenehm nach Waldboden.
    Klar morgends wenn die frischen Pupse auf dem Kotbrett liegen, riecht es etwas. Aber absolut im Rahmen und ich habe eine wirklich sehr empflindliche Nase

    Absichtlich Feuchtigkeit bringe ich nicht ein. Weiss nicht ob es dann so wirlich Deep Litter ist. Weil bei mir ist es staub trocken im Stall. Kann mir nicht vorstellen, das die ganz untere Schicht irgendwie arbeitet oder etwas drinn lebt was die Zersetzung fördert ? Obwohl, ab und an finde ich mal einen Ohrenkneifer oder ein anderes Krabbeltier im Stall. Die können sich aber auch von draussen verlaufen haben *lach

    @elja
    also ich glaube , bei mir im Stall vor allem in der Einstreu wird keine Milbe glücklich werden. Das ist wirklich richtig trocken und staubig im Stall. Die Hauben der Katzenklonester sind mit einer dünnen schwarzen Staubschicht überzogen. Genauso wie die Stallwände im unteren Bereich. Und wenn man mit der Harke ein bisschen den Kot unterarbeitet, habe ich richtige Staubwolken im Stall. Ich glaube , Milben würden dort nicht wirklich überleben. Der Staub ist ja überall. Auch auf den Auflagen der Sitzstangen . Bisher bin ich von Milben verschont geblieben..der Stall steht aber auch erst 1 Jahr.
    mal gucken wie es diesen Sommer wird.

    Desinfizieren mache ich auch nicht. ich kalke den Stall im Frühjahr und alle paar Wochen verteile ich mal eine Hand voll Kieselgur bzw Anti Forte Milbenstop. Das ist so eine Art Puder. Das zerstäube ich dann ganz fein auf alle auflagen und Sitzgelegenheiten und auch in die Nester . Sobald die Hühner mal flattern im Stall wird das nochmal aufgewirbelt und verteilt sich schön weiter in die Ritzen und Spalten.

    Zum Anfang meiner Hühnerzeit war ich auch immer täglich hinter her das ja alles picko bello sauber ist. Aber die Huhns machen es eh am nächsten Tag wieder total dreckig Mittlerweile sehe ich das gelassen und achte nur drauf, dass das Kotbrett und der Stallauslauf sauber sind. Abends wenn die Bande im Stall ist, schnell den Rechen geschwungen, den Auslauf abrechen und schon siehts wieder schick aus.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #13
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich würde das Stroh in den Nestern zügig gegen Heu austauschen. Ich kieselgure die Nesteinstreu und schaue dann 1x pro Woche nach Milben. Wenn ich nichts sehe, wechsle ich die Nesteinstreu in der Milbenzeit alle zwei Wochen sonst alle Woche.

    Frage: Sitzen in Deep litter Einstreu keine Milben?
    Warum Heu statt Stroh? Kann ich das hier https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 auch für die Nesteinstreu benutzen ?

  4. #14
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Weil das Stroh innen hohl ist , und somit ein gemütliches Plätzchen für Milben ist

    das verlinkte Anti Forte Milbenstop habe ich auch. Das ist dieses Puder was ich ab und zu im Stall verteile. Auch in die Legenester.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #15
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Ah ok, dann werde ich das Morgen mal direkt machen.Dann sind die Nester eh 2 Wochen alt.
    Vielen Dank für den Tipp !!


    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel

  6. #16
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Wir machen jeden Tag die Kotbretter morgens gleich sauber, ebenso wenn sich ein Köddel im Stall antrifft...Wasser- und Futterbehälter ebenfalls täglich....bei Grundreinigung wird, wie Nöle schon beschrieben hat der Stall mit einem Gasbrenner abgeflammt...Effektive Mikroorganismen nach Reinigung einsprühen trocknen lassen und wenn Milbenbefall vorhanden ist, hat sich Kieselgur in trockner und flüssiger Form sehr gut bewährt...

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

  7. #17
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von drapue Beitrag anzeigen
    Wir machen jeden Tag die Kotbretter morgens gleich sauber, ebenso wenn sich ein Köddel im Stall antrifft...
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    Ich muss so lachen! Also wenn ich nach EINEM Köttel im Auslauf suchen würde, hätte ich viel zutzun!

    Wie wärs mit einem großen Auslauf, wo so ein Köttel kein Gewicht hat?

  8. #18
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine Hühner haben unbegrenzten Auslauf, da wo sie nicht hin sollen gibt es Zäune. Da kann also niemand sagen, dass der Auslauf zu klein wäre.
    Trotzdem sammle ich die Häufchen an den Hauptlaufwegen und in der Nähe des Stalls mindestens 2x täglich ab. Genauso nehme ich Haufen im Stall oder auf dem Kotbrett weg. An WE mache ich das auch öfter. Jeder Haufen der nicht liegen bleibt senkt den Infektionsdruck für Würmer, Kokzidien und was es sonst noch für nette Sachen gibt die über den Kot übertragen werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #19
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Ich spritze alle paar Tage den Kot direkt vorm Stall in eine Ecke und schaufel dann
    Alles zusammen auf den Kompost. An den anderen stellen überlasse ich es der Natur.
    Im Stall halte ich es auch täglich sauber. Ich praktiziere zwar " Deep Liter" , Weswegen
    Ich aber auch am Boden aufnehme was ich sehen. Zwar nicht zu 100% aber ich
    Denke das ist ok bei dieser Methode. So wurde mir jedenfalls mehrfach dazu geraten.

    Habe die "AntiForte Wurmformel" gekauft. Falls mal ein Fall auftreten sollte.
    Vorbeugend mache ich das mit Zwiebeln und Knoblauch.
    Muss ich eigentlich auch mal vorbeugend eine richtige Wurmkur machen oder
    Nur wenn sie schon befallen sind?

  10. #20

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Bin ja noch recht neu im Hühnerbereich.
    Wann ist denn Milbenzeit?

    Lg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner im Stall beschäftigen womit?
    Von Kakumak im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 15:56
  2. welche Hühner in welchen Stall am besten?
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 08:33
  3. Womit reinigt man am besten die Brutmaschine?
    Von Moni72 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 18:02
  4. Stall desinfizieren womit ?
    Von Brock im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:17
  5. Was ist an Euerm Stall/ Freilauf am besten ?
    Von Ziegenhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •